Dienstag, 16. April 2024, 11:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:32

mit Grafiktalett Stift zeichnen und radieren

Ich hab das... ein Bamboo Grafikbalett... keine Ahnung wie genau es heißt. Steht nur Baboo und wacom drauf und hinten noch was von Model: cth-460 fals das was aussagt. Ich kenn mich damit nicht so aus, habs zwar schon länger, aber benutze es erst seid kurzem auch zum zeichnen.

Ich weis jetzt nicht genau wie ich fragen soll. Also ich hab da so ein
Problem mit meinem Bamboo Tablett, genauer gesagt, mit dem Stift. Da
gibts diesen Knopf am anderem Ende den man angeblich zum radieren verwenden kann.
Aber das funktioniert nicht, ich kann den nur auch zum zeichnen
verwenden.

Muss ich bei Gimp das erst so einstellen, und wenn ja, wo und wie?
Geht das überhaupt? Hat jemand vielleicht auch so eins mit "Radiergummi"?
Software Einstellungen vom Tablett hab ich schon nachgesehen, da kann man offenbar nur die Stärke einstellen von beiden Seiten.
Wuff! :D

mein deviantArt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (12.01.2012)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:37

Kommt immer auf das programm an, aber mit Gimp kenne ich mich jetzt leider nicht aus, da muesssten jetzt andere experten ran.
Also PROFIS, wir brauchen euch :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:46

Oh gute Frage also ich hab sowas an meinem alten Stift nicht bzw. ich kann da den Knopf zwar reindrücken aber da passiert jetzt nichts, ich radiere immer über das Programm selbst also *siehe roten Pfeil*
»Etainee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildsche.jpg
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:53

Danke, wie man im programm radiert weis ich auch. :rolleyes:
Ich dachte halt nur, es wäre praktischer, wenn das mit dem Stift auch gehen würde ohne das ich jedesmal auf Rückgängig machen oder radieren klicken müsste.
In den Anleitungen zu Tablett und Programm steht halt nix drüber. Zum Stift wirds halt nur erwähnt das es geht, wie wenn man da auch nix extra einzustellen bräuchte. Aber warum funktioniert es dann im keinem Malprogramm wie es sollte?
Nur eben in diesem "Lernprogramm" zum Tablett. Aber da nützt es mir nicht viel, weils ja nur zum testen gedacht ist. Ich kann da halt nur die Grundfunktionen testen mehr nicht. Kann also auch nicht wirklich zeichen oder das dann auch noch speichern. :thumbdown:

Das muss man doch irgendwie vernüfmtig einsetzten können? Was bringt denn schon ein Stifft mit dem man mit beiden Seiten zeichnen kann?
Wuff! :D

mein deviantArt

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:02

;( Sorry :D Praktisch wäre es auf jeden Fall wenn man beide Seiten nutzen könnte. :)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:04

ich denk mal ich hab den gleichen wie du!
und dieser "radierer" ist, soweit ich weiß nur dafür bestimmt zu radieren weil er erstens eine breitere fläche hat als die "mine"
und zweitens weil bei normalen stiften der radierer auch oft hinten ist!^^
auswählen musst du den radier trotzdem!
ich benutz eig. trotzdem immer die "mine" da es mir viel zu umständlich ist den stift immer beim radieren umzudrehen 8o
ob man das so einstellen kann das der automatisch den radierer auswählt wenn du mit dem ding radieren willst weiß ich leider nicht

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:12

das ja doof. Schade. :(
Aber was bringt denn eine größere Fläche? Find ich ehr Umpracktisch, zumindest am PC.
Wuff! :D

mein deviantArt

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 07:53

hm also mit bezahlprogrammen funktioniert die Radierfunktion problemlos. Der erkennt dann, das der Stift gedreht wird und wählt automatisch das Radiergummi an. wird also vom Programm gesteuert. Solltet ihr mal im GIMP schauen.

PS, Manga Studio, Sketchbook. Alle die ich (oder meien Frau) bisher probiert haben, haben das ohne Einstellungen direkt gemacht.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:17

Also unterstützt das nicht jedes Programm.
Ich kauf mir deswegen jetzt aber nicht nochmal ein weitere Programm nur wegen der Radierfuktion für den Stift. :S

Naja, danke für die Hilfe. ^^
Wuff! :D

mein deviantArt

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:18

Da ich GIMP nicht kenne kann cih dazu nichts sagen, aber die Kauf PRogramme unterstützten das eigentlich alle.

+Bei GIMP muss man vermutlich ne Einstellung anpassen.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:35

Naja, ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich in der BA nachgeschaut habe. Wobei ich die nur durchgeblättert habe weil die so lang ist. Sie nimmt kein Ende! :wacko: GNU Image Manipulation Program Und die Magix Sachen sind ja auch gekauft, aber halt nur für Bildbearbeitung und nicht fürs zeichnen gedacht. Ich kann nicht mal dynamisch zeichnen, also mit Druckerkennung und so und kann es auch nicht einstellen. Bei Gimp musste ich das vorher erst einstellen, jetzt gehts. Aber das hab ich nur durch rumprobieren herausgefunden.
Aber was bringt mir es wenn ich weis das es teoretisch gehen müsste, aber nicht weis wie? Darum frag ich ja so blöd.
Wuff! :D

mein deviantArt

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:15

Setting up GIMP (Windows / Mac / Linux)

At this point you should have the tablet drivers and support programs installed, either by following the instructions above for Linux or by running the Wacom installation disk (Mac,Windows). Better yet, download the latest Windows/Mac drivers directly from Wacom's homepage [here]. If you run into trouble, also make sure you are updated with the latest operating system patches, directX and so on. Obviously you should also always run with the latest GIMP version.
If you use Windows/Mac, you might have gotten some simple test/config program supplied with the tablet. Test that and make sure the tablet is working with all its features. If it doesn't work there you can't expect it to work in GIMP either.

The final thing is to tell GIMP that you have this new cool tablet that you want to use. Go to Preferences->Input devices->Configure Extended input devices.

In the list you should be able to pick the various devices -- they are called
[*:1nyf5eto] "stylus" (tip of your pen)
[*:1nyf5eto] "eraser" (back tip of your pen)
[*:1nyf5eto] "cursor" (the wacom mouse if you have it)
[*:1nyf5eto] "pad" (the buttons/slider on some tablets -- not all versions have them).
[*:1nyf5eto] "puck" (not sure what heck this is, but some Windows users have reported seeing such a device name.)
[/list]
Windows/Mac users should have had these devices setup by the Wacom installer. Linux users can follow the instructions above to get everything working (For Windows users who do not see any tablet devices in this list, go to Preferences->Input Devices->Input Controllers and make sure "DirectX DirectInput" is in the "Active" collumn. Make sure you have the latest DirectX. You also have to restart GIMP).

Activate all devices (except the "pad") to mode "Screen", which seems to work best for most people. If you find that your cursor has a strange offset, try is to switch to the the "Windows" setting instead, your mileage may vary. Always leave "pad" disabled in the GIMP prefs, GIMP's not using it anyway and turning it on will only mess things up.

The pad buttons and eventual touch strips are instead linked directly to normal keyboard keys.
Under Windows or Macintosh the buttons/slider on the tablet (the "pad" device) setup is handled by the Windows/Mac driver installer and configuration program you get with the board. Linux users should refer to the relevant section above for information on how to set things up.

So to GIMP the tablet buttons and slider drags are just seen as any key press. Go into Preferences->Interface->Configure keyboard shortcuts and map those buttons to useful things. The "slider up/down" I have mapped to the keys ? and 0 for example, whereas the buttons means Ctrl, Space, Shift and Alt respectively. Then I just need to tell GIMP that e.g. Ctrl + ? means to zoom out, and then I will be able to do that directly from the tablet!

... And that's it. You should now have full pressure/tilt support in GIMP and full use of all features of your tablet. Remember that the "stylus" and "eraser" are treated as separate, equally worthy devices for GIMP (as opposed to how it's handled in PS) . This means that if you use either the pen or eraser tip to click on any tool, GIMP will assign the too to that particular tip. This means you can do interesting things like having your eraser tip act as a smooth tool instead of an eraser for example, and combine the two in any way you want. Just remember that using the mouse to choose the tool will not work, as that will only assign the tool to the mouse, not to the pen.

Good luck!
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:24

Super Frage, SpaceDog. :thumbsup:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass dies ein Radierer sein könnte. :S

Gerade habe ich im Photoshop getestet.
Also: Bei meinen Stift ist der hintere Teil mit dem Knopf tatsächlich ein Radierer. Dreh ich den Stift um, reagiert es gleich wie die Mine und kann beim Photoshop die Grösse des Radierers auswählen. Hab ich gerade die Radiergrösse geändert, kann ich wunderbar radieren. Will ich wieder weiter zeichen und habe den Radierer im Programm noch aktiv, muss ich zum Pinsel etc. für den Stift wieder umschalten. Will ich später während dem Zeichnen mit der gleichen Radiergummigrösse radieren, brauche ich nur den Stift umzudrehen. Im Programm bleibt aber der Pinsel etc. aktiv und kann nach dem radieren gleich wieder normal weiter zeichen. Muss/will ich die Radiergrösse wieder ändern, muss ich im Programm wieder den Radierer auswählen um die Grösse zu ändern, nach dem radieren wieder auf den Pinsel etc. für den Stift erneut wählen.

Naja, da kann sich dann wohl jeder selbst aussuchen, ob einem dies zu umständlich ist und weiterhin mit dem Stift radieren möchte. Wenn ich mir aber an den Radierer hinten denke, wäre es unter Umständen aber doch sinnvoll wenn man den benutzt weil ich hab mit meinen neuen Tablett keine Ahnung wie lange so ein Stift überhaupt hält bis man ihn auswechseln muss. *grübl*
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SpaceDog (12.01.2012)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:35

Bei mir ist das ja je nach einstellund, bleistift und radiergummi schon mal in gewuescht groesse eingestellt und dann zeichne ich los, beim colorieren ist es bei mir dann wieder anders eingestellt der radiergummi. Aber wenn man immer mit dem radierer arbeitet stoert das wechseln der werkzeuge ja nicht, man will ja ein bild machen und da achtet man nicht wie und was man wie anstellt solange es bei mir die richtige groesse hat. Bei bleistift brauch mal auch nicht viel einstellen, je nachdem wie man drueckt ist ja die dicke ja eh anders. Radieren wird manchmal neu eingestellt damit ich den benutzen kann. kommt halt aufs bild an.

Ich bin jetzt auch nicht der typ der viel ueber den radierer diskutieren wird. klar ist es doof wen man den im programm nicht nutzen kann aber wenn man sich im internet schlau gemacht hat findet man manchmal doch noch eine loesung fuer. Der Troll hat zwar auf englisch das jetzt hier gemacht aber da steht ja wie man es eingestellt kriegt. Also google uebersetzer rausholen und gleich uebersetzen wer wissen will wie es geht :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:38

Danke Conny, habs grade ausprobiert. Funktioniert hervorragend. :thumbsup:

PS: hihi ich mag diese "Bedankenfunktion" in diesem Forum sehr. :D
Wuff! :D

mein deviantArt

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (12.01.2012)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 12. Januar 2012, 12:57

Mir gefällt die "Bedankfuktion" auch sehr :thumbsup:

So, habe mir soeben die Mine bei meinen Stift angeschaut. Obwohl mein Tablett erst 2 Tage im Einsatz ist und ich gestern und heute zwischendurch was getestet, geschrieben und gemalt habe, bin ich doch sehr erstaunt, dass von der Nutzung her schon eine Schräge zu erkennen ist. Klar: Lieber einen verbrauchten Stift als ein verkratztes Tablett. :S


Die Ersatzstifte sind ja auch nicht gerade günstig! *blubb*
Wenn ich mir überlege, wie viel ich bei den Handzeichnungen den Radierer brauche und ich muss ja erst mal lernen mit dem Tablett zu zeichnen, dann werde ich mich wohl bemühen (müssen) den Radierer auf dem Stift zu benutzen. :whistling:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conny« (12. Januar 2012, 13:17)


SpaceDog

Freihandkünstler

  • »SpaceDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:15

Meinen benutzte ich, wie gesagt, erst seid kurzem richtig. Aber ich bemerke an der Mine auch minimale Abnutzungen. Dabei hab ich den Stift schon auf weich gestellt. Aber nicht ganz weich, weil ich gelesen habe, dass der Stift sonst rumspinnt und alles anklickt, oder so. :S
So Stifte halten wohl nicht soviel aus, wie? Aber bei mir fängt der grade erst an sich abzunutzten. Die Schräge ist so klein, dass ich ihn nur an den Lichtreflex grade so erkennen konnte. Ich war mir zuerst gar nicht sicher. Aber nun seh ichs. :(
Wuff! :D

mein deviantArt

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 12. Januar 2012, 13:40

Gute Idee! Habe meinen Stift nun auch weicher eingestellt.

Habe die Abnutzung auch erst bei weissem Hintergrund gesehen und gestaunt! Dabei hab ich den Stift wegen dem Radierer hinten kontrolliert ob man diesen auch irgendwann ersetzten muss/kann. Online bei Wacom ist kein Radierer-Ersatz zu finden. Anscheinend muss man diesen nicht ersetzen.
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 13. Januar 2012, 00:58

Wenn man die soeben gezeichneten Linien etc. rückgängig machen möchte, muss man diese nicht radieren sondern einfach mit der Tastenkombination 'Ctrl + Z' rückgängig machen. Dadurch spart man sich das radieren auch. 8)
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 13. Januar 2012, 07:36

Wie in fast allen Programmen die sogenannte "Undo" Fuktion. ;)
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten