Dienstag, 16. April 2024, 14:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:30

Manga Studio

Ich dachte mir jetzt, mach das auch mal rein, da kann man bestimmt eine Menge zu schreiben :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:42

Ich hab mir das mit Panel angeschaut ok einige benutzungen wusste ich auch noch nicht. aber bei mir sieht das voll anders aus 8|
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:46

Genau, grade weil BonePen und ich uns über das Programm unterhalten haben und es hier und da doch einige Schwierigkeiten bereitet. Hier mal einige Hilfreiche Links zum Thema Manga Studio, Tipps, Tricks und Hilfen:

Manga Studio Tut auf Youtube von jowisor
Er hat wirklich einige hilfreiche Tuts auf Youtube zu dem Thema und das schöne ist, sie sind auf Deutsch. =)
Manga Studio Artist deutsch
Ebenfalls viele TIpps und Tricks
Manga Studio das Programm
Hier ein Link, für alle die sich dafür interessieren zum Programm direkt. ^^
Forum zu Manga Studio Fragen
Noch ein Link den Conny gennant hat. ^^
Manga Studio Debut Mangaka.de
Und als letztes noch ein Forum wo es um Fragen um Manga Studio geht.

Ich vermute, weil es unterschiedliche Programme sind oder? :S
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Etainee« (16. Januar 2012, 09:24)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (12.01.2012)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:50

Sagen wir mal so ich hab immer extra den beginner's Assistant an :D

So sieht das dann bei mir aus! Ich glaub entscheident ist zu sagen : Ich nutze Mac und Manga Studio EX4
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mangastudio.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:52

Ich gebe zu, deine sieht wirklich etwas anders aus wie meins, das komische ist ja, ich kann die Panels, wie bei deiner Versione auch sehen, aber ich kann sie nicht auswählen. XD
»Etainee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bildsche.jpg
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:54

Haha, jetzt wo ich das sehe weiss ich was das problem ist 8o Genau das macht es auch wenn du nur drauf klickst. zieh es doch mal direkt rein in die seite.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Omitt (12.01.2012)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:56

Meinst du? Aber das ist bei mir doch grau unterlegt, ok ich versuchs mal *g* wenn es das ist fall ich dir um den Hals. XD Ich werd nicht mehr, ich bete dich an O.O du bist eine kleine Göttin. :thumbsup: es geht *jubel*
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 15:59

Gerne geschehen :D Bei mir macht der naemlich auch nur das Fenster auf wenn man nur drauf klickt und das selbe ist halt mit den Rasterfolien. da kannst du aber halt bestimmte bereiche markieren zb. mit zauberstab und dann die folie reinziehen, der rest ist halt bearbeiten und so ^^

Ich sass stundenlang dran und hab mich geargert warum der das nicht macht :D Dann hab ich das einfach gezogen. Halt das gute alte try and error prinzip ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vanea (12.01.2012)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:05

Ich hätte dir mal eher nen Screenshot zeigen sollen, dann hätte ich mir viel Ärger und Grübeln erspart grins. Das ist wirklich wahr, am Besten ist, man versucht es einfach ob es klappt oder nicht, kann ja nicht viel schief gehen. :D Da ärgert man sich dann auch und fragt sich warum das nicht klappt, wer soll ahnen, das es so einfach ist. :whistling:
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:17

Ich sagte ja, man denkt erst das es schwer ist und dann wenn man es herausgefunden hat sagt man, wie einfach, warum bin ich nicht gleich drauf gekommen. :D

Wenn du noch fragen hast ruhig bescheid sagen ich wuerde dir dann mit Fotos helfen :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Januar 2012, 16:22

Da hast du wirklich Recht mit, was hab ich heut morgen noch geflucht über das Programm XD und jetzt find ich es erschreckend wie leicht das doch geht. *g* Ich werd jetzt erstmal schauen, in wie weit ich das so hinbekomme wie ich es gerne hätte :D und bei weiteren Fragen werde ich dich auf jeden Fall noch löchern, ich kenn mich ja. XD Auf jeden Falln noch mal ein dickes danke sehr an dich. ^o^
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. Januar 2012, 14:37

Vielen Dank für die supertollen Tut-Videos. Fantastisch! :thumbsup:

Ich schau mir soetwas auch sehr gerne an und versuche momentan die Tipps fürs Zeichnen am Tablett anzueignen. Auch wenn ich ein anderes Progi dafür nutze. ;)

Wenn ich es (beinahe) fertig habe, zeige ich es dann gerne in meinem Thread. :rolleyes:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. Januar 2012, 18:28

Haben wir gern gemacht ^^ Ich fand die Videos auch sehr interessant und was das Wichtigste ist, sie sind auf deutsch. XD Na ja eigentlich ist es ja egal welches Programm man dafür nutzt. =) Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf deine bevorstehenden Werke. ^^
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (13.01.2012)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 13. Januar 2012, 18:44

Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf deine bevorstehenden Werke. ^^
Lieb von Dir, Dankeschön 8o
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. Januar 2012, 19:33

^-^ gutes gelingen. :)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (13.01.2012)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 14. Januar 2012, 15:34

Gibt es das MangaStudio wirklich nur in englisch? *seufz*
Das ArtRage ist auch super, aber leider muss man damit die Einteilungen, welche man für die Comics benötigt selbst irgendwie zusammen schustern.

Bei Euren Screens habe ich einen weiteren Unterschied gesehen!
BonePen hat die bessere (grössere?) Vollversion 'EX', die hat mehr Funktionen als die normale Version. Das erzählt der nette Herr in den tollen Videotutorials.
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 14. Januar 2012, 18:13

Ja, das gibt es nur auf Englisch aber es gibt viele tutorials in Deutsch dafuer.
Wenn man das erst hat und ein wenig damit gearbeitet hat ist es eigentlich nicht wirklich schwer.

So einen grossen unterschied macht es aber nicht ob du ex oder debut hast, ich fand einmal war der wirklich unterschied der Preis und der unterschied das es um einige mehr Rasterfolien bei gibt. Ansonsten ist bisher von der benutzung wirklich das selbe. Man kann sich gut untereinander gut helfen. Ach und vielleicht das mit diesen 3D objekten was ich aber extrem unnoetig finde besonders fuer anfaenger deswegen ist das debut eigentlich schon ausreichend, mich hatte mehr die anzahl der rasterfolien interessiert.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 14. Januar 2012, 19:48

Obwohl ArtRage toll zum zeichnen ist und ich schon ziemlich gut zurecht komme als Anfänger, denke ich doch, dass MangaStudio wohl die beste Wahl für Comics ist. Alleine schon wegen den Einstellungen für die Panels etc. Das habe ich bei ArtRage noch nicht gefunden, wenn es dieses überhaupt gibt.

Deshalb habe ich mir auch gerade eine Testversion von MangaStudio gezogen und will mich demnächst mit diesem beschäftigen. Vielleicht kauf ich mir danach auch eine Vollversion. Ich vermute aber, dass ich von diesen Progi dermassen begeistert sein werde, dass ich die Vollversion dann ziemlich sicher kaufen werde. :D
Höchstwarscheinlich wird mir laut Beschreibung dann das Debut reichen. Der Preisunterschied ist ja unglaublich, wenn beide Versionen das meiste gemeinsam haben. 8|

Macht Ihr Eure Skizzen eigentlich zuerst per Hand bis Ihr wisst, wie Ihr die Geschichte eigentlich bringen wollt und scannt diese dann ein, oder macht Ihr Eure Skizzen auch gleich im MangaStudio?
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 14. Januar 2012, 20:50

Sie sind von der benutzung gleich, nur die EX hat halt mehr ZUSATZ, so Rasterfolien sind auch nicht in echt billig und das 3D zeug ist auch nicht gerade einfach zu programmieren.
Bei Photoshop gibt es ja auch sowas wie erweiterungen die nennen sich dann Extendet.
Die beiden aehneln sich zwar aber haben halt was die Extras angeht riesen unterschiede:

EX:
Die Funktionen im Detail
Zeichnen, Scannen oder Importieren Ihrer Illustrationen.
Digitales Einfärben: Färben Sie Ihre Zeichnungen präzise unter mit unbegrenzter Abstufungen ein.
Wählen Sie aus über 3.000 Rasterfolien oder erstellen Sie eigene. Größenänderungen erfolgen ohne Qualitätsverlust, da Zeichnungen in Bitmap einfach in Vektorgrafiken konvertiert werden.
Natürliches Arbeiten durch die Stifttablett-Unterstützung.
Zeitsparend durch eingebaute Zeichenmaßstäbe und andere nützliche Funktionen.
Kolorieren mit Hilfe der integrierten Werkzeugpalette, mit der auch Farben gemischt und vermengt werden können.
Fügen Sie in Sekungen Geschwindigkeits- oder Konzentrationslinien hinzu um Bewegung oder Stimmung auszudrücken.
Spezielle Filtersets erzeugen Verzeichnung oder andere Spezialeffekte.
Konvertieren Sie 2D Bilder mit der 2DLT Rendering Funktion (2DLT = 2D Line & Tone).
Importieren Sie 3D Objekte und transfomieren Sie diese mit Hilfe der 3D LT Rendering Funktion.
Produzieren Sie Ihre professionellen Comic in den gängigen Dateiformaten, die integriert zur Verfügung stehen.

Debut:
Die Funktionen im Detail:
Skizzieren, scannen oder importieren der Vorlage direkt in Manga Studio.
Beinhaltet eine dynamische Hilfe und einen Anfänger-Assistenten der häufig verwendete Werkzeugpaletten zusammen gruppiert. Shortcuts verbessern den Workflow.
Digitales Einfärben: Eigene Paletten können erstellt und integriert werden um die Zeichnungen präzise einzufärben.
Über 2.300 digitale Rasterfolien für Dimension, Tiefe und Charakter, die via Drag & Drop verwendet werden können.
Über fortgeschrittene Schattierungswerkzeuge und Musterpinsel kann den Projekten ein individueller Stil gegeben werden.
Über 100 vorgefertigte Spechblasen stehen für Dialoge zur Verfügung.Fokus-Effekte und Geschwindigkeitslinien können in sekundenschnelle hinzugefügt werden um Bewegung oder Stimmungen auszudrücken.Schnelles Widerrufen von Änderungen.
Projekte können mit mehreren Ebenen organisiert werden.
Hochwertige Ausgabe zum Druck oder für das Web. Posten der Mangas oder Comics im BLog oder auf Social Networking Seiten!
Englische Programmführung mit vollständigen deutschen Video-Anleitungen & Hilfestellungen, die kostenlos im Internet erhältlich sind.

Ich mache meine skizzen direkt im Manga Studio :)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 14. Januar 2012, 22:22

Link zu Tutorial (deutsch)

Dankeschön für die Gegenüberstellung :thumbsup:

Ich habe hier auch noch 4 Tutorials für blutige Newbis gefunden:
http://www.comic-combo-leipzig.de/forum/…9c44bd2c1468380

Wäre vielleicht sinnvoll, wenn alle Links in einem Beitrag drin sind ;)
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BonePen (15.01.2012)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten