Dienstag, 16. April 2024, 9:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mika73

leeres Blatt

  • »Mika73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. November 2012, 11:21

Leuchtpult ?

Hey an alle!

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir ein Leuchtpult anschaffen sollte. Ich zeichne gerne und viel und glaube das es ganz nützlich sein könnte.
Ich habe auch schon einen Laden bei mir in der nähe gefunden der welche verkauft und wollte mal hören was dir zu den teilen sagt: http://www.planistar.de/index.html

Hab ihr schon ein leuchtpult ?

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. November 2012, 19:39

Hallo Mika73 ^^ ein Leuchttisch ist sicher eine sehr gute Anschaffung ich habe mir vor kurzem auch einen neuen zugelegt weil mein alter nicht mehr so wollte. =) Also ich habe mir diesen hier gekauft und bin äußerst zufrieden mit ihm: Mein Leuchttisch vorher hatte ich einen der war etwas größer wie mein jetziger, hatte noch eine Leuchtstoffröhre die bei längerem Betrieb arg heiß wurde und das Plastik fing dabei auch ein wenig unangenehm zu riechen an. Mein neuer Leuchttisch ist von den Maßen her viel handlicher und er hat auch keine Leuchtstoffröhre mehr sondern LEDs was ihn von der Leuchtstärke her auch sehr viel heller scheinen läßt. =)
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Nachtgold

unregistriert

3

Mittwoch, 7. November 2012, 20:54

Hallo Mika73,

je nachdem, was du vorhast, würde ggf. auch das "Xoomy" von Ravensburger ausreichen - Vorteil: Es kostet nur ca. 30,- €.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10658

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. November 2012, 22:01

Da war doch im Sommer mal jemand im Forum, der preiswerte Leuchttische aus Pappe gebaut hat?

*suchsuchsuch*

Kuckstu HIER!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. November 2012, 22:12

Anleitung gefällig? :) http://www.animationsfilm.de/?page_id=1198

Hab für meinen Tisch (sind auch Fotos im Link) nen ollen Tapeziertisch vom Sperrmüll gerettet und musste nur Lack und Plexiglasscheibe kaufen.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. November 2012, 21:47

Zum xoomy : ich hab den glaub ich mal zun 10. geburtstag geschenkt bekommen,ist halt eigentlich was für kinder,
nachteile an dem sind kleine fläche (quadratisch) und die kleine runde Lampe die man die ganze zeit verschieben muss,
aber für kleinere bilder ab und zu ist der in ordnung.

Niz

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 167

Beruf: Schüler

Danksagungen: 674

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. November 2012, 14:29

Ich hab meinen auch einfach selbstgebaut. Versuch das doch einfach mal. :)
-->Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste,
und tat es einfach. (Goran Kikic)
-->Es ist immer Zeit neu anzufangen (Konrad Adenauer)

Besucht mich doch auf http://nizwitz.de/ oder auf Facebook http://www.facebook.com/pages/NizWitz/271369926236107
:P

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 13:47

wie oder wo kann man jetzt eigentlich diese shny tables erwerben?

Tylor

leeres Blatt

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Februar 2013, 10:07

Hi,

Leuchttisch ist ne super Sache! mit der passenden Lichtquelle kann man sogar durch 2 übereinander liegende 250g/qm Zeichenkartons noch durchzeichnen.

Eine auch recht günstige Alternative:
man nehme einen Bilderrahmen mit hohen Seitenkanten also Kastenhöhe ca. 50mm hoch ist, geht auch höher - man kann auch einen Holzkaste/Rahmen der diese Höhe
bietet aus dem Baumarkt oder vom Sperrmüll nehmen - egal..
Als Scheibe entweder eine Plexiglasscheibe verwenden und mit Milchglasfolie, dickem Transparentpapier etc. auslegen, damit das Licht gut gestreut wird.
Ich hab nen Bogen Transparentpapier genommen, geht wunderbar!
Leuchtmittel: hier hab ich mir aus dem Baumarkt solche Werkstattleuchten gekauft
(Bild hab ich via GoogleBilder gesucht und eingefügt)
die gibts im Baumarkt sehr günstig!
davon 2-3 Stück parallel unter die Scheibe platzieren in dem Kasten und man hat etwas durchaus brauchbares für nicht allzuviel Geld

unten zu sehen - es ist recht improvisiert gemacht, da ich nicht so einen großen Bogen Transparentpapier hatte, den Bilderrahmen hatte ich rumliegen
brauchte am Ende also nur die beiden zu sehenen Handlampen kaufen. - das war ne SamstagsSchnellAktion hihihi.. erfüllt seinen Zweck aber sehr gut.


Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:44

um mich auch mal einzumischen; ich komm mir jetzt etwas alt vor, mit meinem shiny table, der aus pappe ist und nur eine glühbirne hat xD so ein LED board reizt ja schon aber ich zeichne sowieso mehr mit dem pc
den shiny table kann ich nur empfehlen da erbillig ist und schnell zusammenbaubar ;)
Aber trotz allem rate ich dir zu einem LED board, da das nicht so erzhitzt wie eine glühlampe und auch nicht so groß ist ;)
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

Comicer

Stiftehalter

Beiträge: 46

Wohnort: Muehlheim am Main

Beruf: in der IT

Danksagungen: 152

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 8. März 2013, 13:05

Mal eine kleine Frage: Für was nutzt mal solche Leuchttische?
:whistling: Ich übe noch... :whistling:

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 8. März 2013, 15:14

^^ Berechtigte Frage:
Man benutzt diese Tische ganz schnöde ausgedrückt zum abpausen.
Aber bevor man jetzt falsche Bilder vorm Auge hat, möchte ich noch klar stellen, dass man, wenn man z.B. eine suuuhper Zeichnung mit dem Bleistift gezaubert hat und das ganze nun inken möchte, einfach ein Neues Blatt Papier über die Vorzeichnung legt und darauf inkt. Zum einen ist das sicherer, sollte man das Tuschen versauen, hat man noch die unberührte Vorzeichnung. Zum anderen, soll es ja auch Leute geben, die nicht gerne Radieren ^^
Sonst kann man das Ding auf vielfältige andere Weisen benutzen, zum Bleistift benutzen Animatoren solche Geräte, um die Einzelbilder einer handgemachten Animation auf einander abzustimmen, die Figuren nur ein klein wenig zu bewegen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine frage beantworten :)

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch so ein Teil bauen, aber mit LEDs, damit es handlicher. Ich habe zum Glück noch ein zwei IKEA LED-Leisten hier zu Hause :)

Köbi

Hobbyzeichner

Beiträge: 162

Wohnort: Unterfranken

Beruf: Student

Danksagungen: 616

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 9. März 2013, 01:09

Hey Leo, ich fänd es interessant wenn du den Bau dokumentierst und hier zeigst :thumbup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten