Freitag, 19. April 2024, 22:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Comiczeichner1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. Oktober 2012, 12:35

Tusche Veraltet???????

ICH LIEBE TUSCHE;INKE ABER MEHR UND MEHR MIT FEINLINER :IST DAS EIN FEHLER? WAS MACHT IHR? HOFFE AUF ANTWORT

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. Oktober 2012, 13:28



Es gibt keine "veraltete" Technik. Jeder kann, soll und darf das verwenden, womit er seiner Meinung nach die besten Ergebnisse erzielt- und wenn das ein Gänsekiel mit Eisengallustinte ist oder ein geschabter Mammutzahn mit gemahlenem Basalt- dann ist das okay. Tusche hat viele Vorteile, der größte ist sicherlich, daß schwarze Tusche wirklich schwarz ist. Ich persönlich kenne nichts schwärzeres. Die Farbe ist so dunkel, daß sie schon einem Loch im Papier nahekommt, durch daß man in den leeren Weltraum guckt. Hat was wirklich faszinierendes. Wenn mann dann noch mit Pinsel und/oder feder umgehen kann, erzielt man höchst staunenswerte Resultate. Ich habe mal 'nem japanischen Kalligraphen über die Schulter gucken dürften- das hat schon fast was meditatives.

Ich verwende trotzdem eher keine Tusche, weil sie so lange zum trocknen braucht- und ich eher ungeduldiger Natur bin. Fineliner sind ein bißchen wie Fastfood: Funktioniert prima, man kann damit leben- aber toll ist natürlich was anderes. Dafür geht's schneller. ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (13. Oktober 2012, 13:34)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wandkrabbler (13.10.2012)

  • »Comiczeichner1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 13. Oktober 2012, 13:38

daNKE GORDON(ICH NENN DICH JETZ GORDON ODER GORDONS VATER) NA JEDENFALLS GEHT MIR DAS MIT DER GEDULD GENAUSO

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 13. Oktober 2012, 13:57

NA JEDENFALLS GEHT MIR DAS MIT DER GEDULD GENAUSO


...ich dachte mir sowas... :D :D :D
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 13. Oktober 2012, 15:52

Tusche sieht meist schöner aus als Fineliner. Genauso wie ich Rasterfolien super finde. Genauso wie ordentliche Groß-kleinschreibung ;)
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

  • »Comiczeichner1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. Oktober 2012, 16:02

Ja is ja gut, ich schreib nicht mehr groß.(Mein Gott müssen da alle draufrumhacken) ;( ;)

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17:40

Das hat weniger mit rumhacken als mehr mit der Tatsache zu tun, dass mit Capslock geschriebene Texte gleichbedeutend ist als wenn man Leute regelrecht anschreit. Und seien wir mal ehrlich, keiner lässt sich gerne anschreien, oder ;).

Und um beim eigentlichen Thema zu bleiben:
Wie schon Fraro sagte, es gibt keine "veraltete" Technick. Wenn du damit gerne zeichnest, ist das vollkommen in Ordnung, wie auch das Benutzen von Finelinern kein "Verbrechen" ist ^^. Ich bin in dieser Hinsicht auch eher der ungeduldige Typ und nutze selber die Fineliner von Edding in den Stärken 0.1, 0.3, 0.5 und 0.7. Für die verschiedenen Detailgrade ist es sowieso ratsamer, unterschiedlich dicke Fineliner zu benutzen, da man mit denen den Strich nicht so variieren kann wie jetzt mit einer Feder oder einem Pinsel.
Hauptsache ist aber, dass du damit klarkommst. Denn dir muss das Zeichenwerkzeug liegen, mit dem du arbeitest :).
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

  • »Comiczeichner1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Oktober 2012, 19:06

Danke Shariko ich benutze selber diese edding (was ist denn der plural von edding?).und was das draufrumhacken angeht damit meinte das ich es mittlerweile verstanden habe weil es mir wirklich ALLE sagen sollte aber nicht böse rüberkommen :-( :-)

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Oktober 2012, 21:27

Ich arbeite mit Vielen verschiedenen eddings,( früher auch mit Tusche und feder, war ganz gut , aber naja...)
hab heute aber tusche mit pinsel ausprobiert und dass macht voll spass,sieht ganz gut aus ,und trocknet einigermaßen schnell.wichtig ist das man einen sehr dünnen pinsel und dickes papier hat.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten