Dienstag, 16. April 2024, 18:51 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:11

Jep die sind gut :thumbup:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 15. Januar 2012, 12:29

Ich weiss nicht ob es eigenes interesse war aber ich hab mal nach einem Buch geschaut (ihr kennt es bestimmt) aber ich hab es leider nur auf Englisch gefunden und beim durchblaettern ist mir was aufgefallen! Ich kann da ja mit Vektoren arbeiten 8o , hab ich ja garnicht gewusst, vielleicht hole ich mir ja das nette buechlein ^^

Manga Studio for dummies :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:32

Immer alles auf englisch *grmpf* :cursing:

Ist Euch irgend ein gleichwertiges Programm in deutsch bekannt. ?(
Wenn wengistens Bücher in deutsch gebe, wäre es ja nicht sooo dramatisch. :wacko:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:32

Ich hab gerade ein probestueck draus gelesen und eines ist kla, man kann zwar colorieren aber so schoen wie in Photoshop halt nicht, hat er extra angesprochen, das ist das einzige was Manga Studio nicht kann da es eigentlich fuer Schwarz-weiss konzepiert war.

Ich hab da schon angefragt ob das demnaechst auch in deutsch gitb, wenn ich antwort bekomme, schreib ich das sofort hier rein. Englisch ist halt eine Weltsprache.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:57

Oja, das wäre toll, wenn Du uns Bescheid geben könntest. *liebguck*
Ich hab mich ja schon etwas in dieses Programm vernarrt.
Habe ich es irgendwo richtig gelesen, dass es die Sprechblasen nur in der EX Version gibt?

*gruml* Irgendwie schaff ich es nicht, mich im Forum vom MangaArtistforum zu registrieren. :cursing:
Habt Ihr es auch schon versucht? Da wären noch gute Tutorials, die man nur lesen darf, wenn man registriert ist. ;(
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 16. Januar 2012, 09:23

@ Conny: Ich gebe BonePen da Recht, die normale Debut Version reicht vollkommen aus, außer es geht dir halt um mehr Rasterfolien. =) Und die Sprechblasen kann man in der Debut Version auch nutzen, hab ich auch schon gemacht, bin aus Versehen darauf gekommen und Zack hatte ich ne Sprechblase in meinem Bild. XD Ansonsten ist es wirklich ne Gewöhnungssache, ich fand es am Anfang auch super irreführend aber mittlerweile geht es ein wenig. Is wirklich so wie BonePen letztens zu mir sagte, einfach ausprobieren und schauen was passiert. XD Es gibt ja auch noch genug Tutorials im Netz die auf Deutsch sind, *siehe die Video-Tuts auf Youtube halt* ^^ Du hast ja auch bei mir gesehen, als ich nicht weiter kam hab ich nen Screenshot hier rein gepostet und BonePen konnte mir da sagen wo ich den Fehler hatte, manchmal reicht das schon aus. =)

Ich hab übrigens deinen Link zum Thema Manga Studio vom Comic Combo Forum mit in meinen Post genommen wo die ganzen Links schon sind, zur Übersicht halber ^^, ich hoffe, du hast nichts dagegen gehabt. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 16. Januar 2012, 14:06

Hi Etainee :)

Mit den Rasterfolien teilt man doch die Seite ein. Richtig? Wenn ja, dann sind diese wirklich nicht dringend notwendig, weil die kann man doch ganz bequem (wie im Videotut einfach erklärt) selbst machen. Find ich sowieso besser. Mehr als einteilen kann man ja äh nicht. *lach*
Ui, das find ich supi, dass die Sprechblasen auch im Debut gibt. Hab in irgend einem Forum gelesen, dass diese eben nicht in der Debut-Version gibt. Vielleicht wars bei den alten Versionen so.
Genau, die deutschen Videotuts 1-7 hab ich mir schon angeschaut und auch im Progi getestet. :thumbup:
Jetzt fehlt es nur noch an einer Idee für eine Comicgeschichte und die Umsetzung. *ggg*

Ja, ist perfekt, dass Du den Link zu Deinen Beitrag genommen hast. Find ich supi :thumbsup:

Ah, da kommt mir noch ne Frage an Dich:
Gibt es in der Debut-Version auch so ein Hilfsmittel für die Perspektive?
Oder zumindest ein vernünftiges Lineal, damit man die Perspektivenlinien selbst setzten kann?
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 16. Januar 2012, 14:36

Nur um ein wenig klarzustellen, Rasterfolien haben jetzt nichts mit Rastern zu tun falls du das mit den Panels meinst, Rasterfolien sind fuer schattierungen und effekte gedacht oder sogar fuer landschaften oder hintergruende.
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • rasterfolien.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Vanea (16.01.2012)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 16. Januar 2012, 14:46

Ein Dank an BonePen ^^, sie hat das mit der Rasterfolie schon richtig beschrieben, die ist nur für Effekte usw. da nicht zum unterteilen von ner Seite usw. Ne Idee kommt sicher noch keine Angst. ;) Ob es in dem Programm nen Hilfsmittel für Perspektive gibt müsste ich mal nachschauen, is mir bis jetzt nicht aufgefallen aber ich muß auch zugeben, ich hab nach so was noch nie wirklich gesucht. :whistling:
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 16. Januar 2012, 15:17

*ups* Ja, hab das rastern tatsächlich mit der Paneleinteilung verwechselt. :pinch: *uhhh tut das weh* Dabei hab ich die Beschreibungen von beiden Versionen schon x-mal gelesen. ^^
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 16. Januar 2012, 15:41

Kann schon mal passieren ;) ich hab jetzt mal geschaut, in der Version gibt es tatsächlich was mit Perspektive aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 16. Januar 2012, 15:48

Ok, vernuenftiges lineal kann ich dir bieten. Bei Draw oder Skizzze klickst auf create ruler, wenn du das gemacht hast zieh einmal eine linie auf dem blatt und dann hast das lineal und du kannst es mit dem grossen punkt verschieben und mit dem kleinen punkt drehen oder du kannst es mit dem kleinen punkt verlaengern (einfach dann ziehen) wenn du es soweit positioniert hast dann auf stift wechseln und dann kannst linie ziehen.
Hier nochmal ein Foto weil ich nicht weiss ob du auch den beginner assistant an hast.
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lineal1.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 16. Januar 2012, 18:07

Die haben sich gemeldet wegen der uebersetzung des buches:

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wie Sie sehen, wurde Ihre Nachricht an das …für Dummies-Lektorat weitergeleitet und ist nun an der richtigen Stelle. Die Übersetzung des Buches „Manga Studio for Dummies“ ist nicht geplant. Im Bereich „Manga“ haben wir nur „Mangas zeichnen für Dummies“ im Angebot.

Ist also leider nicht in Planung,

Ich werd mir wahrscheinlich das Buch irgendwann mal holen und schauen was da alles so steht, sind ja ueber 300 seiten wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann ich dann bei einigen fragen ja helfen.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 16. Januar 2012, 22:29

Oh, Danke BonePen :thumbup:

Finde ich sehr schade, dass kein deutsches Buch geplant ist. *hmpf*
Aber zum Glück haben wir ja Dich, wo wir Dich dann mit Fragen löchern dürfen. *grins*

Ich habe momentan eben die Testversion vom EX runter geladen um das Progi mal anschauen zu können. Und gestern Abend habe ich per Zufall (weil ich ja wissen will, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt) diese Perspektiven entdeckt. Hier auf der rechten Seite hab ich noch gar nicht genau geschaut. Darum auch nicht das Lineal entdeckt. :D

Die unterschiedlichen Perspektiven habe ich bei der oberen Navigation unter 'Ruler' entdeckt.
Hier mal:
- Perspektive 1 Punkt
- Perspektive 2 Punkt
»Conny« hat folgende Bilder angehängt:
  • Perspektive-1Punkt.jpg
  • Perspektive-2Punkt.jpg
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conny« (16. Januar 2012, 22:36)


Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 16. Januar 2012, 22:32

Dann hab ich noch weiter gefunden:

Aus der Mitte raus: Bei diesen beiden Beispielen habe ich nur eine Linie gezeichnet, die anderen wurden automatisch dazu 'gespiegelt'.
2 Point Summary
5 Point Summary

Bei der Kurve (3tes Screen) finde ich auch noch witzig, dass man zuerst das Lineal ändern muss und wenn man eine Linie zeichnet, diese automatisch zur Mitte hinzu läuft.

Tolle Spielereien und weckt vielleicht auch irgendwelche Ideen.

Gibt es dies auch in der Debut-Version??
»Conny« hat folgende Bilder angehängt:
  • Perspektive-2point-summetry.jpg
  • Perspektive-5point-summetry.jpg
  • Perspektive-Curve.jpg
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 17. Januar 2012, 09:06

Soweit ich das jetzt gesehen habe, hat die Debut Version die Funktion auch.
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (17.01.2012)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:23

Uiiiii, fantastisch. Danke Etainee :thumbsup:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:27

Mit welcher Feder malt ihr nach oder bevorzugt ihr doch lieber die multiliner? Ich nehme ja immer G. School ist mir ein wenig zu fein, wuerde ich machen wenn ich feines haar nachziehen wuerde.

Hier mal ein kleiner einblick in einer meiner zeichnungen (ich weiss die augen wirken schief, ist aber auch nur eine skizze im programm ^^ )
»BonePen« hat folgendes Bild angehängt:
  • MS Skizze.jpg
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:18

Also ich hab bisher noch rein gar nichts in Manga Studio gezeichnet, ich zeichne immer in Photoshop ^^°, Bildsche von dem Pinsel den ich nutze hab ich mal angehängt, ich hab ihn vor einiger Zeit auf Deviantart runtergeladen und mag ihn sehr. =) Na so schief find ich die Zeichnung nun aber nicht ^^ ich bin gespannt wie sie fertig ausschauen wird. :)
»Etainee« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pinsel.jpg
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:18

Im MangaStudio hab ich auch noch nichts Ernsthaftes gezeichnet. Im ArtRage habe ich die Outlines mit dem Multiliner gezeichnet.
Bei meinen jetztigen Test im Mangastudio ist mir der 'Pen' gerade am sympatischsten gewesen.

Das Gesicht von Deiner Skizze gefällt mir sehr gut. :)
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten