Donnerstag, 18. April 2024, 17:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sagittarius

Anspitzer

  • »sagittarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Halle (Saale)

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:34

Mehr von sagittarius

Heute mehr von mir.

Langsam sollte ich für mich ein wenig Reklame in meiner Umgebung machen. Habe mir daher eine Visitenkarte mit Mini-Comic gebastelt. Noch traue ich mir nicht, "Comiczeichner" drauf zu schreiben. Kann aber Ende diesen Jahres schon ganz anders sein. Wenn ich so weitermache.

Das Bilderrätsel ist inhaltlich ein alter Hut. Es ließ sich aber gut verwenden für die Hausaufgabe in einem Fernkurs. Es sollte ein Bilderrätsel für ein Kinderbuch erstellt werden. Mit Landschaften will ich mich im Laufe des Jahres noch eingehender beschäftigen und das hier war eine Gelegenheit, dies auszuprobieren.

Das Labyrinth habe ich für eine hausinterne Zeitung gemacht. Es ist ein Experiment für Körperhaltungen und Raumperspektiven. Wer will, kann natürlich auch was philosophisches hineininterpretieren. Zuletzt wollte ich die Türen schwarz machen, wäre dann aber insgesamt zu düster geworden. Diese Lösung ist besser.

Zum Schluß für heute eine neue Folge von Y & C. Im Vergleich mit der ersten Folge, wo es um die Liebe ging, wird wohl jetzt das Wirkungsprinzip klar. Einigen Menschen ist Y&C wohl zu intellektuell. Ich werde aber noch einige Folgen produzieren und schauen, wie es ankommt. Die Figuren scheinen Entwicklungspotential zu haben und ich könnte längere Geschichten draus machen.

Haben Sie viel Freude.
»sagittarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • Visitenkarte.jpg
  • Bilderrätsel.jpg
  • Labyrinth.jpg
  • Yves & Cartesius Wahrscheinlichkeit.jpg

Schapy

Praktikant

Beiträge: 122

Wohnort: Vollersode

Beruf: professioneller Löcherindieluftgucker

Danksagungen: 1322

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2013, 20:57

Hallo,
ich haben einen Vorschlag für Y&C. Ich finde im ersten Panel ist zuviel Text. Man könnte es, glaube ich gut , auf drei Panels aufteilen. Die beiden könnte z.B eine Strasse entlang schlendern und sich dabei unterhalten. Auf diese Weise wirkt es meine Meinung nach interessanter.

mfg Schapy
DON´T GROW UP, IT´S A TRAP ! :P

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sagittarius (08.02.2013)

sagittarius

Anspitzer

  • »sagittarius« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Halle (Saale)

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 8. Februar 2013, 21:41

Ja, ich sehe da schon eine gewisse Tendenz in den Meinungen. Wahrscheinlich ist die Textmenge wirklich schwer inhaltlich und optisch erfaßbar. Eigentlich war es ja so gedacht, das der Cartesius den Yves zutextet. Der Nebeneffekt dabei wäre, etwas über verschiedene Begriffe aus Wissenschaft + Technik zu lernen. Yves versteht es auf seine Weise und veralbert das Ganze. Cartesius läßt sich aber trotzdem nicht aus seiner stoischen Gelassenheit bringen.

Eignet sich bei einer bestimmten Menge von Folgen als Sammelband. Ich arbeite aus praktischen Gründen auf A4 und versuche erstmal, alle Comics auf dieses Format zu quetschen. Aber aus 2 x A4 könnte man bei Verkleinerung immerhin einen Ganzseiter machen. Nur bei eventuellen ersten Veröffentlichungen rechne ich nicht damit, daß ich gleich eine ganze Seite bekomme. Wenn ich Y&C verlängere, dann wahrscheinlich gleich auf die Außmaße eines Heftes. Dafür will ich mich übers Jahr noch mit der Comictheorie bezüglich Story und ihren Strukturen beschäftigen. Wenn ich die Theorie habe, schreibe ich das Drehbuch. Empfehlenswert dafür ist die Freeware Celtx.

Jedenfalls hab ich bis jetzt nichts vergleichbares gefunden und mit Y&C hoffentlich was relativ eigenständiges geschaffen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten