Freitag, 19. April 2024, 21:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

WaitandBleed

leeres Blatt

  • »WaitandBleed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 30. Juli 2012, 22:02

WaitandBleed´s Doodle Dump

Huhu :)

Ich bin auf der Suche nach einem guten Comicforum über dieses hier gestolpert und würde mich eurer Runde gerne anschließen :)

Ich selber bin Mangazeichnerin, möchte jedoch auf Comic umsteigen.
Mangazeichnen macht Spaß, doch ist es irgendwie immer das gleiche und man kann sich irgendwie nicht richtig ausleben.
Ausserdem habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht dass es in der Mangaszene sehr viel Intoleranz, Hass etc gibt, das habe ich sehr oft am eigenen Leib zu spüren bekommen ;)
Ich hoffe ihr nehmt mich hier gut auf :)

(Ich hoffe ich hab das mit dem Bildupload richtig gemacht ?( )

Zuerst ein Mangaartwork von mir, ein OC aus meinen eigenen Manga:




Großansicht für bessere Qualität:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…wng5pq3ljuh.jpg


Und jetzt zu meinen ersten Comicartworks ever ;) :

Ein Kollege, ich zieh in immer liebevoll damit auf dass ich ihn am liebsten in ein Bärchenkostüm stecken würde,
und da er bei der Security arbeitet habe ich ihn direkt ein Arbeitsoutfit entwickelt ;D




Und weiter gehts, noch nicht ganz fertig, mein Freund ;D





Jaja, was ET wirklich über uns denkt wenn wir mit dem Fernglas nach seltsamen Erscheinungen gucken ;D




Und noch ein Bild in Arbeit ;)
BTW, der Chara im Vordergrund hat noch keinen Namen, hat jmnd eine ausgefallene Idee? :)




Großansicht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…aaykt43nu78.jpg



Mh, ok, ich hoffe ich werde hier gut aufgenommen und dass ich einen ersten Eindruck hinterlassen habe :)
Ich werde mich morgen bzw die Tage Aktiver im Forum umschauen,
heute bin ich zu müde und verschwinde in´s Bettchen ;)

Liebe Grüße :)
Back to the R00ts

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:57

Ich wusste gar nicht, dass die Grenzen zwischen Manga und Comic so festgefügt sind, dass man vom Einen auf das Andere umsteigen kann. Ich habe das immer mehr als eine Art Kontinuum aufgefasst.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass man Manga als einengend empfinden könnte. Persönlich hatte ich immer den Eindruck, dass japanische Comics deutlich vielseitiger sind als die europäisch/amerikanischen Gegenstücke. Ich denke mal das Problem ist, dass Manga so gründlich durchstilisiert ist, dass man es kaum noch wagt zu experimentieren.

Dein erstes Bild finde ich gut gemacht, ist für meinen Geschmack aber ein wenig überladen. Zu viele Schnörkel (besonders im Hintergrund) machen es mir immer schwer das Wesentliche zu erfassen. Aber wie gesagt, das ist nur mein ästhetisches Empfinden und bestimmt nicht repräsentativ. :)

Das Outfit für deinen Kollegen finde ich sehr knuffelig (oder vielleicht ist's nur dein Kollege selber ^^) und die zeichnerische Qualität ist mit Sicherheit besser als alles was ich so hinbekommen würde. Das gleiche gilt auch für den Rest deiner Zeichnungen. Ich habe allerdings auch hier wieder das Problem, dass ein Übermaß an Details auf mich eher verwirrend wirkt, besonders wenn man keine Farben zur Unterstützung hat.

WaitandBleed

leeres Blatt

  • »WaitandBleed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. August 2012, 00:27

Huhu :)

Danke für deine Antwort.

Hm, ich bin schon recht lange in der Mangaszene unterwegs und es fällt einfach auf dass Manga irgendwo einfach nur das gleiche ist, im Grunde genommen.
Einige alteingesessene Mangaka hatten ihre Stile eingebracht und diese werden von vielen jetzigen Künstlern weitergeführt, auch wenn sie meinen einen eigenen Stil zu haben.
Und irgendwo sieht alles einfach nur gleich aus, auch wenn man versucht seinen eigenen Stil einzubringen. Das ist mir sehr sehr oft aufgefallen und auch bei mir ist das nicht anders.
Man kann versuchen eigene Stilelemnte mit einzubringen, doch das endet meiner Meinung nach doch wieder irgendwo da wo es angefangen hat.
Ich denke jeder hat im Bereich Manga seine eigene Meinung dazu, auch dass Manga´s evtl vielseitig sind.
Meiner Meinung nach sind sie es nicht, dafür habe ich zuviele gelesen und konnte mir ein gutes Bild davon machen.
Wie gesagt, Experimentieren bringt in dieser Szene nicht mehr viel, irgendwo ist es einfach nur noch ein Abklatsch.
Und deswegen möchte ich auch in die Comicszene umsteigen. Mir persönlich wurde sehr oft gesagt dass mir der Comicstil viel besser liegt.
Man kann Gesichtszüge besser rüberbringen, Emotionen, man kann sich einfach austoben ohne sich an irgendwelche Richtlinien zu halten die evtl vom Verlag oder von Fan´s gefordert sind.

Zum ersten Bild:
Danke ;) Ja iwo finde ich im Endeffekt auch dass es zu überladen ist, evtl hääte ich einiges weglassen sollen, aber sowas fällt ein leider immer erst auf wenn das Bild fertig ist.

Zu den anderen Bildern:

Auch hier erstmal ein Danke :) Ich mag das Bild von meinen Kollegen auch gut leiden, er freut sich auch sehr darrüber. Er ist halt ein sehr großer Teddybär ;)

Hm, sind es zu viele Details?
Durch das Mangazeichnen bin ich es gewohnt Detailreich zu zeichnen, ich denke das bekommt man leider auch nicht so schnell weg :/

Nebenher sind 2 weitere Bilder fertig geworden, einmal das Zombibild coloriert:




Großansicht (für bessere Quali ;) )

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…acbdtmue8vn.jpg



Und ein Timelinebild für meinen Facebookacc (Textauszug von Slipknot ;) )


Hier auch wieder Link für bessere Quali ;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zoja4udsitl6ay.jpg
Back to the R00ts

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. August 2012, 02:57

Das klingt ganz so als wäre das engstirnige Publikum, das alles ablehnt was nicht in die bekannte Schablone passt, das eigentliche Problem. ;) Na ja, ist ja eigentlich auch kein Wunder wenn man bedenkt welch eingeschränkte Bedeutung das Wort "Manga" außerhalb Japans hat. Es kann bestimmt nicht schaden sich von diesen selbst auferlegten Beschränkungen freizumachen.

Was mich interessieren würde, ist was du eigentlich unter "Comicstil" verstehst? Sofern man nicht gerade Karrikaturen zeichnet, sind bei den meisten (humoristischen) Comics die Gesichtszügen ja auch nicht so ausgeprägt und Emotionen lassen sich doch auch im japanischen Stil sehr gut ausdrücken (auch wenn die Formensprache natürlich eine andere ist).

Und bitte gewöhn dir wegen mir bloß nicht die Details ab. ;) Details sind wichtig. Ich finde nur (und das ist, wie gesagt, nur mein persönliches Empfinden), dass ein Übermaß an Details schnell zu einem unübersichtlichem Matsch zusammenläuft (vor allem wenn das Bild schwarz-weiß ist). Die Gesichter im unkolorierten Zombiebild zum Beispiel, erscheinen mir auf den ersten Blick als eine Art Pizza. ;) Ich muss mich dann erst eine Sekunde konzentrieren um rauszufinden was was ist und ein Gesicht daraus zu machen. Auf die Dauer finde ich sowas ziemlich anstrengend.
Aber um es noch einmal zu betonen, das kann auch nur die Art sein in der ich Bilder wahrnehme und muss nicht bei jedem so sein.

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. August 2012, 09:46

Du kannst SUUUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPEEEEEEERRRRRRRRzeichnen!!!! :) :) :) :)

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. August 2012, 10:00

Ich finde jetzt nicht das es eintoenig ist was manga angeht ...obwohl doch ein wenig aber man muss ja nicht bei Manga bleiben ^^ Man kann auch Stilrichtungen einwenig mixen, kennst du Kappa Mike, da wurden halt Manga Charakter zusammen mit Amerikanischen comic figuren gezeichnet. Also Story ist die das der amerikaner Mikey nach Japan kommt, deswegen der stil unterschied, kommt aber bei mir genial an ^^

Kappa Mikey

Finde deine Bilder schon toll, ich find es nicht zu detailreich, im Comic selbst also ich denke der amerikanische Comicstil ist meiner Meinung nach auch detailreich, fahr dich nicht zu sehr bei deinen Bildern fest alles als Manga zu bezeichnen ich denke das waere auch der erste und beste weg :)

Ich wuerd mich freuen mehr zu sehen :thumbup:

Ach so, da war noch was. Bei dem Typen mit den Roten haaren finde ich den Bauch ein wenig komisch, moeglicherweise etwas zu steif aber sonst echt super :thumbsup: besonders die coloration gefaellt mir.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. August 2012, 14:02

Ja, ich weis was du meinst mit das dieser Mangastil meist sehr gleichförmig ist.
Aber ich finde du hast bereits einen eigenen Stil.
Wuff! :D

mein deviantArt

WaitandBleed

leeres Blatt

  • »WaitandBleed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: NRW

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. August 2012, 13:00

Oha, soviele Antworten :)

Piscator:

Eben das ist auch das Problem. Passt man nicht in das Schema, hat man große Probleme. Ich wurde egtl immer Ignoriert, oder es kamen Hassnachrichten und sonstiges und irgendwo hatte ich dann auch einfach keine Lust mehr dadrauf.
Sowas deprimiert und demotiviert extrem.

Hm, was ich unter Comicstil verstehe...wie gesagt, ich bin egtl ganz neu in Sachen "Comic", ok, Manga sind auch Comics aber ich meine sowas ala Marvel etc.
Und in die Richtung würde ich auch gerne gehen.
Emotionen lassen sich in Manga auch darstellen, ja, allerdings...ach, ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll :)
Ich finde einfach, so die Comic´s wie Marvel etc haben irgendwie mehr Charakter, was mir bei Manga nicht so aufgefallen ist.
Aber das ist nur meine Ansicht, ich denke jeder sieht das anders.

Hm, also, ich persönlich habe keine großen Probleme bei Outlines was zu erkennen, aber vllt auch nur weil ich es selber gezeichnet habe :)


Phillipine:

Daaaaaanke :)


BonePen:

Ja wie gesagt, das mit dem Manga ist ja Ansichtssache. Eintönig ist wohl das falsche Wort gewesen, es gibt Unterschiedliche Zeichnungen etc. ABer nach meinem Empfinden wiederholt sich alles irgendwann.

Hm, Kappa Mike kannte ich noch garnicht, danke für den Link :)

Bei Marvel ist mir unter anderem auch aufgefallen dass d auch sehr viele Details eingearbeitet sind, und sowas zeichne ich auch gerne, Details sind für mich persönlich sehr wichtig.

Haha, ja danke für den Hinweis :) Bei Proportionen etc habe ich des öfteren noch Probleme.

SpaceDog:

Danke :)
Ja mir wurde schon oft von Freunden gesagt dass mein Stil sehr eigen ist und Erkennungswert hat.
Eben, und deswegen möchte ich auch irgendwo weg aus dem Mangabereich.


Nebenher noch ein paar Bilder die ich noch fertig gestellt habe, noch ein weiteres Bild zu meinem Zombijäger Zoja (Ja, er hat jetzt endlich einen Namen haha :D )




Wie immer, Link für größere (bessere Ansicht :) )

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…tb5kzu1n3pa.jpg



Noch was aus meiner Mangazeit (Ja, sehr viele Details, da nehme ich es euch nicht Übel wenn man nix erkennt haha :) )




Großansicht (zu Empfehlen):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/…ds48cowq1x3.jpg



Wenn ich mal meine 5 Minuten habe haha ;D







Ein Coverbild von einem älteren Manga von mir





Und noch eins zum Schluss, ein Bild zu dem gleichnamigen Manga





Liebe Grüße :)
Back to the R00ts

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 3. August 2012, 11:05

Wow, geniale Bilder. Es hebt sich aber der Stil gut ab wenn ich das jetzt mit deinem Manga Stil und dem ersten Bild vergleiche. Wirklich Krasses zeug :thumbup:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten