Freitag, 19. April 2024, 12:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ichwillschauen

leeres Blatt

Beiträge: 144

Danksagungen: 2993

  • Private Nachricht senden

841

Montag, 2. November 2015, 10:55

Hallo Wilko,

danke für Deine Nachricht. Leider ist jetzt gerade mein Postfach voll.

Ja, die Rolle von Frauen ist ein Problem; darüber habe ich mit anderen Leuten hier (Frauen natürlich) auch schon diskutiert. Jedenfalls: In der Bibel sind Frauen und Männer gleichberechtigt (also gleich viel wert - wäre auch komisch, wenn's anders wäre). Aber Frauen und Männer haben unterschiedliche Rollen und Aufgaben. Und Frauen wollen heute lieber das tun, was Männer tun sollen. Ich denke aber auch, daß Frauen objektiv benachteiligt sind. Ich beschäftige mich nur lieber mit einzelnen Menschen als mit der Gesellschaft - die läßt sich nicht so einfach ändern (die 68er haben es auch nicht geschafft).





Jetzt vibriert das Büro.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

842

Montag, 2. November 2015, 11:29

1. Buch Mose: "Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie."

Ich weiß, manche Frauen können es trotzdem nicht ertragen, daß der Mann zuerst erschaffen wurde. Aber selbst da heißt es: "Und Gott, der Herr, sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht." (Hervorhebung von mir.) :D

In meiner Bibel steht dazu eine witzige Anmerkung: "Das zeigt also, daß nicht Eva, sondern Adam allein nicht klarkam. Die Frau wurde erschaffen, um der Unzulänglichkeit des Mannes Abhilfe zu schaffen."

ichwillschauen

leeres Blatt

Beiträge: 144

Danksagungen: 2993

  • Private Nachricht senden

843

Montag, 2. November 2015, 17:38

Ich weiß, manche Frauen können es trotzdem nicht ertragen, daß der Mann zuerst erschaffen wurde
Lies mal Genesis 1,27, bitte.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

844

Montag, 2. November 2015, 18:05

...hab' ich doch schon zitiert.

Dazu gibt's in meiner Bibel auch eine Anmerkung: "Diese beiden Personen spiegeln zwar beide gleichermaßen das Bild Gottes wider, doch auf Grund von Gottes Plan sind sie körperlich verschieden - keiner von beiden kann ohne den anderen Nachkommen hervorbringen."

(Das gilt trotz aller Reproduktionsbiologie heute immer noch.)

ichwillschauen

leeres Blatt

Beiträge: 144

Danksagungen: 2993

  • Private Nachricht senden

845

Dienstag, 3. November 2015, 05:49

AU
Gensis 1,27 definiert gut und böse. Was hast Du nur gegen Frauen? Nur wegen meinem Tampon?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

846

Dienstag, 3. November 2015, 08:04

Da sehe ich keine Unterscheidung von Gutem und Bösem. Das kommt in 1. Mose 3,5 - eine Aussage, mit der der Teufel ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt. (Er sagte bloß nicht, was für Konsequenzen das hat.)

Ich habe auch bestimmt nichts gegen Frauen. Lest meinen Daphne-Comic - ich hoffe, ich kann bald die nächste Seite fertig zeichnen.

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

847

Dienstag, 3. November 2015, 08:53


...Bösem . . .Teufel...
Also zum Teufel muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben! Eine Frage: Wenn der Teufel doch ach so böse ist, warum hilft er Gott dann dabei dessen sorgfältig geplantes System der Ordnung aufrechtzuerhalten, indem er die an sich "verlorenen" Seelen quält und foltert, und nutzt diese nicht zum Beispiel für einen Angriff auf den Himmel?
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

ichwillschauen

leeres Blatt

Beiträge: 144

Danksagungen: 2993

  • Private Nachricht senden

848

Dienstag, 3. November 2015, 09:30

1. Mose 3,5 - eine Aussage, mit der der Teufel ausnahmsweise mal die Wahrheit sagt.


Der Teufel ist da und jetzt kommt der Kasper und haut ihm auf die Hörner und wir nehmen Luther uralt:

Sondern Gott weis / das / welchs tags jr da von esset / so werden ewre augen auff gethan / vnd werdet sein wie Gott / vnd wissen was gut vnd böse ist.





und im Zusammenhang:




Da sprach die Schlang zum Weibe / Jr werdet mit nicht des tods sterben /5 Sondern Gott weis / das / welchs tags jr da von esset / so werden ewre augen auff gethan / vnd werdet sein wie Gott / vnd wissen was gut vnd böse ist.. 6 VND das Weib schawet an / das von dem Bawm gut zu essen were / vnd lieblich anzusehen / das ein lüstiger Bawm were / weil er klug mechte / Vnd nam von der Frucht / vnd ass / vnd gab jrem Man auch da von / Vnd er ass.





Nur wer lieber James Bond sonst liest.
Also da steht in Vers 5:
Ich der Teufel lüge Dir was vor also was mit Auge Esse und Gott weis ist gelogen also ist Peter der Teufel oder was.
Haha ich bin der Kasper und jetzt komme ich mit der Klatsche und jetzt kippe ich Wahrheitsserum über die Gretel und die singt hört auf auf den Teufel zu hören .



denn das ist Lüge: Sondern Gott weis / das / welchs tags jr da von esset / so werden ewre augen auff gethan / vnd werdet sein wie Gott / vnd wissen was gut vnd böse ist. Und Klatsche auf die Hörner.


***
Und hört auf hier kleine Kinder zum Teufel zu führen und zu sagen, der Teufel sei ehrlich. Wartet ich bringe mal Schwefel mit.


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

849

Dienstag, 3. November 2015, 09:56

"Ausnahmsweise ehrlich", bemerkte ich.

Über den Teufel wissen wir durch die Bibel nicht viel. Es gibt die Einleitung im Buch Hiob, die später in der Version von Goethes "Faust" für uns Heutige bekannter geworden ist. Es gibt ein paar Äußerungen bei den Propheten und ein bißchen was in der Offenbarung.

Ich denke, daß es den Teufel gibt, also daß es wirklich Gutes und Böses gibt - heute sehen das die meisten Leute ja indifferent (ich glaube, weil sie nicht akzeptieren wollen, daß auch etwas Böses in ihnen - in jedem von uns - ist.)

Also ich bin dagegen, sich zu stark mit dem Teufel auseinanderzusetzen. Da halte ich mich nochmal an Martin Luther: "Der Fürst dieser Welt, wie saur er sich stellt, tut er uns doch nicht; das macht, er ist gericht': Ein Wörtlein kann ihn fällen." Es ist also nicht nötig, sich allzu viel mit ihm zu beschäftigen.

ichwillschauen

leeres Blatt

Beiträge: 144

Danksagungen: 2993

  • Private Nachricht senden

850

Dienstag, 3. November 2015, 12:32


...Bösem . . .Teufel...
Also zum Teufel muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben! Eine Frage: Wenn der Teufel doch ach so böse ist, warum hilft er Gott dann dabei dessen sorgfältig geplantes System der Ordnung aufrechtzuerhalten, indem er die an sich "verlorenen" Seelen quält und foltert, und nutzt diese nicht zum Beispiel für einen Angriff auf den Himmel?





Wenn der Teufel doch ach so böse ist,

Also Peter und Du sagen der Teufel seien der Gute. Also das sagen wir Euch alle, der PC, der Euer Forum ansteuert, der ist mit Knoblauch behängt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

851

Dienstag, 3. November 2015, 12:42

Also Peter und Du sagen der Teufel seien der Gute. Also das sagen wir Euch alle, der PC, der Euer Forum ansteuert, der ist mit Knoblauch behängt.


Teufel = Diabolos = Durcheinanderbringer. :evil:

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

852

Dienstag, 3. November 2015, 14:38



Wenn der Teufel doch ach so böse ist,

Also Peter und Du sagen der Teufel seien der Gute.
Das meinte ich nicht. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht glaube, dass eine Art Teufel existiert und wenn doch, dass er einem Gott (für den Fall,dass auch dieser existiert) nicht ebenbürtig ist, und sich ihm unterordnen zu hat. Da ich aber glaube, dass es zwar gut möglich ist, dass Lebewesen in einer höheren Stufe der Existenz existent sein könnten, aber nicht unfehlbar sein können, ebenso wenig allmächtig sind, und es somit nicht wert sind angebetet, oder als Gott verehrt zu werden, und es also keine Personifikation des "Guten" und des "Bösen" gibt, sondern, dass "gut" oder "böse" lediglich eine Interpretation, oder vielmehr ein Resultat, einer auf Gelegenheit beruhenden Handlung ist, die, situationsbedingt aus egoistischen, offenherzigen Gründen, aus Hass oder Liebe etc. von einem Menschen getroffen wird, und anschließend von anderen Menschen als gut oder böse bezeichnet wird. Glaube ich also, dass Religion zwar gut für Einzelpersonen ist, wenn diese Halt, oder Rat brauchen, aber Menschen, sobald die Religion mehrere Anhänger gefunden hat, schnell fanatisch werden, und/oder im Namen ihrer Religion andere diskriminieren, ausbeuten, oder sogar ermorden. Das ist in der Geschichte sehr häufig vorgekommen, und wird vermutlich auch in Zukunft allgegenwärtig sein. Das ist genauso auf's Christentum, wie auch auf jede andere Religion bezogen. So. Jetzt habe ich mal gesagt was ich dazu meine :D
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

853

Dienstag, 3. November 2015, 14:48

Also ich versteh nicht so ganz worauf diese Diskussion hinauslaufen soll.
Warum müsst ihr das alles ausgerechnet in Gordons Comic Bereich diskutieren? Das ist doch sehr offtopic und gehört hier finde ich nicht her. ?(
Wuff! :D

mein deviantArt

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

854

Dienstag, 3. November 2015, 14:59

@ C. Simpson: Am Ende wird es wirklich nur darauf ankommen, wie Dein Verhältnis zu Gott / Jesus ist, und nicht, was irgendwann in der Geschichte im Namen des Christentums oder irgendeiner anderen Religion gemacht worden ist.

@ Spacedog: Ich hatte das alles eigentlich mit "Ichwillschauen" in Mailform besprechen wollen... Aber Fraro bringt das zumindest Besucher in seinen Thread.

ichwillschauen

leeres Blatt

Beiträge: 144

Danksagungen: 2993

  • Private Nachricht senden

855

Dienstag, 3. November 2015, 16:21

Also ich versteh nicht so ganz worauf diese Diskussion hinauslaufen soll.
Warum müsst ihr das alles ausgerechnet in Gordons Comic Bereich diskutieren? Das ist doch sehr offtopic und gehört hier finde ich nicht her. ?(



Finde ich auch. Die sollen woanders beten. Ich schreibe jetzt nur noch über die Pics hier im Thread.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

856

Dienstag, 3. November 2015, 21:52

@... Aber Fraro bringt das zumindest Besucher in seinen Thread.



Du meinst...
Kein Schwein guckt wegen meiner Bilder?!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

857

Dienstag, 3. November 2015, 22:04

Aber nein. Das war doch jetzt alles Diskussion über Deinen Gordon-Cartoon mit der Weihnachtsgans. Mehr oder weniger... :whistling:

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

858

Dienstag, 3. November 2015, 23:16

Ui... ich hab noch mehr Weihnachtsgans-Ideen... ^^

Hier aber erstmal etwas sinnfreies:

Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

ichwillschauen

leeres Blatt

Beiträge: 144

Danksagungen: 2993

  • Private Nachricht senden

859

Mittwoch, 4. November 2015, 10:53

Cooles Bild. Und die armen Tiere erwartet noch die Flut.

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

860

Sonntag, 8. November 2015, 16:34

Sehr schön, wie Hr. Fraro seinen Stift hält! Ist mir in Fulda gar nicht aufgefallen :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten