Freitag, 19. April 2024, 5:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 1. November 2003, 13:06

tipps/tricks ?

hi,
hat irgendwer von den großen ein paar tipps für die kleinen Anfänger (so wie mich), was dass zeichnen etc. am PC betrifft ?

Zeichnet ihr einfach mit nem Pinselwerkzeug (die datein werden schnell recht groß, oder ?!), oder malt ihr "kreise" und "rechtecke" (total umständlich) ?

Wie coloriert ihr dass dann so...

Fragen über Fragen...
Wär cool, wenn irgendwer mal so ansatzweise was von sich gibt.

thx
:-)
oernie

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 1. November 2003, 14:12

Wo soll man da anfangen?
Das Zeichnen funktioniert immer noch am besten mit Stift auf Papier. diese Zeichnung wird dann gescant und mit einem Bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeitet. Es gibt natürlich auch Spezialisten, die z.B. mit einem Programm wie Adobe Illustrator direkt am Bildschirm ihre Figuren und Comics "bauen".
Ich würde so beginnen: Zeichnung anfertigen, scannen und einfach mal mit dem Programm rumprobieren. Möglicherweise ein Lehrbuch dazu besorgen, oder mal ins Handbuch schauen und die vorgegebenen Übungen durchspielen.
Coloriert wird mit dem "Füllwerkzeug": Dabei ist darauf zu achten, daß bei einer Zeichnung alle Flächen möglichst geschlossen sind, damit die Farbe nicht sonstwohin läuft, sondern in genau der eingegrenzten Fläche bleibt.

Saumagen

unregistriert

3

Montag, 3. November 2003, 23:20

Hier ist ja tatsächlich noch so mancher Anfänger dabei. Ich gebe verkrampft lachend auch zu, dass ich noch mit Zeichnungen auf Papier anfange. 8o Allerdings kauf ich mir demnächst ein Drawing-Pad und dann wird alles gut. ^_^ Nie wieder Papier! Jetzt ist es ja noch so, dass ich für ein Bild ca. zwei Stunden vor dem Papier und ca. vier Stunden am PC hocke (mache das professionell), aber bald kann ich meinen ungemütlichen, schmutzigen, zerkratzten Schreibtisch wie gesagt vergessen! Das kann ich auch nur jedem anderen (geübten) Zeichner mal empfehlen! So ein Pad, oder "Tablet", wie man es ja in Deutschland nennt, bringt gleich ein ganz tolles, neues Zeichengefühl mit sich. (ist allerdings auch nicht ganz billig...) Haaachh.... *schwärm* :]

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. November 2003, 23:56

Mal ein Tip von mir: die Grundlagen des Zeichnens sollte man nach wie vor mit dem guten alten Stift auf dem ebenso alten Papier erlernen.
Ich liebe es, mit dem Grafiktablett zu arbeiten. Wenn ich allerdings das erste mal etwas zeichne, bzw etwas Neues zeichnen lerne, dann greife ich zu Stift und Papier. Beim lernen will man nämlich das Papier drehen und wenden, will (und muss!!) Bewegungsfreiheit haben. Das funktioniert beim Artpad nicht.
Meine Vorzeichnungen scribble ich auch mit dem Bleistift vor. Ganz locker, teilweise sehr grob und teils auch nur für mich selber erkennbar. Die Reinzeichnung mache ich dann digital. Aber in jedem Fall ist eine altmodische, manuelle Handarbeit Vorraussetzung für eine gute digitale Arbeit. Dazu hat Meister Kim ja alles gesagt.

Lasst Euch bloss nicht von der Technik blenden!

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 4. November 2003, 06:26

Dann hab ich auch noch ne frage.
Ich macht ja mehr mit dem Pad als ich.
In welcher reinfoge arbeitet ihr die werkzeuge in euren programmen durch???
Füllen dann mit 100% dekenden stift nochmal die Ränder korigieren und weiter???

Mein Schmusekätzchen ^^

Jan

Webmaster

Beiträge: 406

Wohnort: London, UK

Beruf: Freelance Graphic Designer

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 4. November 2003, 09:11

hi Saumagen

Ich will dich ja nicht von deinem hohen Ross runterholen, aber ich glaube nicht, dass das so funktioniert, wie du dir das vorstellst...
Ich weiß, das Kim das auch mal probiert hat, und es ganz schnell wieder sein gelassen hat.
Fängt damit an, dass man die Zeichnung nicht da sieht, wo man zeichnet (auf dem Pad) sondern auf dem Monitor - man zeichnet also blind.
Um da überhaupt erstmal ne halbwegs grade Linie hinzukriegen, musst du also SEHR geübt sein.

Wie Kim ja oben sagte:

Zitat

Das Zeichnen funktioniert immer noch am besten mit Stift auf Papier.


Außerdem hat es sicherlich einen Grund, wieso auch die Webcomics immernoch mit dem guten alten Papier und sehr viel Aufwand und Zeit gemacht werden. (z.b. dorktown und pvp)
Die Colorierung und Nachbearbeitung sind die Schritte, für die der PC geignet ist, nicht aber zum Zeichnen selbst.

Aber mach deine eigenen Erfahrungen!

Mein Tip: Bewahr die Quittung von dem Pad gut auf, falls du es zurück geben willst :-).

Ich habe übrigens auch eins!

bis dann und lg
Jan

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 4. November 2003, 11:23

Kann ich Jan auch nur zu stimmen! Mit Pad ist es wirklich schwieriger, außerdem kann man nicht so schön rum fuschen wie auf einem Blatt Papier und das wichtigste: man kann es nicht vor lauter Wut, weil man heut nur Müll zeichnet, zusammen knüllen und in die Ecke Werfen! Das würde ich wirklich sehr vermissen :)

((Aber gibt es nicht bereits solche großen Pads auf denen man sieht was man so schönes zeichnet? Die Dinger müssten dann aber so Teuer wie große Kleinwagen sein))

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 4. November 2003, 13:31

Also fürs knüllen hab ich was.
Kopier den Schrott ein wenig auf die festplatte und dann drück del.
Das macht Spass und entspannt.
Oder druck es aus und knüll es dann. :D

Was die Pads mit Sichtfenster angeht.
Es gibt sie und sie sind lang net so teuer wie du denkst.
Der Preis für diese Technologie mit farbe liegt bei 500€
Allerdings nicht TrueColor sondern nur so um die 54.000 Farben :rolleyes:

Und das schimpft sich dann PDA.
Also ab 600€ denke ich müsten die Dinger dann kosten.
Moment - IDEE es gibt monitore mit TouchScreen.
Die dürften nicht ganz so viel kosten.
550€ passt vieleicht für einen standard Monitor.
Würde aber nicht drauf wetten und doch mit 1500€ rechnen.

Mein Schmusekätzchen ^^

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. November 2003, 13:39

Hmpf, PDA? Wär schon genial wenn die Dinger so groß wären das man da ein wenig Spielraum hat. :] Dennoch, für 550Eus könnte man sich schon richitg geile Assesours holen!!! Ein Airbrushset, ein Copic-Marker sets, Spraydosen die für eine ganze Halle reichen würden oder andere Späße...aber vielleicht bekomm ich mal auf Arbeit so ein Dingeling zu fassen, da müsste es doch irgendwo eine Abteilung geben die sowas Testen....hmmm...... ... .. .

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. November 2003, 16:50

@Saumagen:

Ich habe auch so´n wacom-pad. Benutze das aber auch nur zur Nachbearbeitung der vorher auf PAPIER :D erstellten Zeichnung am Bildschirm.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 4. November 2003, 17:05

Ich benutze auch nen Wacom Intuos2 A5 und bin sehr zufrieden! Aber Comics direkt am PC erstelle ich auch nicht! Kenne aber genug, die das machen! aber die zeichnen teilweise ihre Comics eben nicht am PC sondern haben ihre Figuren einfach fertig in Dateien liegen! Die haben verschiedene Kopfformen, verschiedene Gesichtsausdrücke, Beinstellungen, Körperstellungen etc. ! Und die kombinieren sie dann für jede Comicfolge neu!

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 4. November 2003, 19:34

Den Traum von preisgünstigen Tablett welches gleichzeitig Monitor ist, muss ich mal kurz zerstören. Sorry, Mr Manga.
Zur Zeit gibt es nur ein Produkt, welches professionellen Ansprüchen genügt, nämlich dieses Cinitq hier: http://www.wacom-europe.com/de/produkte/cintiq/index.asp
Der Comiczeichner Jamiri arbeitet damit. Er lässt sich allerdings von Wacom sponsern.
Die Dinger sind nämlich noch viel zu teuer. Auch für Profis.
In 5-6 Jahren können wir da nochmal nen Thread drüber aufmachen.
Die Tablett-PCs die es so gibt, taugen nicht zum zeichnen.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 4. November 2003, 21:52

Wer hat denn was von dem vertigen Gerät gesagt???
Ich sprach von der Technik.
Auserdem heist es ja nicht um sonst immer ab *.€
Günstig ist das Pad bestimmt nicht.

Aber die Monitore kosten weniger.
Da bin ich mir ganz sicher.

Schon weil Rören Monitore langsam verschwinden.
Ich denke mal mehr als ein neuer TFT kosten die Monitore mit Tuchscreen nicht.

Hab was gefunden zum Untermauern:
http://www.tlc-elektronik.de/crt-desktop17.html

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (4. November 2003, 21:58)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 4. November 2003, 21:55

Ja und? Ein einfacher Monitor mit Toucscreen ist aber nicht so gut wie das von Wacom! Ein Aldi-Grafik-Tab ist auch nicht so gut wie ein Wacom Intuos2.... die Technik der Grafik-Tabs gibt es auch schon Ewigiektien und trotzdem kostet so nen Wacom halt 300 Euro oder so

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 4. November 2003, 23:11

Wie soll ein Monitor mit Touchscreen eine Hilfe beim Zeichnen sein?
Selbst wenn das funktioniern würde, man würde doch nen Krampf im Arm bekommen.
Wie gesagt, ich denke in ein paar Jahren wird es preiswertere Geräte geben. Zur Zeit ist die einzige Möglichkeit auf einem Screen gut zu zeichnen das superteure Cintiq von Wacom. Das liegt auch daran, dass Wacom quasi Monopolist was Sachen Grafiktabletts angeht ist. Schade für uns, aber so ist das nun mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krustowsky« (4. November 2003, 23:12)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. November 2003, 09:57

Was gute Grafki-Tabs angeht ist Wacom zurecht quasi Monopolist.

17

Mittwoch, 5. November 2003, 21:52

wollte hier nich wirklich ne Diskussion über Grafikpads ins Rollen bringen.
Meine eignetliche Frage wurde seeeehr gut von Kim beantwortet (er is aber ja auch der Meister (!!!!!!!) )

Zitat

Original von Kim
Das Zeichnen funktioniert immer noch am besten mit Stift auf Papier. diese Zeichnung wird dann gescant und mit einem Bildbearbeitungsprogramm weiterbearbeitet. Es gibt natürlich auch Spezialisten, die z.B. mit einem Programm wie Adobe Illustrator direkt am Bildschirm ihre Figuren und Comics "bauen".
Ich würde so beginnen: Zeichnung anfertigen, scannen und einfach mal mit dem Programm rumprobieren.


Mit den Programmm vom technischen her kann ich (für mein Alter) ganz gut um, wollte halt nur wissen, wie man das (so mit Maus) direkt am PC zeichenen können soll (oder wie auch immer).
Macht aber ja anscheinend kaum jemand.
Also werd ich dann auch mal nen s/w - Papier entwurf einscannen und den dann am PC einfärben. (sowas geht auch ohne Profiwerkzeug...)

keep cool
8)
oernie

Krustowsky

Stiftehalter

Beiträge: 102

Wohnort: Hamburch

Beruf: Buchstabenschuppser, Schmierfink

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. November 2003, 22:06

Dann hau mal rein, Kollege!
Viel Spass!

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 6. November 2003, 06:20

Ich hab schon mal versucht mit Maus zu zeichnen.
Muss mal einen anderen Rechner im Netzwerk anwählen wenn er an ist und das Bild laden.

Mein Schmusekätzchen ^^

20

Donnerstag, 6. November 2003, 15:07

mach das mal und schreib, wie lange du dafür gebraucht hast...

Social Bookmarks


Thema bewerten