Samstag, 27. April 2024, 14:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

261

Donnerstag, 17. Januar 2013, 17:25

Ich finde pdf völlig ok!
Zum anderen fällt mir leider nichts ein.

Mike G.

Praktikant

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

262

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:22

Ich liebe den Plop, daher bin ich auch mit einer Pdf zufrieden.

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen ebooks über die gängigen Plattformen zu verkaufen. Wenn es funktioniert, vielleicht kann man darüber auch die print Variante bezahlen.
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

263

Donnerstag, 17. Januar 2013, 19:41

Hm.. und da soll noch einer sagen das es ja so günstig wäre sich dank der Modernen Geräte sich selber zu verlegen ( aber wir leben in schweren Zeiten, besonderst in Deutschland ... )
Also PDF.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

264

Donnerstag, 17. Januar 2013, 22:44

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ich denke, das sind spezielle Fanzine-Probleme. Es wird immer teurer, Printprodukte in kleiner Auflage zu vertreiben (das geht nämlich praktisch nur mit der Post), und es ist halt auch teuer, Freiexemplare zu verschicken. Das ist wiederum ein Problem des Jam-Comics: "Töchter des Sturms" sind 18 Seiten von zwölf Künstlern. Wenn fairx stattdessen drei sechsseitige Comics bringen würde, müßte er nur drei Belege versenden. Deshalb verstehe ich, wenn er sagt: Einen Jamcomic bringe ich nicht so gern.

Aber ich geb' das mal so weiter, daß zumindest einige von Euch auch mit einem PDF zufrieden wären. (Vielleicht hat's fairx ja inzwischen auch selbst gelesen.)

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

265

Donnerstag, 17. Januar 2013, 23:16

*nickt* Kann ich verstehen... wobei der Comic markt oder sollte ich sagen die Comic Welt oder wie auch immer es in Deutschland sehr schwer hat finde ich, wenn man so auf andere Länder schaut...
wahrscheinlich weil es bei den Krauts ;P immer noch irgendwie in den Köpfen ( vor allem von der Erziehung her ) so drin sitzt das alles was nicht Real ist also - Comic`s , Zeichntrick, Animation u.ä. viel oder sehr oft als Kinderkram abgetan wird und Kunst es irgendwie generell schwer hat ( und das in einem Land was mal große Dichter und Denker und Künstler hervor gebracht hat ) ...
Ein Beispiel ; Das Magazin 2D Artist hat es auf grade mal 6 Exemplare gebracht.. danach war Schluss, der Verlag will zwar noch regelmässig ein buch für Anfänger bis Fortgeschrittene im Bereich digitaler/analoger 3d/2d Kunst heraus bringen, aber das wars auch schon .. Grund für die Einstellung des Magazins, waren zum teil auch die Produktionskosten und der mangelnde Absatz.. weil von Stammlesern kann man nicht leben ....

(Das sind nochmal so meine Gedanken zu dem Thema, sorry falls es etwas falsch rüber kommt oder sich jemand daran stört oder stößt :whistling: ? )

Aber finde es gut das es dann doch zu einer Pdf kommt :thumbup:

Wobei ich ...hm ... gerne wieder einen Jamcomic mit euch machen würde ...
( aber bitte nicht SuperHelden oder real Sachen .. gerade an Superhelden tue ich mich warum auch immer sehr schwer ... wie man an der aktuellen artbattel sieht .. ich bin zwar etwas weiter und sollte eigentlich fertig sein, aber irgend wie gehts nicht ... sorry Svhönii.. werde es aber zu ende bringen :wacko: ... ähm ich schweife ab ...)

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

266

Donnerstag, 17. Januar 2013, 23:17

Ich bin mit PDF vollkommen zufrieden und verzichte auch auf eine eventuelle Printausgabe, weil der Versand nach Österreich sicher nicht billiger ist als der innerhalb Deutschlands.
Ich fände es in Ordnung wenn du einfach alle beteiligten Anschreibst und ihnen ein "Ultimatum" zur Meinungsabgabe stellst. Wer seine Meinung bis zu diesem Termin nicht kundgetan hat hat halt sein Mitspracherecht verwirkt...
was halten die anderen davon?
...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

267

Freitag, 18. Januar 2013, 07:53

Also, morgen schreibe ich mal an die, die länger nicht mehr im Forum waren. Mal sehen, was die sagen (oder ob die sich melden). Heute bin ich leider ziemlich mit Arbeit eingedeckt.

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

268

Samstag, 19. Januar 2013, 17:58

Hey! Super, das der Jamcomic endlich fertig ist! :)
Ich hab jetzt noch nicht richtig verstanden, ob der Comic nun abgedruckt wird und jeder ein PDF-Exemplar erhält, oder ob der Comic nicht abgedruckt wird und jeder eine PDF-Datei erhält, die zeigt, wie es abgedruckt ausgesehen hätte?
Kann man das PLOP eigentlich auch übers Internet bestellen und bezahlen? Ich wollte mir schon immer mal ein Fanzin kaufen, aber im Comic-Fachladen (und auch sonst wo) gibts die ja nirgends zu kaufen... :(
P.S.: Könnte man seine Seite beim Töchter des Sturms-Comic jetzt auch nochmal neu zeichnen?

Ich hoffe auf eine Antwort. :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

269

Samstag, 19. Januar 2013, 19:26

Hey, keine Panik, Maxim. Hier kommt die Antwort (allerdings fungiere ich nur als Sprecher von fairx):

Vielleicht nochmal zum Verständnis: PLOP ist ein Amateurprojekt und hat daher auch eine ziemlich kleine Auflage (bei mir waren es 150 Stück). Mehr konnte ich nie verkaufen - im Gegenteil sind immer einige Hefte übrig geblieben. Damit war da auch nie ein Gewinn zu erzielen, nicht mal die Kosten konnten hereingeholt werden. Jetzt ist es so, daß das Porto (innerhalb Deutschlands) teurer geworden ist (von 85 Sent zu 1 Euro). "Töchter des Sturms" bedeutet außerdem, daß relativ viele Hefte verschenkt werden müßten (als Belegexemplare), und da sagte fairx: Das ist mir zu kostspielig.

Ich gehe schon davon aus, daß er PLOP drucken wird, und natürlich kann man's kaufen. Näheres auf seiner website: http://www.plop.de.vu/ Ist aber natürlich etwas blöd, denn normalerweise sollte ein Künstler für den Abdruck seines Comics bezahlt werden und nicht noch selbst etwas bezahlen. Als Kompromiß hat fairx daher die Zusendung eines PDF vorgeschlagen (was ihn kaum was kosten würde).

Ich glaube schon, Du könntest Deine Seite nochmal neu zeichnen. Das liegt aber daran, daß ich vermute, fairx hat nicht allzu viel Lust, das neue PLOP zu produzieren. Das käme ihm vielleicht ganz gelegen, wenn jetzt alles noch länger dauern würde. Aber ich will ja die Leute, die beim Jamcomic mitgemacht haben, hier aber länger nicht mehr aufgetaucht sind, fragen, ob sie auch mit einem PDF einverstanden wären. Das wird auf jeden Fall noch ein paar Tage dauern. Wenn Du nächste Woche fertig wärst, wäre es also wohl kein Problem.

Im übrigen hoffe ich, daß fairx sich hier auch mal wieder blicken läßt und die Fragen möglichst selbst beantwortet... :whistling:

SteamINK

Chefradierer

Beiträge: 420

Wohnort: Osterode

Beruf: angehender SIPO

Danksagungen: 2466

  • Private Nachricht senden

270

Sonntag, 20. Januar 2013, 00:53

Hm...*grübel*... *grübel*....

ich zitiere mal ...Ist aber natürlich etwas blöd, denn normalerweise sollte ein Künstler für den Abdruck seines Comics bezahlt werden und nicht noch selbst etwas bezahlen....
Ist richtig... wie wäre es wenn man für ein Fanzine ( ich nenne das mal so, den alles ist ausbaufähig... ;) ) einen kleinen Obolus von sagen wir mal 1€ zahlen würde... um abgedruckt zu werden oder besser damit eine weitere Realisation des Heftes möglich ist...


ist nur so ein Gedanke :whistling:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

271

Sonntag, 20. Januar 2013, 07:34

Wendet Euch damit bitte an fairx - ist Mitglied hier im Forum.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

272

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:36

Es ist natürlich richtig, dass ein Künstler nicht auch noch für seine Veröffentlichung bezahlen muß. Wo kämen wir denn da hin? Aber ich denke, wir sollten hier differenzieren: Plop ist eben kein gewerbsmäßiges Magazin sondern ein Fanzine von Fans für Fans - zum Selbstkostenpreis. Fairx wird daran nicht einen Cent verdienen. Im Gegenteil, oft genug setzt man bei diesen Projekten zu. Und man darf auch nicht vergessen, dass so ein Zine mit jeder Menbge Arbeit verbunden ist, Arbeit, die in erster Linie eben Fairx - kostenlos - für uns alle macht. Also ich habe seit Jahren ein Plop-Abo, ob ich nun darin abgedruckt bin, oder nicht. Ich finde das Angebot mit dem PDF OK für diejenigen, die das Heft nicht kaufen wollen.

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

273

Montag, 21. Januar 2013, 12:12

Mahlzeit !
Ich hab mir das mal eben hier im Schnelldurchlauf durchgelesen und möchte folgendes erklären:

Es stimmt nicht, daß ich "Jam-Comics nicht so gerne bringen will". Ich fand die Zusammenarbeit verschiedener Zeichner immer sehr gut und ich war ja selbst dabei in den goldenen Zeiten, wo man mit den Dinters, Jo84 etc. zeichnen konnte und man hat sich tierisch gefreut mit ihnen veröffentlicht zu werden.

Das Problem ist, wie es Andreas (Opmann) Alt schon von mir weitergeleitet hat, folgendes:
Aufgrund der sehr schlechten Verkaufszahlen, mache ich mit PLOP nur Miese. Die Preise von Druckereien sind höher gestiegen als die Einahmen. Mit der letzten Ausgabe 88 hab ich immer noch 20.- EUR miese und noch 13 Hefte hier rumliegen. Es gibt einfach zu wenig Interesse. PLOP hat bei Facebook mehr Leute, die "gefällt mir" drücken, als verkauft werden !

Ich schaue daher, daß ich mind. 3-4 Seiten von einem Künstler abdrucken kann, damit ich nicht nur Miese mache.
Bei jeder Ausgabe gibt es ca.7-11 Mitarbeiterexemplare. Wenn da nun ein Jam-Comic dabei ist, wo jemand nur eine Seite gezeichnet hat, dann rentiert sich das nicht. Jeder soll für seinen Eifer "belohnt" werden, aber wenn der Druck 1.- EUR kostet und der Versand 1.- EUR (die Versandtaschen laß ich mal weg, aber nach 150 verschickten Heften, geht das auch ins Geld), dann sind das wieder 20.- EUR Kosten, bei 10 Belegexemplare und ich hab noch kein einziges verkauft !!!

Ich könnte PLOP ja teurer machen, aber 4.- EUR ist für so ein Heftchen zu viel, da würde selbst ich mir lieber am Kiosk ein MAD für 2,99 kaufen. Ich würde das Heft lieber günstiger machen, 2.- EUR wären angemessen, aber dafür müsste sich die Käuferschar vervierfachen !

Ich plane eh, demnächst PLOP als PDF für kleines Geld anzubieten, um es bekannter zu machen. Ich werde das mal für 1-2 Ausgaben testen. Wer Ideen dazu hat, kann sich gerne bei mir melden: fairx@gmx.de

Noch eins: Es ist lieb, wenn A.Alt hier im Forum Werbung für PLOP macht, aber wenn ihr Fragen hat, was PLOP angeht, so mailt MIR ! A.Alt ist nicht mein Sprachrohr, er versucht nur einige Fragen vorab zu beantworten, aber es gibt genug Hinweise (Facebook, PLOP-Webseite und Mailfunktion) hier, um mich direkt anzusprechen.

Ich bin hier nicht jeden Tag im Forum und kann nicht immer irgendwelche Fragen bzgl. PLOP suchen. Schlaue Menschen wissen, was zu tun ist ;)

Also bis dann,
Bernhard Bollen (fairx)

P.S.: PLOP 89 ist so gut wie fertig und wird in den nächsten beiden Wochen hoffentlich gedruckt.
Die Töchter des Sturms könnte ich komplett in der Ausgabe 90 bringen. Den Comic in 2 Teilen zu bringen, wäre doof, da die Wartezeit zu lange wäre. Da ich dann ja schon genug Material habe, könnte die Nummer 90 schon im April herauskommen. Die Alternative wäre 6 Seiten jetzt in der Nr. 89 zu bringen und den Rest dann im Sommer mit der Nr.90... Wir schauen mal.
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

274

Montag, 21. Januar 2013, 22:50

Vielleicht für Euch auch von Interesse:

Johnson hat mir ein Mail geschickt und kann mit einem PDF ebenfalls leben:


Zitat

Moang Andi,

logisch, kein Problem. Ich bin einverstanden!

Gruß Johnson

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

275

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:28

Ich werde meine neue Seite vermutlich in den nächsten paar Tagen fertig haben! :)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

276

Dienstag, 22. Januar 2013, 18:47

*Kurz in den Thread geschmuggelt*
Kann man den fertigen Comic irgendwo hier im Forum sehen,oder hab ich da was verpasst?
*schnell wieder raus*

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42565

  • Private Nachricht senden

277

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:07

Siehe "Gallery" in diesem Thread!

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

279

Mittwoch, 23. Januar 2013, 16:11

*erneutes reinschmuggel*
Danke :D
*erneutes schnell wieder raus*

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

280

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:51

Hier meine überarbeitete Seite! :)
»Maxim S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kettencomic+T klein.jpg

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten