Dienstag, 16. April 2024, 16:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Cheeky

leeres Blatt

  • »Cheeky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Schülerin (siehe Alter ;))

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:45

Was brauche ich?

hi ich bin neu hier im forum und neu im "comic-zeichnen"

da ich keinerlei erfahrungen habe, wollte ich fragen, was ich so benötige zum comic zeichnen. also welche stifte und so.... . bitte keine Feder und tusche, bin da nämlich TOTAL ungeschickt :D
freue mich auf antworten.

Lg cheeky
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie sollte man sparen xD :D

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 00:11

..eigendlich reicht ein ganz normaler bleistift ein radiergummi und ein platt papier völlig aus ..
für den anfang zumindest ..

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 16:47

jokey hat da schon eine gute Startliste gegeben, was man auf alle Fälle braucht.

Was man noch dazu sagen kann:
Um für dich das passende Material herauszufinden, sollteste mit verschiedenen Bleistift,- Radiergummi,- und Papiersorten herumexperimentieren. Als Tuschezeichenersatz kannste Finliner nehmen, die sind recht unproblematisch in der Handhabung, aber auch da zählt, probier verschiedene Sorten aus, um für dich die passende zu finden.

Ich selber nutze gerne HB-Bleistifte, weil die für mich genau die richtige Härte haben und nicht so stark schmieren.
Als Radiergummi nutze ich gerne die rot-blauen von Pelikan, da die beim radieren die Bleistiftlinien sauber wegradieren. Davor hatte ich den Naturaleraser von Faber Castell genutzt, welche im Anfangsstadium auch schön sauber radieren, doch nehmen sie recht schnell Schmutz auf und beginnen dann zu schmieren, was dann nicht mehr so toll ist. Für punktuelles radieren nutze ich noch einen Radier Pen von herlitz.
Papier nutze ich u. a. Kopierpapier, Zeichenkarton, Copicpapier und Zeichenblockpapier. Da hab ich für mich noch nicht die passende Papiersorte gefunden, obwohl mir der Zeichenkarton und das Copicpapier bis jetzt am besten gefallen hat.
Zum Tuschen nutze ich Finliner von Edding in den Strichstärken 0.1, 0.3, 0.5 und 0.7. Auf diese Weise kann man seiner Zeichnung einen lebendigeren Touch verleihen, in dem man mit den Strichstärken variiert.
Wie gesagt, das ist das Material, mit dem ich arbeite und sollte hier nur als Anregung dienen und nicht als Einkaufsliste. Versuch verschiedene Stifte, Papiere und Radiergummis, um für dich das passende Material herauszufinden.

Aber eines ist auf alle Fälle das wichtigste, was man beim Zeichnen braucht: Übung!
Ohne üben wird man nicht besser, also ist dies das wichtigste Werkzeug überhaupt, um voran zu kommen (eine Sache, an die ich mich selber halten sollte ^^).

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mit meiner Text of Wall erschlagen ;).
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Cheeky

leeres Blatt

  • »Cheeky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Schülerin (siehe Alter ;))

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 10. Oktober 2011, 15:35

danke und keine Angst, du hast mich nicht erschlagen;)
Ich hab für den Ersatz der Tusche einen Faber Castell PITT Artist pen genommen, da ich viel positives darüber gehört habe.
Deine Ratschläge für das Papier, die Bleisftifte und Radiegummis haben mir sehr geholfen, danke :D
lgCheeky
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie sollte man sparen xD :D

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Oktober 2011, 15:44

Die Pitts kann ich nur empfehlen,gutes Zeugs.
Und als bleistift würd ich nen Druckbleistift mit relativ dünner Mine empfehlen( 0,7), da ein solcher immer gleich dicke Striche zeichnet und nicht angespitzt werden muss.

Und sonst erstmal viel zeichnen üben, da sind die Materialien eher zweitrangig ;)

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 16:31

also ich glaube man braucht zum zeichnen erstmal nicht mehr als bleistift und raditzefummel. Und Papier natürlich.
wichtig ist bei der Frage natürlich. Welchen Anspruch du an dich selber stellst. Wenn du wie Ruthe zeichnen willst, arbeitest du halt viel digital.
Wenn du eher der Kim sein willst, legt du dir klassisches Zeug zu.
Mir hat bei der Entscheidung, Kims Buch sehr geholfen. Man muss halt sehr viel herum experimentieren bis man sein Favourites zusammen hat.

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Oktober 2011, 23:38

Was brauche ich?
Nun, viele angehende Künstler und Narzissten stellen sich diese Frage. Es hängt mit der spirituellen Grundlage und dem physischen Medium zusammen, die der Fragende besitzt. Da du das Glück hast, hier gefragt zu haben, werde ich tief in deine Seele schauen, deinen Beitrag analysieren und dir bis ins kleinste Detail erklären, was du genau brauchst...



Ich sehe...

Ich sehe...


Für dich soll es....

...ein Bleistift der Marke Whatever und Papier der Marke Egal sein. :D

Nein, aber jetzt im ernst: Für den Anfang brauchst du nicht mehr. Sobald du den Drang verspürst, etwas auszumalen, zu linieren, zu schattieren, brauchst du erst das ganze 'teure' Material. Am besten schaust du dich da einfach bei anderen Künstlern um, schaust, was dir gefällt und probierst es dann mit einer etwas kostengünstigeren Alternative, und wenn du findest : "Jup, das passt mir" kannst du anfangen, deinen Materialbestand allmählich zu erhöhen. Du kriegst dann auch mit der Zeit das Gefühl dafür, was du jetzt genau brauchst und was nicht. Ums Üben und Ausprobieren wirst du aber nicht drum rum kommen. Jeder hier im Forum hat wahrscheinlich seine eigene Technik und Materialliste zusammen gestellt, aber angefangen haben alle mit einem Stückchen Papier und einem hundgewöhnlichen Bleistift/Buntstift :)
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

HoneyRisuke

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 21:59

Ich kann hauptsächlich Jockey zustimmen indem ich sage, dass n Werbegeschenk-Bleistift und n CDU-"wählt-mich"-Radiergummie auf Kopierpapier, das man mal eben in der Firma/Schule geklaut hat vollkommen ausreichen, da man ohnehin erstmal ein bisschen zeichnenlernen sollte.
Mit der Zeit stellt man dann fest, dass das drehen des Bleistifts beim Spitzen ein Verkrampfen des Handgelekes zur Folge hat. Letztenendes kauft man sich meißtens nen Druckbleistift.
Ich habe immer 0.7-
a) weil es da die hübschen dreieckigen Stifte von Faber Castell gibt.
b) weil bei mir alles andere kaputt geht, da sich dort die Mienen immer udn immer wieder irgendwie verkeilen... D:

Die Praktischen lining/bzw Tusche-Stifte sind die von Edding. Die teile sehen aus wie Füller, SIND ABER KEINE *adwakadabra* und man kann da immer wenn die leer sind neue Mienen reinstopfen :)

Es lässt sich auch sehr gut auf Zeichenkarton zeichnen. Leider sind diese sehr Teuer, weswegen ich mich im Moment eher an Kindermalblöchen bediene, ihr wisst schon... die mit den bunten Tieren drauf C:
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 4. November 2011, 01:20


Mit der Zeit stellt man dann fest, dass das drehen des Bleistifts beim Spitzen ein Verkrampfen des Handgelekes zur Folge hat. Letztenendes kauft man sich meißtens nen Druckbleistift.


Ach ja, das ist schon bitter. :D :D :D ;)
</unqualifizierter Kommentar>
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 4. November 2011, 11:38

Sobald du den Drang verspürst, etwas auszumalen, zu linieren, zu schattieren, brauchst du erst das ganze 'teure' Material.

Naa, da muss ich erstmal protestieren!
Für den anfang reichen auch hier kostengünstige ( umgangssprachlich billige ) Materialien. Buntstifte aus der federtasche, Filzer aus dem Supermarkt und günstige
fineliner ( bloß keine Stabilo Point 88, die verfärben sich nach der zeit ) haben bei mir auch am Anfang gereicht, um erstmal ein gefühl für die ganze sache zu bekommen. Und wenn man dann soweit ist, auf ausgefeiltere Bildchen umzusteigen, kann man sich auch langsam an teureres Zeugs heranschleichen.

Aber wie gesagt, günstige Werkzeuge tuns auch für den Anfang, also immer fleißig üben :)

HoneyRisuke

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 6. November 2011, 21:44


Mit der Zeit stellt man dann fest, dass das drehen des Bleistifts beim Spitzen ein Verkrampfen des Handgelekes zur Folge hat. Letztenendes kauft man sich meißtens nen Druckbleistift.

Ach ja, das ist schon bitter. :D :D :D ;)
</unqualifizierter Kommentar>


Ja, das ist es xD
Jetzt in meinem Praktikum ist ein weiterer Praktikant dabei, der das Problem mit einem automatischen Spitzer gelöst hat. so kann mans auch machen xD

Für den anfang reichen auch hier kostengünstige ( umgangssprachlich billige ) Materialien. Buntstifte aus der federtasche, Filzer aus dem Supermarkt und günstige
fineliner ( bloß keine Stabilo Point 88, die verfärben sich nach der zeit ) haben bei mir auch am Anfang gereicht, um erstmal ein gefühl für die ganze sache zu bekommen. Und wenn man dann soweit ist, auf ausgefeiltere Bildchen umzusteigen, kann man sich auch langsam an teureres Zeugs heranschleichen.


...Ich coloriere bis Heute mit Leidenschaft mit diesen dreieckigen Grundschulstiften :P (öööhm... die hier :DD)
Die sind einfach geil ^o^
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. März 2012, 18:59

Ich weiss es !!!!!!!!!!!!

Als Anfänger braucht man grundsetzlich nur einen HB bleistift ,Finliner ,Radiergummi,einfaches Druckpapier,Lineal und viel Spaß. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »philippine« (21. März 2012, 14:37)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten