Freitag, 19. April 2024, 19:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. September 2011, 10:47

Zack !

Mich Interessiert ein Comic Magazin (das ZACK)
und wollte fragen ob es einer hier kennt und etw darüber erz. kann ?
zB ob es ein Fanzie ist oä ... :rolleyes: :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. September 2011, 13:20

Ein Fanzine ist das nicht.

Zack erschien erstmals 1972 im Koralle Verlag (der zum Axel Springer Verlag gehörte) und hatte mehrere 100 000 Exemplare Auflage. Vorher gab es schon ein Magazin mit ähnlichem Konzept: Primo aus dem Kauka Verlag (da erschien ursprünglich Fix & Foxi). Zack druckte in Lizenz frankobelgische Albenserien von Dargaud und Lombard nach (zum Beispiel Michel Vaillant, Luc Orient, Leutnant Blueberry, Gentlemen GmbH, Lucky Luke). 1980 wurde dieses ursprüngliche Zack eingestellt.

Durch Zack ist eine ganze Comicleser-Generation durch solche frankobelgischen Comics geprägt worden. Für sie wurde Zack 1998 im Verlag Steinchen für Steinchen (gibt das frühere Ost-Magazin Mosaik heraus) wiederbelebt. Allerdings mit hauptsächlich neuen Serien. Ich glaube, alte Zack-Hefte kann man noch öfters mal auf Flohmärkten finden. Da würde ich zugreifen, denn die sind meist auch noch nicht so teuer. Es gab außerdem Alben (die hießen teilweise Zack-Box) und Taschenbücher (die Zack-Parade) - auch empfehlenswert.

In Frankreich haben solche Magazine (Pilote oder A suivre) die Aufgabe, Albencomics vorabzudrucken. Man liest die Geschichte erstmal in Fortsetzungen, wird damit auf das Album aufmerksam und kauft es sich dann auch, wenn einem der Comic gefallen hat. Hier bei uns sind Veröffentlichungen in Zack und als Album weitgehend unabhängig voneinander.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. September 2011, 18:44

Achso .. Ich finde das Album nälich sehr interresannt
nicht zuletzt weil "The Green Manor" darin veröffendlicht wurde ..
und auch sonst finde ich fast alle Comics die im Zack zu sehen sind vom Styl her sehr ansprechend :)

PS: Peter L. Opmann .. hast du eigendlich auch einen Zeichenthread .. deine Zeichnungen und Comics
würden mich sehr interessieren ... :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. September 2011, 22:56

Achso .. Ich finde das Album nälich sehr interresannt
nicht zuletzt weil "The Green Manor" darin veröffendlicht wurde ..


"Green Manor" wird im neuen ZACK veröffentlicht. Die bekannteren Serien stammen eigentlich aus dem alten ZACK - sagt Dir "Leutnant Blueberry" was oder "Valerian und Veronique"?

Zitat

PS: Peter L. Opmann .. hast du eigendlich auch einen Zeichenthread .. deine Zeichnungen und Comics
würden mich sehr interessieren ... :D


Siehe die "Veteranenecke". :rolleyes:

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. März 2012, 17:18

Ich hab das ABO jetzt zum Geburtstag bekommen ^^
gefällt mir echt gut :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten