Mittwoch, 17. April 2024, 1:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom

leeres Blatt

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Danksagungen: 2

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2012, 18:03

Linienform bei Uderzo, Gotlieb uva.

Hallo,

ich bin neu hier.

Gibt es ein Geheimnis bezgl. des Malwerkzeuges was die Linienführung der "alten" Meister betrifft?

Ich bekomms einfach nicht hin.

Ich meine die Linen bei z.B. Disney, Uderzo (Asterix) etc. Die Linie weist im Verlauf dicke und dünne Stellen auf.
Ich hab mit dem Pinsel experimentiert - da sind die Ränder nicht scharf genug.

Macht man das mit der Tuschfeder und der Verlauf der Linie entsteht durch unterschiedlichen Druck?

Das ist eines meiner Long-Time-Favorite Rätsel; vielleicht weiß ja einer von euch, wie die Lösung aussieht

Vielen lieben Dank schonmal!

Tom

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2012, 19:36

Macht man das mit der Tuschfeder und der Verlauf der Linie entsteht durch unterschiedlichen Druck?


Jup, so isses!
Ich persönlich komme mit Federn allerdings nicht klar und benutze deswegen so eine Art Tusche-stift, mit dem ganz ähnliche Ergebnisse erziehlt werden können...
...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. September 2012, 19:42

Hallo Tom,

herzlich willkommen hier im Forum. Du bist eingeladen, Deine Zeichnungen oder Comics auch mal zu zeigen. Dann könnte man sich über solche Fragen besser unterhalten.

Übrigens: So wie Uderzo oder die Meister aus Disneys Studio können die allerwenigsten zeichnen. Das sollte also kein Hinderungsgrund sein, sich an eigenen Comics zu versuchen.

Tom

leeres Blatt

  • »Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Danksagungen: 2

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. September 2012, 21:06

Vielen Dank für die Antworten!

Dann werd ich mal Üben.
Wenn ich soweit bin, stell ich mal was rein - danke für die Einladung dazu !

lg

Euer Tom

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. September 2012, 06:51

Was man braucht, um einen Asterix-Band zu zeichnen? Nun, das steht auf dem alten Cover von "Asterix und Kleopatra" 8)

Zitat

14 Liter Tusche, 30 Pinsel, 62 weiche Bleistifte, 1 harter Bleistift, 27 Radiergummis, 38 Kilo Papier, 16 Farbbänder, 2 Schreibmaschinen und 67 Liter Bier!


Uderzo zeichnet aber außer mit sehr feinen englischen Pinseln auch mit Zeichenfedern, für Live-Zeichnungen sogar mit Filzstiften. Heute gibt es von verschiedenen Herstellern Tuschestifte, die eine Pinselspitze haben, damit bekommst du ein sehr ähnliches Ergebnis :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten