Freitag, 19. April 2024, 17:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fraro

Vollprofi

  • »Fraro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. August 2012, 23:21

Ewige Frage: Zeichnen- und dafür bezahlt werden.

In letzter zeit kommen wieder vermehrt Leute, die von mir was gezeichnet haben möchten. Geburtstagsgeschenke, -karten, Einladungen...

Und ich mache das nicht mehr umsonst. Basta. Ich hatte 10 Zeichnungen für eine Charity-Auktion gesponsert, die sind für bis zu 75.- weggegangen.

Nun stellt sich mir aber die Frage: Was nimmt man z. B. für einen personalisierten Cartoon?

Aktuelles Fallbespiel: Ich soll ein Mädel nebst ihrem Lebensgefährten in Cartoonform verewigen. Soll ein Geburtstagsgeschenk werden. Ich denke, es wird eine A4 oder A5 zeichnung, Outlines mit Fineliner, Koloratur mit Copic.

Ich wollte dafür 20.- Mäuse aufrufen. Copics wachsen ja auch nicht auf Bäumen, Zeichenkarton auch nicht.

Oder ist das zuviel?

Was ruft Ihr so auf?
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

@Tommy

Anspitzer

Beiträge: 44

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Musikfachhändler/ Zeichner bei PlemPlem Productions

Danksagungen: 33

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2012, 23:41

Zwei Personen auf DIN A4 mit Fineliner und Copic Colos auf gutem Karton. Da kannst du ruhig 20 Tacken für nehmen find ich.

Ich nehm für eine komplett ausgearbeitete Bleistift Zeichnung auf DIN A4 15€.

Niz

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 167

Beruf: Schüler

Danksagungen: 674

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. August 2012, 00:09

Ja finde ich absolut in Ordnung. Da steckt ja nicht nur Material drin sondern auch ne Menge Arbeit und Zeit.
-->Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste,
und tat es einfach. (Goran Kikic)
-->Es ist immer Zeit neu anzufangen (Konrad Adenauer)

Besucht mich doch auf http://nizwitz.de/ oder auf Facebook http://www.facebook.com/pages/NizWitz/271369926236107
:P

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. August 2012, 16:49

So wie Niz sagt steckt ja auch deine arbeit und zeit mit drinne und 20 euro sind ok. Und dann noch die teuren copics. Auf jedenfall wuerd ich sagen.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 12. August 2012, 07:03

Die beste Methode, zu einem Preis zu kommen, ist, mit Stundensätzen zu arbeiten. Ich setze gern 30 Euro pro Stunde an (mache aber selten Grafik gegen Honorar). Wenn Dir das wichtig ist, kannst Du die Ausgaben fürs Zeichenmaterial ja noch anteilig aufschlagen. Die 30 Euro sind kein Freundschaftspreis mehr, aber im Profibereich niedrig angesetzt.

Schon mehrfach ist hier im Forum auf den Honorare-Ratgeber des ICOM hingeweisen worden. Der ist sehr gut und mit Googeln leicht zu finden.

philippine

Praktikant

Beiträge: 197

Wohnort: olching

Beruf: professioneler Hobbycomiczeichner

Danksagungen: 1952

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 12. August 2012, 08:59

Vieleicht sollte man für den Anfang niedrigere Preise wählen... :rolleyes: ich känne mich da aber nicht so gut aus...

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 12. August 2012, 09:08

@ Fraro: Der Preis ist vollkommen ok finde ich und sogar noch günstig wenn man bedenkt wie teuer die Copics im Schnitt eigentlich sind. ;) Und 20 € für ne A4 Colo mit 2 Personen ist wirklich sehr günstig, ich hab da schon anderes gesehen. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. August 2012, 17:05

Da meine Zeichnungen nicht allzu begehrt sind, kann ich da nicht aus Erfahrung mitreden, aber ein Zwanziger scheint mir da auch generell ganz angemessen.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten