Donnerstag, 18. April 2024, 16:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2011, 22:02

Mein Zeichenbrett (Eigenbau)

Also im Grunde ist es noch fiktiv aber ich habe auf Grundlage einer technischen Zeichnung dieses Brett in 3D modelliert und eine kleine Animation dazu gemacht:

Panel-Ruler


würde mich mal interessieren was die analogen Zeichner unter euch davon halten.Sofern es noch welche gibt ;-) Ich werde mir das auf jeden Fall noch einmal bauen. Wenn ich auch noch nicht genau weiss wie. Vielleicht sollte ich mal an einen Hobbybastler wenden?

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:26

Hi Sgt., die Idee klingt einleuchtend und die Umsetzung überzeugt, was das Anlegen von Panels auf dem Zeichenpapier angeht. Es ist ja quasi eine Weiterentwicklung dieser Architekten-Zeichenbretter für den Schreibtisch, mit Linealschiene. So´n Ding hatte mir gaaanz früher auch mal jemand geschenkt. Zum Freihandzeichnen fand ich es aber eher unbequem, da das Brett eben etwas erhöht auf der Schreibtischplatte liegt. Auch die Lineale selbst waren beim Zeichnen irgendwie im Weg.
Wie kann man es hinkriegen, dass die Schienen und Lineale beim Zeichnen nicht hinderlich sind?

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:53

Hallo Kim. Gerade bei der Plexi Version wird das wohl auch an der Umsetzung scheitern. Das fiel mir auch viel zu spät auf daß das durch die Relingstangen dann viel zu hoch liegt. Sebst wenn die Liniale aus flexiblen Material wie Gummi wären müsste man dann wohl doch irgendwie wie in eine Kiste reingreifen. Es sei denn und die Idee kommt mir erst gerade..wie bei den herkömlichen Brettern wäre an den Aussenseiten eine Einbuchtung für einen Steg. Dann wäre das ganze auch leichter ...also ich glaube das mit den Stangen kann man kippen. Wäre aber für den Bau leichter für mich gewesen.

Bei der ersten aufsteck version mache ich mir da weniger sorgen.denn letztendlich kann man bei nicht gebrauch die Liniale einfach an den Rand schieben bzw einfach abnehmen. Den ersten Prototyp werde ich auch in A3 anlegen, weil so mehr Platz ist. Die Höhe des oberen Schienepaars ist sehr gering auch so bemessen dass man mit einen Rapido-oder Isographen problemlos zeichnen kann. Das habe ich schon mal versucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sgt.Rock« (28. Dezember 2011, 08:59)


BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:30

Ich war gerade voll lange am ueberlegen wie ich das schreibe. Die lineale sind ja flach , koennte man das nicht so machen das die an den Seite vielleicht aus gummmizuegen sind weil dann waere es ja flach aufliegend und ab zu nehmen waeren sie ja auch leichter.
Ich hoffe ich konnte das jetzt verstaendlich machen.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:38

Hm Gummizug...ich muss zugeben da versperrt sich gerade meine Vorstellung. Wie meinste das genau...etwa wie ein Gummiband?

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:17

Mein ach so toller HP Photosmart Premium war mal wieder so intelligent mir den letzten nerv zu Rauben, die Firma kriegt heute noch eine Email von mir (und wehe die kommen mir mit update :cursing: )
Auf der (leider nicht super gescannten) zeichnung habe ich es versucht zu zeigen.
Das ist ein band das um das komplette brett geht und das lineal mit sozusagen eingefaedelt ist. es waere also beweglich.

Eigentlich waere das gesamte brett zu sehen :pinch:
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • gummi.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:44

Ah danke jetzt versteh ich´s. An sich ja keine schlechte Idee, doch gibt es auch ein paar Dinge die dagegen sprechen. Es wäre dann wohl nicht mehr abnehmbar gerade bei einem A3 Brett wäre eine feste und sehr starke Verbindung notwendig. Die Kompatibilität zu einem anderen Brett, wie z.B. von Rotring wäre zudem nicht mehr gegeben. Es wäre auch in der Herstellung noch einmal wesentlich schwerer und aufwändiger für mich. So ein Gedanke wie im ersten Entwurf ist leicht getan...doch die Umsetzung steht noch ein mal auf einen anderen Blatt. Wenn man kein Hobbyhandwerker ist.

Selbst so eine plumpe Frage wie: Woher bekomme ich das Material und wie stanze ich in die Schienen ein sauberes Loch hinein? Ist leichter gefragt als getan. Wenn man schon kein Werkzeug dafür hat. Das sind so die Fragen die mir Momentan noch im Weg stehen. Und bei dem auf halben Weg einrastenden Druckknopf bin noch gar nicht. Oh je wenn jetzt noch Gummibänder reinkommen...ich glaube dann könnt ihr mich nächste Woche einliefern. :D

Aber trotzdem, danke für den Vorschlag. ;)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:56

Ja, kein ding, war ja auch nur eine idee ^^ Hast aber schon recht mit. Ich werd mir das heute abend nochmal in ruhe anschauen, vielleicht faellt mir ja noch was zu ein :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 30. Dezember 2011, 01:37

Poah, ich bin mir nicht mal sicher ob ich es jetzt komplett kapiert habe (nach 2 mal durchlesen...) :D

Ist das jetzt "nur" zum Panels zeichnen für Comics?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 30. Dezember 2011, 03:02

@LilaLaunemary Jup! Eine A4 Seite kann ja schon mal 8-12 Kästchen haben. Das fängt dann an das man die Abstände zum Rand misst und so weiter. Dann macht man das erste Panel und man muss mindestens einmal ausklicken neu ansetzten, ausrichten. "klick-clack-klicke-di-klack", die ganze Zeit. Aber viel besser wär doch "schieb-schub-schubbi-di-schieb"- ohne auszuklicken! Ist doch klar! :D

Noch weiss ich es nicht aber ich glaube das es allgemein praktisch für Layout Aufgaben wäre. Weil man so viel besser optisch experimentieren könnte, wie bei einer Aufteilung wo-was passen könnte.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:23

Ok, mir ist im moment nichts mehr zu eingefallen. Koennte auch mit unter an der doofen Migraene liegen :wacko:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:48

Ich hoffe du hast jetzt nicht wegen mir Kopfschmerzen, dann hätte ich aber ein schlechtes Gewissen. Wünsche jedenfalls gute Besserung!
Ist doch auch eigentlich schon fertig. Weisst du ich habe ja schon lange drüber nachgedacht. Man erfindet nach und nach immer wieder was hinzu, bis zum von unten mit Dioden Beleuchteten Plexiglas-Las-Vegas-Leuchtpult nur um später alles doch wieder zu reduzieren auf das Notwendigste.

Im Moment diskutiere ich noch mit einem Modellbauer wegen der Umsetzung. -Und wegen des Bretts melde ich mich wieder wenn ich was neues weiss. Im Moment siehts gut aus das es vielleicht mal einen funktionierenden Prototyp geben wird. :thumbup:

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:57

Danke! Nein, du bist nicht schuld ^^ ist bei mir wetter bedingt.

Das ist doch super wenn es dann jetzt fertig ist. Hoffe das alles klappt bei dir :thumbup: Auch mit dem Modellbauer. Musst uns dann aber das Originall irgendwann zeigen :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Sgt.Rock

Stiftehalter

  • »Sgt.Rock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:58

Versprochen! ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten