Dienstag, 16. April 2024, 9:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 13:06

Wacom Cintiq - Sammelthread

Da die Zeichenmonitore von Wacom sich doch sehr von normalen Grafiktabletts unterscheiden, halte ich es für in Ordnung, wenn es für diese Produktreihe ein eigenes Thema gibt.

Seit der Gründung im Jahr 1983 konnte sich Wacom als Weltmarktführer für Stifttabletts durchsetzen und hat sich als Pionier in der Entwicklung des Stiftes als Eingabegerät für Computer einen Namen gemacht. Cintiq ist ein Flachbildschirm mit integriertem Intuos Grafiktablett. Ähnlich einem Tablet-PC erfolgt die Eingabe direkt auf den Bildschirm. Die Stifte und Daten (Druckstufen etc.) entsprechen also den Intuos-Stiften/Tabletts.

Ende Oktober 2001 wurde das Wacom Cintiq 15X vorgestellt. 15'' mit 1.024 x 768 Pixel-Auflösung, basierend auf der PL-Baureihe von Wacom. DVI/VGA-Anschluss. UVP war 3.995 DM.









1. Juni 2002 wurde das Wacom Cintiq 18SX vorgestellt. Das Display bot eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel bei einer Beildschirmdiagonale von 18,1 Zoll. Ausgeliefert wurde es mit dem Cintiq Grip Pen, der 512 Druckstufen, Radierer und Seitenschalter bot. Anschlüsse waren VGA/DVI. Der Bildschirm, die Farbwiedergabe und alles war deutlich besser als noch beim Wacom Cintiq 15X. Am Gerät selber gab es keine Tasten. UVP war 4.630 Euro





Im Februar 2005 wurde dann das Wacom Cintiq 21UX präsentiert. Das Cintiq 21UX bietet eine Arbeitsfläche von 21,3 Zoll mit einer durchgängig planen Oberfläche. Das ist gerade für Grafiker und Designer ideal, weil es eine großzügige Strichführung mit einer weiten Armbewegung erlaubt. Das Display arbeitet mit der einer UXGA-Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel bei einer Farbtiefe von 24-bit. Wichtigstes Merkmal des Cintiq 21UX ist die volle Integration der Intuos3 Funktionalität wie der ExpressKeys und Touch Strips. Die Auflösung für die Stiftfläche betrug 5.080lpi und der Stift selbst besaß 1.024 Druckstufen. Mit der Vorstellung des 21UX wurde das 18SX aus dem Programm genommen. UVP war 2.900 Euro.





Im November 2007 erweiterte Wacom die Reihe mit dem Wacom Cintiq 12WX. Mit 12,1'' bot Wacom hier auch das erste Widescreen-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixel an. Das Gerät ist relativ kompakt, auch wenn der Kabelsalat sehr störend ist. Der Stift erkennt Neigungswinkel bis 60 Grad und läuft mit 1.024 Druckstufen bei einer Auflösung von 5.080 lpi. An jedem Gehäuserand gibt es fünf programmierbare ExpressKeys. Anschluss erfolgt über DVI/VGA: UVP ist 1.189,90 Euro.





Im März/April 2010 kam dann eine überarbeitete Version des Wacom Cintiq 21UX in den Handel. Auflösung 1.600 x 1.200 Pixel, Stift mit 2.048 Druckstufen, wobei die kleinste Druckstufe bei 1 Gramm liegt. Insgesamt gibt es 16 programmierbare Tasten, sowie berührungsempfindliche Felder (zum einstellen von Pinselgrößen etc). UVP: 1.999,90 Euro




Am 13. September 2011 stellte Wacom mit dem Wacom Cintiq 24HD ein neues Produkt vor, welches das 21UX NICHT ersetzt. Die Produktreihe wurde einfach nach oben hin erweitert. Das Wacom Cintiq 24HD bringt 24'' Bildschirmdiagonale bei einer Auflösung von 1.980 x 1.200 Pixel. Erstmals deckt das Display 92% des Adobe-Farbraums ab (beim 21UX sind es nur 72%) und kann daher auch bei farbkritischen Arbeiten als Primärmonitor eingesetzt werden. HDCP wird unterstützt, so dass auch Blu-Rays abgespielt werden könnten. Angeschlossen wird der Monitor über DVI/VGA/DisplayPort. Durch den neuen massiven Standfuss lässt sich das Display sehr viel variabler aufstellen und ein ergonomischeres Arbeiten wird ermöglich.. selbst ein Arbeiten vor der Tischkante ist möglich. Alle Kabel sind zudem im Standfuss integriert, weswegen Kabelsalat ein Ende hat. Allerdings lässt sich aufgrund des neuen Konzepts das Display nicht mehr drehen (ging beim 21UX). Stift entspricht dem Intuos 4 bzw. Cintiq 21UX (2.048 Druckstufen etc.)... Neigung des Stifts bis 40 Grad. Der Gehäuserand ist nun extrem breit und kann somit als Ablage für den Arm/Ellbogen dienen, weswegen auch hier das ergonomischere Arbeiten verbessert wird. Zudem gibt es auf viele programmierbare ExpressKeys, Touchring etc.. UVP ist 2.299,90 Euro






Dies mal vorab als kleiner Überblick. Aktuelle Modelle sind also:

- Wacom Cintiq 12WX
- Wacom Cintiq 21UX
- Wacom Cintiq 24HD

Es ist völlig klar, dass die Cintiqs die Ferraris unter den Tabletts sind. Das 12WX wird aber hoffentlich bald überarbeitet, da es technologisch schon irgendwie alt wirkt. Interessant finde ich die Entscheidung, dass das 21UX und 24HD nebeneinander existieren werden. Das 24Hd ist in allen Bereichen besser (abgesehen vom Stift und der Tatsache, dass sich das Display nicht drehen lässt). Wer einen Primärmonitor sucht, braucht das 24HD... zumal die meiste Software den die Arbeitsfläche drehen kann. Geschockt war ich etwas, als ich sah, dass 2002 so ein Cintiq noch fast 5.000 Euro kostete.

Ich selber hatte bisher mehre Wacom Cintiqs. Angefangen mit dem Wacom Cintiq 12WX, da ich mir die teureren nicht leisten konnte. Beim 12Wx war mir aber damals schon Auflösung und Bildschirmdiagonale zu klein und der Kabelsalat zu nervig. Mit einem so kleinen Bildschirm kam ich nicht parat, irgendwie ist Photoshop auch dafür nicht so ausgelegt.. also die ganzen Paletten und alles.

Dann kaufte ich mir später das 21UX (das 2005er Modell). Damals merkte ich schon, dass das Bild nicht perfekt ist (hatte einen guten externen Monitor)... aber ich war zufrieden und hatte Spaß. Irgendwie bekam ich nur ein Augenflimmern mit der Zeit.. ging zum Augenarzt.. der stellte fest, dass meien Augen in Ordnung seien. Und ich verkaufte dann mein Cintiq. War schade, zumal jeder Verkauf mit einem Werteverlust verbunden ist.

Die Zeit danach hatte ich meist ein Wacom Intuos 4 M, mit dem ich sehr zufrieden war. Zumal ich nicht mehr so viel zeichnete. Ich gestehe aber, dass ich mich ans Zeichnen mit einem Intuos nie so richtig gewöhnte. Bildbearbeitung oder Koloration kein Problem.. aber meine Zeichnungen sahen auf Papier immer anders aus, als wenn ich direkt mit dem Intuos gezeichnet hatte.

Da ich jetzt wieder mehr Illustrationen und Comics erstellen will. Also meine Selbstständigkeit auch in diese Richtung verschieben möchte, habe ich mir jetzt ein Wacom Cintiq 24HD bestellt. Da dieses Display die meisten Nachteile die ich beim 21UX sah, behoben hat. Auch wenn mir klar ist, dass 2011 ein 24''-Monitor mit Full-Hd eher das Minimum darstellt als das Optimum. Fürs Zeichenn wird es aber primär und das Cintiq wird auch mein Primärmonitor werden (Hauptrechner ist ein MacBook Air mit 13'').

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 13:26

Manga-Artwork auf einem Wacom Cintiq 24HD

http://www.youtube.com/embed/xGX8Knd1AAc

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 15:52

Ich glaub nicht, dass man noch etwas hinzufügen müsste.

Ah, nur, dass sich für jemanden, der nur fürs Hobby zeichnet, ein solches Gerät in beinahe unerreichbarer Ferne befindet.
Zumal ich in nächster Zeit erstmal auf Führerschein (und Auto) sparen will.

Schade, dass die Dinger nicht vom Himmel fallen.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 16:06

Nur für Hobby sind die ja auch nicht gedacht ;) Aber es soll hier auch nicht der Eindruck entstehen, dass alle Profis so ein Ding am Arbeitsplatz haben. Das stimmt einfach nicht, denn auch für Leute, die damit Ihr Geld verdienen, ist dies eine extrem teure Anschaffung. Die meisten die ich kenne und den Schritt wagten, wollten nicht mehr tauschen. Die Arbeit wird bequemer und schneller und alles. Denke die meisten Profis nutzen ein Intuos und manche machen dann irgendwie ein Upgrade aufs Cintiq. Allerdings haben einige die ich kenne, auch ein Bamboo für den mobilen Einsatz dabei.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf das Cintiq. Ich hoffe aber auch, dass ich es so oft nutze, dass sich das Geld irgendwann auch rechnet. Zur Info: Ich habe nicht bei Wacom direkt bestellt, sondern bei einem anderen Händler. Deswegen musste ich 1-2 Wochen länger warten, zahlte aber dann auch "nur" 2.160 Euro statt 2.299 Euro. Straßenpreis steigt gerade wieder aufgrund der Lieferschwierigkeiten. Gängige Preise sind derzeit 2.199 bis 2.249 Euro.

Aber Lieferprobleme und Wacom sind ja normal.. siehe Inkling

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:45

Naja, eigentlich kann ja jeder selbst entscheiden, wofür er es benutzt, wenn er das Geld hat.
Im vergleich zum Intuos oder Bamboo ist es aber eine enorme Vereinfachung der Benutzung, direkt auf seiner zeichnung zu "zeichnen".

Ich selbsst habe ein Bamboo pen&Touch A4 das ich jedoch nur für die Ausarbeitung von "echten" Skizzen bearbeite, da die Genauigkeit fehlt, dierekt auf der Zeichenoberfläche den intuitiv Strich "vorauszuberechnen". Mit einiger Erfahrung klappt das leichter, jedoch immernoch nicht optimal.

Da das Zeichnen mir in Zukunft wohl noch länger als "Hobby" vorbehalten wird, glaube ich, dass das Zeichnen mich auch ins Berufsleben begleiten wird.
Jedenfalls ist es das was ich als Ziel vor mir sehe und Da hat man auch schon mal Träume von größerem als meinem "mikrigen" Bamboo.

Und ich sag mir immer: Wenn man keine großen Ziele hat, erreicht man auch nichts großes.

So, Meister hat gesprochen ^^ :P

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 21:43

Ich find das sehr informativ. Beim Video sieht es aus als ob ich da malen wuerde ich mache das auch immer erst grob und klatsche erst die farben drauf dann bessere ich nach :D
Ich wuerde am liebsten das geraet jetzt haben aber ich sollte mir erstmal ein vernuenftiges programm zulegen. Gestern war ich so sauer auf das Corel das es so "real" malte das mir schlecht wurde. den dann haette ich die doofen stippen in echt lieber rausgepullt :thumbdown: :cursing:
Ich muss mir halt Photoshop sparen dann etwas malen und dazu verdienen und dann hole ich mir irgendwann das geraet. Ganz bestimmt.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:33

Mein Wacom Cintiq 24HD ist seit heute unterwegs.. Frage ist nur ob es am Donnerstag oder Freitag ankommt. Wird so oder so ein interessantes Wochenende.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. November 2011, 15:18

Und ist dein Cintiq schon angekommen? Wie läuft es den so? Bin doch so neugierig und warte darauf das du mal was wieder schreibst :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. November 2011, 19:54

Ja ist da, ja ist in Benutzung. Auch wenn bisher meistens einfach als zweiter Monitor. Meiner Meinung nach sind die Lüfter etwas zu laut.. für das Geld hätten die leisere einbauen können. Ansonsten bin ich mit der Qualität zufrieden. Derzeit arbeite ich an meiner Website, die nächste Woche online geht, dort werde ich auch ausführlicher über alles berichten. Aber das ist noch so viel Arbeit. Ich bin - bis auf die Lüftersache - sehr zufrieden. An die Lüfter habe ich mich aber auch schon gewöhnt... insgesamt also echt nett alles. Derzeit arbeite ich zudem auch an der Überarbeitung meiner Comciserie und die neuen Folgen werden dann mit dem Cintiq gemacht, auch darüber werde ich berichten

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. November 2011, 20:18

Ok, das ist cool, freue mich schon auf berichte ^^ Aber nicht vergessen den link reinzulachen (rein zu machen, ich hasse diese autokorrektur) zu deiner website :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Elka

Stiftehalter

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 12. November 2011, 21:39

Ja, auf den Bericht freue ich mich auch. Auf das Cintiq spare ich gerade.
Ah, nur, dass sich für jemanden, der nur fürs Hobby zeichnet, ein solches Gerät in beinahe unerreichbarer Ferne befindet.
Das sehe ich übrigens anders. Viele Leute geben für ihr Hobby Unsummen aus. Und wenn ich sehe was um mich herum für Fahrräder, ferngesteuerte Modelle, Fernseher und HiFi sowie Fusseltuning für's Auto ausgegeben wird, da gibt es quasi gar keine vierstelligen Beträge mehr. Da nehmen sich die 2000 Euro für so'n Cintiq aus wie Kleingeld (Richtig verstehen: 2K€ ist natürlich trotzdem ein Haufen Geld für ein Spielzeug).

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. November 2011, 21:46

Da hast du recht, so hab ich das garnicht bedacht .... stimmt ich hab in meinem leben selbst schon viel geld ausgegeben für mein Hobby, das malen, aber da hatte es noch nicht so richtig was mit Comics zu tun. ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Elka

Stiftehalter

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. November 2011, 22:09

Genau. Was ich allein schon für Ölfarben ausgegeben habe. Dabei male ich nur ein, zwei mal im Jahr mit Öl :whistling: . Aber dann freue ich mich auch, daß ich die Farben habe.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. November 2011, 22:12

Ne, bei mir hat sich das schon rentiert, die Tuben wurden richtig ausgenommen, bis aufs letzte Öltröpfchen :D Ich fand doof das die Leinwände am Anfang doch teuer waren oder wenn ich gemerkt hab das die Farbe irgendwie scheisse war, hatte ich nämlich mal, da hatten die überhaupt nicht gedeckt und da war ich richtig sauer drauf weil das ja nicht grad günstig war :pinch:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 6. Dezember 2011, 16:51

Mini-Zwischenbericht: Es dauert alles bei mir so lange, da ich derzeit beruflich mich sehr umstrukturiere. Sprich ab 01.01.2012 gründe ich das Gewerbe Thomas Sausen Design, weswegen noch sehr viele Sachen erledigt werden müssen. Am 1. Januar muss die Websites meines Unternehmens online sein, mein privater Blog, mein Webcomic und ein Kundenprojekt. Aber ich habe nicht vergessen, dass ich noch ausführlich über meine Cintiq-Eindrücke schrieben werde.

FOX

Scribblerin

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:32

Ich hoffe ich bin hier richtig :D

Ist das hier etwa eine neuauflage von dem alten Bamboo Fun?
http://www.amazon.de/gp/product/B005OPKV…&pf_rd_i=301128

Hier noch das alte
http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Touch-…im_computers_12

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:26

Ja, das ist die 3. Generation vom Bamboo Fun :)
DasZwirn
ist tot...

FOX

Scribblerin

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 14:54

Ui vielen dank :D
Ist es eigentlich besser so ein kleines oder großes zu haben?

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:33

Die letzten Antworten waren hier alle falsch platziert. In dem Thread geht es ja nur um die spezielle Wacom Cintiq-Reihe. Bamboo oder Intuos sind andere Baustellen. Ich selber hatte mal kurz ein Bamboo (M oder so) und wollte danach mein Intuos wieder haben. Da ist schon ein Unterschied bemerkbar. Welche Größe ein Tablett haben soll? Die, die gerne mehr aus dem Handgelenk zeichnen, bevorzugen kleinere Größen, die anderen halt größere ;) Denke mittel/a% ist ne gute Wahl als Zwischending. A4 war mir damals zu groß.

Das allgemeine Thema rund um normale Grafiktabletts: http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…D=5616&pageNo=3

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:34

Habe ja eben mal paar Skizzen mit dem Wacom Cintiq und Sketchbook Pro gemacht (siehe Sketchbook-Thread). Das erste was mir auffiel: "Ui ist das groß". Beim normalen arbeiten, passt die Größe.. aber jetzt als Zeichenunterlage, war für mich das Cintiq schon groß. Ich zeichne ja mein Leben lang nur auf A4. Und ich hatte schon Probleme, die Proportionen meiner Figuren einzuhalten.. witzigerweise habe ich auch kaum eine Figur so getroffen, wie ich sie normalerwiese zeichnen würde. Allerdings ging es am Ende der kleinen Übung schon deutlich besser.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten