Dienstag, 16. April 2024, 10:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Juli 2012, 15:29

Selbstständigkeit Cartoonist/Illustrator

Moin zusammen,

ich möchte mich Selbstständig machen mit meinen Cartoons/Comics. Ich verdiene noch kein Geld damit, doch wenn ich mich bei Zeitungen usw. vorstelle, arbeiten die ja mit Rechnung bzw. habe ich eine Design Homepage, wo man den ein oder anderen Euro machen kann.

Jetzt kommen natürlich weiter fragen, wo ich hoffe das sie mir jemand beantworten kann.

- Mit dem Finanzamt habe ich gesprochen, ich muss mich nur anmelden und bekomme eine Steuernummer.
- Dann habe ich auf http://www.kuenstlersozialkasse.de/ geschaut, aber da ich noch keine Einkünfte habe. Wie funktioniert das?
- Gibt es noch einen Schritt den ich vergessen habe?
- Künstlervereine gibt es sowas?
- Gibt es eine Gema für Cartoonisten?
- Hat jemand Erfahrung mit Vertriebsagenturen (zb. Bullspress )?
- Wenn es mal ein Jahr gibt was nicht so toll läuft, bricht dann alles dann wie ein Kartenhaus zusammen, oder gibt es da hilfen?

Danke fürs lesen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mfg
Mike
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. Juli 2012, 17:59

Ich habe mich vor ein paar Jahren selbständig gemacht. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir zum Thema "Was tun, wenn's mal nicht so gut läuft?" sagen: Du mußt natürlich abschätzen, ob Du von der Zeichnerei generell leben kannst. Dann solltest Du eine gewisse Reserve haben für Zeiten, in denen Du nicht so viel einnimmst. Das kann vorkommen. Aber ich kann auch sagen, ich hatte mir die Schwankungen vorher schlimmer vorgestellt.

Falls Du derzeit arbeitslos bist, kannst Du einen Existenzgründerzuschuß vom Arbeitsamt bekommen. Das kann dann eventuell die Reserve werden, von der ich gesprochen habe. Der Zuschuß ist zur Finanzierung der Anfangsinvestitionen gedacht, aber ich vermute mal, Du wirst da keine großen Ausgaben haben. Also leg das Geld dann gegebeenenfalls für den Notfall zur Seite.

Es gibt eine Menge Tips für den start in die Selbständigkeit, auch im Internet. Ansonsten helfen Dir auch verschiedene Insitutionen weiter - mir fällt das als erstes die IHK ein. Bei der Arbeitsagentur kann man Dir aber sicher auch sagen, wohin Du Dich sonst wenden kannst.

Was mir sehr geholfen hat: Der "Ratgeber Freie. Kunst und Medien" von Goetz Buchholz. Dieses Buch wird von der Gewerkschaft ver.di herausgegeben. Um es zu bekommen, ist es wohl von Vorteil, ver.di-Mitglied zu sein - aber anfragen kannst Du da auf jeden Fall.

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2012, 20:09

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehöre zu den Menschen, welche die normale Arbeitswelt nicht möchte und das Arbeitsamt in sinnlose Maßnahmen stecken will. Deswegen jetzt den Schritt Augen zu und durch und damit es nicht an der Wand endet. Frage ich doch lieber Menschen, welche den Schritt gewagt haben.

Das Buch hat jetzt einen anderen Titel bzw. man kann es jetzt alles Online lesen. mediafon
Preis:
5 € für ver.di-Mitglieder (1 Ex. pro Mitglied),
25 € für alle anderen Personen und Exemplare

Den Tip mit ver.di kommt auf jeden Fall auf meine Todo liste. Muss nur schauen wie ich den Beitrag geregelt bekomme.

Die Idee mit dem Existenzgründerzuschuss für schlechte Zeiten aufzubewahren ist gar nicht mal so schlecht. Ich wollte ihn eigentlich nutzen um vielleicht ein Fernstudium bei sgd/ils zu machen für Grafik-Design, damit ich auch so ein Papier für die Vita habe. Hab zwar ein Antrag über den Bildungsgutschein gestellt, aber mein Sachbearbeiter muss erst überzeugt werden, bevor er sich regt.

Jetzt sehe ich nur noch die Problematik, bei Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung und Krankenversicherung und wie das Ganze mit ALG 2 aussieht.
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2012, 23:06

Auf jeden Fall kannst Du Dich bei der Künstlersozialversicherung günstig versichern - das wußtest Du ja schon. Arbeitslosenversicherung brauchst Du als Selbständiger überhaupt nicht. Der Krankenversicherungsschutz ist nach meiner Erfahrung gegeben, auch wenn Du wenig einzahlst. Bei der Rentenversicherung gilt allerdings: niedrige Beiträge = geringer Rentenanspruch.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 27. Juli 2012, 00:16

Also wegen SGD Kurs, koenntest dich noch gut auf dem Forum informieren : www.fernstudium-info.de

Hat mir gut geholfen auch wurde mir da klar das es kein Zeugnis ist was man zum Schluss bekommt sondern eher eine Bescheinigung das man dran teilgenommen hat. Müsstest dir das selbst nochmals anschauen aber nur eine Bescheinigung wollte ich nicht.

Die gesetzliche Krankenkasse nimmt nen gestaffelten Satz, je nach Höhe des Einkommens. Aber mindestens jedoch ca. 250 Euro pro Monat. (kann ein paar Euro mehr oder weniger sein, habe ich grad nicht mehr im Kopf).

bezüglich Rentenversicherung gibt es einen Ansprechpartner in fast jeder Stadt, der kann einen beraten deswegen. Mein Mann konnte sich z.B. 2 Jahre freistellen lassen davon.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. Juli 2012, 08:19

Ich habe dieses interessante Thema mal in die Rubrik "Karriere" vrschoben. Dort passt es besser.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BonePen (27.07.2012)

Mike G.

Praktikant

  • »Mike G.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Solingen

Beruf: Amateurtcartoonist

Danksagungen: 1026

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 27. Juli 2012, 19:46

Ich danke euch für die Antwort.

Ich habe es heute nicht mehr geschafft mit der KSK in Kontakt zu treten, also werde ich mich Montag da Informieren.

Auf der Mediafon Seite wird auch viel erklärt, Problem ist ohne das Buch kann man leider nicht alles einsehen. Muss mir also zuerst das Buch kaufen.

Ich werde auf jeden Fall mein Vorankommen weiter posten.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit den Fragen?

- Künstlervereine gibt es sowas?
- Gibt es eine Gema für Cartoonisten?
- Hat jemand Erfahrung mit Vertriebsagenturen (zb. Bullspress )?


mfg
Mike
--->> Meine Facebook Seite teilt und liked mich. :D <<--

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. Juli 2012, 20:41

Es gibt noch den ICOM, Interessenverband Comic, da war ich mal Mitglied. http://www.comic-i.com
Die haben einen extra Emailverteiler für Mitglieder mit Aufträgen und so, ich glaub die haben auch ein internes Forum.
Außerdem gibt es dort rechtliche Hilfe u.v.m., z.B. ein internes Mitteilungsblatt, ein Zeichnerarchiv und ein paar Publikationen kostenlos - sehr nützlich der Ratgeber "Honorare, Verträge, Urheberrecht".
Kostet allerdings 72 € im Jahr.

Meintest Du sowas mit "Kümstlervereine"?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. Juli 2012, 21:15

Im Bereich Illustration gibt es einiges.

Schau mal hier: www.filu-archiv.de oder www.illustratoren-organisation.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten