Donnerstag, 18. April 2024, 3:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

knuppel

leeres Blatt

  • »knuppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Danksagungen: 23

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:36

Frage zu Markern (Schatten??)

Hallo,

ich hab mich mal mit den Markern beschäftiget (Alpha, Copic,...). Eine Frage blieb mir leider unbeantwortet, bzw. auf den Videos war es nicht zu erkennen.

Ich weiß von meinen Filzstiften, dass ein ausgemaltes Object Schatten/Streifen hat. Ist das bei den teuren Markern auch so? Verwendet man dazu eine bestimmte Technik oder ein bestimmtes Papier?

mfg knuppel

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:05

Ich bin leider kein Experte was Marker angeht, aber ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass es einen riesen Unterschied zwischen den Filzstiften von Aldi und Copic Markern gibt. Einer davon ist, dass wenn man eine Fläche nicht gerade im Schneckentempo koloriert, bei den Copics keine Streifen entstehen. Schatten kannst du auf unterschiedliche Weise herstellen: entweder, du gehst ein paar mal mit demselben Stift über eine Stelle um sie dunkler zu machen oder du nimmst dazu eine andere Farbe. Da musst du mal ein bisschen experimentieren. Was auch cool aussieht ist auf den getrockneten Markern mit Buntsiften zu schraffieren. Ruhig auch mal verschiedene Medien mischen

knuppel

leeres Blatt

  • »knuppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Danksagungen: 23

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:15

Danke für die Antwort, bin am überlegen mir gute Marker zu besorgen.

Kenn eben nur die normalen Filzstifte für die Schule, und da sieht das ausmalen ziemlich schattig/fleckig aus, auf jedenfall nicht einfarbig. Weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll ;-)

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2012, 00:13

Also bei Copics und allen Alkoholbasierten Markern kannst du dir sicher sein, das die keine Streifen machen (ausser du malst wie Hiller erwähnt hat im Schneckentempo aus oder benutzt dicken Karton).
Kannst ja mal bei Etainee schauen (Etainee´s Bilder =)) oder bei mir (Herzinfarkt krakelt D:) oder allgemein durch die Galerien stöbern um zu sehen, wie's mit copics/markern aussieht.

Anfangs habe ich auf stinknormalem Kopierpapier, dann auf dickerem Papier gearbeitet. Die schönsten Farben bekommst du aber bei weitem mit den Marker- und Layoutpapieren. Die sind zwar ziemlich dünn, saugen dir aber die Stifte nicht leer und verhindern das die Farbe tut was sie will (also, du kannst dann exakter ausmalen).

Fürs Schattieren gibts hunderte Möglichkeiten. einige malen zuerst mit Wasserfarbe, dann verfeinern sie mit den Copics und Farbstiften (http://youtu.be/6j52hmUgsVI), andere malen nur mit Copics (http://youtu.be/VWS3OmrtMiQ) oder klatschen noch Farbstifte drauf.

Schattieren kannst du eigentlich wie du willst. Je nachdem was du für einen Effekt erreichen willst (weiche Schatten, harte Schatten, etc) kannst du mit Farbstiften, dünklere Farbtöne, abschwächende Farbtöne (Pale Lavender, Grautöne), mehrere Lagen des eigenen Copics und dem Blender (übergänge und aufhellen der flächen) arbeiten. Es gibt auch Leute, die wechseln sich beim Malen zwischen Farbstiften und Copics ab, um den besten Effekt zu erzielen.
Da hilft meist nur ausprobieren :/ Kannst ja mehrere Kugeln auf ein Blatt papier malen und die dann auf die verschiedene Arten schattieren und zu verstehen, wie die jeweiligen 'Techniken' funktionieren. Auch bei den Videos von anderen Zeichnern kann man ziemlich viel abschauen. o___o

Normale Filzstifte verhalten sich beim malen im übrigen auch anders als Marker. Marker sind flüssiger und die Farben können sich vermischen.
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. Juni 2012, 05:33

Achtung!!!Wenn du dir Copics kaufst dann nim nicht die ciao hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. :|

knuppel

leeres Blatt

  • »knuppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Danksagungen: 23

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2012, 06:38

Danke für die Tipps, danach hab ich gesucht.

Hat jemand vielleicht noch einen Link zum richtigen Papier für die Marker?

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2012, 12:05

Achtung!!!Wenn du dir Copics kaufst dann nim nicht die ciao hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. :|
Ich benutze nur Copic Ciao und hab sie bis jetzt sehr gerne gehabt (man kann sie nachfüllen und Pinselspitze auswechseln, wie bei allen Copics, TouchHan bietet diese Möglichkeit ned, ist aber gut für den Einstieg) :|
Was sind denn deine schlechten Erfahrungen?

Papier gibts alles mögliche ö.ö
Also hier mal drei möglichkeiten:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zei…/markerpad.html
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zei…t/hmlayout.html

das hier benutze ich:
http://www.boesner.com/boesner/servlet/~…7d6303bec:-7374
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juni 2012, 12:12

Beim erstenmall abgebrochen. :(

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juni 2012, 12:25

Beim erstenmall abgebrochen. :(

Holla D: Das ist mir noch nie passiert.
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1951

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 8. Juni 2012, 13:42

Weiß auch nich warum.Bin ganz vorsichtig damit umgegangen. :(

knuppel

leeres Blatt

  • »knuppel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Danksagungen: 23

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 16. Juni 2012, 21:55

Eine Frage noch, ich hab mir ein 12er Farben Set geholt. Für die Konturen nehmt ihr den schwarzen aber nicht, oder?

Herzinfarkt

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 179

Beruf: Knöpfchendrücker

Danksagungen: 338

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 17. Juni 2012, 23:58

Eine Frage noch, ich hab mir ein 12er Farben Set geholt. Für die Konturen nehmt ihr den schwarzen aber nicht, oder?
Für Konturen nehm ich normalerweise Edding profipen 1800 oder Tusche (mit pinsel oder Tuschfeder).
Die Eddings kriegst du eigentlich ziemlich überall wo's stifte gibt. Die reichen auch von der Grösse 0.1 - 7.0 mm :) Musst aber aufpassen, bei mir war es selbst auf Markerpapier so, das die Edding profipens leicht ausbluten, wenn man zuerst liniert und dann ausmalt. Bisher hab ich immer die Bilder zuerst skizziert, dann mit Backpapier oder Transparentpapier abgepaust und in der Farbe blau übertragen (ist eine neutrale Farbe, die sieht man nicht mehr wenn man drüber malt). Danach habe ich alles coloriert und erst dann die Konturen, bzw. Outlines gemacht.
Dinge zum angucken:
Gib mir Instafame
Oder sei meine Tumblerina

Wenn du gerne redest, dann schreib mir. Ich mag rechnungsfreie Post.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten