Donnerstag, 18. April 2024, 5:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:15

Wie macht man ein Storyboard?

Ich bin zur Zeit mit meinem Comic etwas unzufrieden und ich muesste glaube ich ein Storyboard machen um besser zu sehen wie was ist aber ... ich hab keine ahnung wie man ein STORYBOARD macht!

Muss man da was spezielles beachten? Wie muss ich das machen und überhaupt? Ich will alles wissen, sagt mir, wie funktioniert das? Reichen vielleicht sogar Zettel von diesen kleinen Notizbloecken die ich dann einfach an die Wand klebe, ausserdem gibt es spezielle formate fuer comic, ich habe jetzt einige webcomics gesehen die machen das SPEZIEL weil es fuer die am meisten anspricht und ich finde das es wirklich super funktioniert.

Fragen über fragen, ich brauche antworten oder tipps ?(

Kurzer Edit: Das hab ich jetzt gefunden fand es jetzt nicht schlecht soweit, muss ich mir jetzt noch etwas durchlesen

http://www.teako170.com/story1.html
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BonePen« (13. Mai 2012, 14:27)


der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:15

Ich weiss zwar nicht ob dir das hilft,
aber wenn ich etwas mit so einem Storyboard mache, dann male ich mir die Seite in klein, etwa Zigaretten-Schachtel groß ( oder kleiner ) auf und unterteile die Seite schon auf der Miniatur.
Ausserdem kritzel ich auch die Inhalte der Panels mit Strichmännchen grob rein um zum Beispiel eine Super Idee für ein Panel, welches ich nicht sofort zeichne, fest zu halten, manchmal auch den Text. Für Aussenstehende ist da meistens nichts zu erkennen, aber mir hilft das gewaltig, denn ich habe die meisten Inhalte dann schon fest im Kopf und kann mich aufs Zeichnen konzentrieren.
Ich nenn das Gekritzel dann "Storyboard" :D Ich denke, das würde auch super mit Post-Its gehen, wenn man die nummeriert, sonst wirds unangenehm ;)

lG vom Leo

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 20:18

Also ich mach das so dass ich mir zuerst ein Blatt Papier nehme und aufschreibe, was passiert, Stichpunkt für Stichpunkt, immer ein Stichpunkt -> etwa ein BIld.
Dann wie auch Leo schon gesagt hat das ganze erst mal in klein (ich mach immer so kleine Kästchen, dass etwa 6 oder 8 auf ein Din A4 Blatt passen) mit Strichmännchen aufmalen um ein Gefühl dafür zu bekommen wo was hinmuss und wie das am Ende aussehen muss.
Und dann das ganze "in richtig" noch mal. :)

Was meinst du denn mit speziellen Formaten? Ich weiß grade gar nicht was ich mir da drunter vorstellen soll.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 21:48

Also entweder wie bei Wormworldsaga oder wie bei Theend.
Ich fadn halt beide varianten sehr ansprechend für mich.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. Mai 2012, 14:57

Ich falte das Blatt auch klein und zeichne grob wie die fertige Seite später aussehen soll!Hoffentlich hilfts dir!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:19

Es gibt natürlich keine Regel, wie man Storyboards zu machen hat. Man sieht ja an den Antworten hier schon, dass jeder so seine eigene Technik hat.
Generell würde ich dir empfehlen, dir ersteinmal darüber klar zu werden, in welchem Format du den Comic anlegen und wie du ihn veröffentlichen möchtest.
Bei Webcomics gibt es ganz andere Möglichkeiten als im Print, das hast du ja selber schon bemerkt. Erst wenn du dir da sicher bist, kannst du mit der Planung der einzelnen Seiten anfangen.
Am besten du probierst dann einfach mal ein bisschen rum, wie du gut arbeiten kannst.
Ich persönlich mach, wenn ich einen Comic zeichne, sehr viel im Kopf. Ich schreibe mir nur am PC ein ungefähres Drehbuch bei dem ich festlege, was auf welcher Seite passieren soll und wie lang das ganze Ding wird. Das ist nicht so detailiert wie Kim das in seinem Zeichenkurs zeigt, es dient eigentlich hauptsächlich dazu die Dialoge auszuarbeiten. Wenn das dann fertig geschrieben ist, drucke ich mir alles aus und plane dann immer kurzfristig bevor ich die einzelnen Seiten zeichne ganz klein auf Papier die Komposition und Panelaufteilung. Das ist dann aber wieder nicht so detailiert; die Einzelheiten entsehen bei mir eigentlich fast alle direkt auf der eigentlichen Seite.
So hab ichs zumindest bis jetzt immer gemacht :D Vielleicht finde ich ja irgendwann mal eine andere Arbeitsweise, die mir mehr liegt

Ach ja, das hier ist ganz lustig. Ein paar kleine Tipps und Tricks der Simpsons-Macher. Zwar eher für Trickfilm, aber ein paar hilfreiche Sachen sind doch dabei: http://accad.osu.edu/~pgarrett/730/readi…simpsonsway.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (17. Mai 2012, 15:28)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BonePen (18.05.2012)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. Mai 2012, 17:54

Da muss ich wirklich schauen was mir am besten liegt :) Danke für all die antworten ^^

Ich glaub ich hab auch schon langsam meinen comic format gefunden muss nur ausprobieren ob mir das auch so liegt.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jokey (20.05.2012)

Hummelman

Stiftehalter

Beiträge: 91

Wohnort: Freiburg

Beruf: tatsächlich ausgebildeter Grafiker

Danksagungen: 66

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 21. Mai 2012, 11:01

Meine Storyboards sehen so aus:



Normalerweise macht man Storyboards nur für sich selber, also kann man Sauberkeit und Erkennbarkeit erstmal ignorieren. Bei mir führt es manchmal dazu, dass ich nach ein paar Wochen/Monaten alte Storyboards in meiner Haufenordnung wiederfinde und keinen blassen Schimmer mehr habe, WAS ich vorhatte.
Mein Vorgehen für Comicstoryboards:
- Doppelseitig denken.
- kurz ins Skript schauen und nachlesen, was sich sinnvoll auf einer Doppelseite unterbringen lässt (Doppelseite deshalb, weil Printleser genau das wahrnehmen, wenn sie ein Buch/Heft/Comic/... aufschlagen. Zwar wird ein Detail fokussiert, aber es wird dennoch die ganze Doppelseite wahrgenommen.)
- grob die Panels aufteilen und Inhalte einfügen.
- ganz grob Textmengen skizzieren (ich habe für mich festgestellt, dass ich Sprechblasen mit einbauen muss. Nachträglich eingefügte Texte stehen meist dumm in der Gegend herum und verdecken u.U. das halbe Panel)

Für Filmstoryboards ist die Vorgehensweise etwas anders. Es wird ja kein Layout benötigt, dafür gibt es aber ein festes Bildformat. Hier reicht ein dreispaltiges Raster - links kommt Text hin, der Kamerabewegungen, eventuell noch Licht und dergleichen beschreibt, rechts der eventuell in der Einstellung vorkommende Text oder eine kurze Szenenbeschreibung und in der Mitte dann das eigentliche Bild.
So könnte man zwar auch für Comics storyboarden, dann zerreißt es einem aber das Layout bzw. erschwert es nur unnötig.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BonePen (21.05.2012)

BeeTea

Hobbyzeichner

Beiträge: 109

Wohnort: Castrop-Rauxel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 482

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:28

Das passt jetzt nicht hierhin, aber ich seh diese "Thema wormworld Saga" zum ersten mal, und
Wollte mal fragen, ob hier jemand weiß, welche Farben die benutzen ^^ :?:
Der Witz ist das einzige Ding, was umso weniger gefunden
wird,je eifriger man es sucht.
Johann Peter Hebel, deutscher Dichter(1760-1826)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:31

Also er macht das mit photoshop ^^
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

BeeTea

Hobbyzeichner

Beiträge: 109

Wohnort: Castrop-Rauxel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 482

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:36

Achso :D
Danke ^^
Der Witz ist das einzige Ding, was umso weniger gefunden
wird,je eifriger man es sucht.
Johann Peter Hebel, deutscher Dichter(1760-1826)

BonePen

Freihandkünstlerin

  • »BonePen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Juni 2012, 17:42

Kein Ding, den effekt wollte er auch machen, das es halt schoen gemalt aussieht. Ich mag das auch sehr. Mit einer gewissen farbe kriegt man das bestimmt auch hin.

Frag mich aber bitte nicht welche :D Da hab ich gerade keine ahnung.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten