Dienstag, 16. April 2024, 13:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 28. Juni 2004, 11:56

Noch wat zu der Material-Frage (auch wenn die Kollegen es schon super beantwortet haben!):

- Kaufe dir nicht gleich die mega-teuren-mammut-Sets! Kauf erst mal ein paar Stifte, um sie zu testen. Wenn sie dir gefallen bleib dabei, wenn nicht schau dich nach alternativen um. (ps: experimentieren sollte man auch später noch!)

- Radiergummi: die alten Gummis von der Schule, mit dem roten und dem blauen Rand sind billig und gut! Ich kenne professionelle Designer die benutzen noch genau die!

- Bleistifte: eigentlich wurscht, aber man sollte mal mit den Stärken rumknobeln

- Kugelschreiber: möglichst NIE mit blau Skizzieren! Das schaut unprofessionell aus. Ich hab's mir mittlerweile abgewöhnt und skizziere nur noch schwarz. Hier ist der Preis auch nicht entscheidend!!!!!!!!! Es gibt super teure Kugelschreiber, die du vergessen kannst! Kauf ruhig die 1€ Stiftchen und probiere welcher am besten geht (mach einen Strich und zeichne dann mit Markern rüber, wenn er verschmiert ist der Stift kacke....oder das Papier :D ).

- Fineliner: Sollte, wie beim Kugelschreiber, nicht verschmieren. Früher war ich immer mit Stabilo unterwegs, mittlerweile fahr ich deluxe mit Copic ;)

Zu der 2. Frage:

Professionell? Nöhö, verdien die meisten meiner Kröten beim regulären arbeiten.

Wie man dazu kam? Na, erst Bildchen mit Monster für die Oma, dann Bildchen für die Lehrer, dann Bildchen in den Schulhefter, weil man lange weile hatte und irgendwann gefällts einem so gut dass man nicht mehr aufhören kann! ;)

So long,
Gerri
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 28. Juni 2004, 17:28

Yeah!
Gut erklärt Gerri!!
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Jule1705

unregistriert

23

Donnerstag, 8. Juli 2004, 16:48

super erklärt echt leute. ich stell mir dann mal ne einkaufsliste zusammen^^
was ich noch ganz dringend wissen wollte:
was ist mit den (beliebten) Eddies?? also den stiften die dick malen(meist schwarz,blau oder rot). Nutzt ihr die auch?wenn ja für was?wenn nein, warum nicht?


Jule

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. Juli 2004, 16:49

Eddies??? Mir sagen nur Eddings was ?(

Jule1705

unregistriert

25

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:11

die dinger meinte ich auch ^^

jule1705

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 8. Juli 2004, 17:15

Sollte man auch aufm Schreibtisch rumfliegen haben. Also ich habe meistens irgendwo einen Edding 500 rumliegen. Der ist nicht ganz so fett, man kann prima CDs beschreiben und zur Not ne Outline dicker machen.

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 8. Juli 2004, 23:31

Und Schulnoten durchstreichen :D
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 9. Juli 2004, 07:46

Ike find se schon a bissl unhandlich, ne. Aber so für Wände betaken sind se ideal....aber mal erlich, wer macht das schon?
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 9. Juli 2004, 09:35

Wahrscheinlich die Leute, die die Fachbegriffe kennen ;)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 9. Juli 2004, 19:48

Ich find die eigentlich ziemlich praktisch. Ich finde es kann nie schaden einen da zu haben.

Legolas492

unregistriert

31

Freitag, 9. Juli 2004, 19:52

Ich hab auch einen da, immer mal zu gebrauchen! gibs schließlich auch in dünn ;)

32

Samstag, 10. Juli 2004, 14:18

klasse Leute das so viel zum Thema kommt. Hab eben ne Liste gemacht mit allem was zu kaufen ist. geh die Woche sowieso noch mal so richtig schön schoppen(hab nen gutschein bekomm).
Also Vieln Dank für eure Hilfe

Jule bedankt sich ganz artig ^^

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 12. Juli 2004, 18:36

Bringste mir was mit… was spannendes… usw. ?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 12. Juli 2004, 18:58

Noch wat zu der Material-Frage:

1. Gutes MAterial macht noch keinen guten Zeichner. Aber gute Zeichner kriegen auch anständige Ergebnisse mit schlechten Material.

2. Stifte testen ist schon ganz gut. Wobei man sich eh fast an alles gewöhnt. Erst hatte ich normale Bleistifte, dann kaufte ich mir die Col-Erase-Stifte (blau und rot zum Skizzieren) und mit denen zeichne ich halt jetzt nur noch. Zum Tuschen nehme ich nur ganz gute Faserstifte oder Fineliner, teste da gerade den Pelikan Super Formy fine.

3. Radiergummi... gute Frage habe wohl die von Rotring oder so. Funktionieren halt.. außerdem radiere ich eh fast nie.

4. Papier, ja ich gebe zu, dass ich immer noch nur auf normalen DinA4-Kopierpapier zeichne. Größere Formate schrecken mich ab und in DinA4 passt alles schön in meine Mappe. Ist aber eh nicht weiter schlimm, die Größe reicht für meine normalen Comicstrips, die ja eh mit 350DPI gescannt werden.

Zum Thema professionell.

Ja würde schon sagen, dass ich es zu einen gewissen Teil professionell mache...also das Zeichnen. Aber unterm Strich ist es noch nur ein sehr kleiner Bestandteil meines Verdienstes, da ich ja auch noch Webdesign mache und als freier Journalist arbeite. Aber ich habe schon in Zeitungen meine Comicstrips veröffentlicht und wurde dafür sogar bezahlt.

Auch sieht die Zukunft momentan ganz gut aus. Ende Juli sollte die Webseite meiner neuen Comicserie croXoon online gehen, wo ich dann wohl 2-3 Strips pro Woche veröffentlichen werde. Und für den Spätherbst plane ich ja von dieser Serie ja auch ein Album.

Und ich zeichne nicht seit dem Kindergarten, habe eher sehr spät mit dem Zeichnen angefangen und hatte immer zwischen meiner Zeichenphase mal lange Pause...mal 12 Jahre oder wie jetzt gut 7 Monate.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 12. Juli 2004, 20:58

cool!
musst mal die internet-adresse schicken, wenns so weit ist!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

toby1992

unregistriert

36

Montag, 12. Juli 2004, 21:02

Genau!!!
Würd mich auch freuen was von dir zu sehen 8)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 12. Juli 2004, 21:24

Von mir zu sehen gibt es ältere Sachen hier im Forum.... in der MAnga-Sektion etwas unfertiges und sonst bei der Comic- und Zeichnungsecke. Aber halt alles alter Kram.

Die Internetadresse wird www.croxoon.de sein, allerdings erst in gut zwei Wochen... könnt euch die ja schonmal merken. Evtl. ist ab nächster Woche ein Teaser drauf und danach gibts wohl in der Woche 2-3 Comicstrip-Folgen.

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 13. Juli 2004, 08:24

Hmmm, interessant!
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

ComicAss_Max

Scribbler

Beiträge: 191

Wohnort: Rückersdorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 19. August 2004, 18:58

Entschluss

Nach ner Zeit habe ich mich entschlossen das ich ernsthaft zeichnen will und habe mir dann was professioneleres angeschafft. Absoluter Blödsinn ist es Comics mit Wachsmalkreiden zu colorieren. Schwachsinnig... Verwischt alles. Von meinem Vater hab ich einen 48 B Bleistift bekommen. Man glaubt es kaum.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 19. August 2004, 19:10

Hoi, Max! :))
Herzlich willkommen im Forum!! :))

Wollt mal wissen ob die Internet-Seite in deiner Signatur von dir ist. Da heißt`s nämlich der Maximilian ist zwölf. In deinem Profil steht aber Jahrgang 1980. Das kann doch nicht stimmen. Oder ist die Seite von 92?

Social Bookmarks


Thema bewerten