Freitag, 19. April 2024, 23:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

DearNon

leeres Blatt

  • »DearNon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. März 2013, 19:22

Wer will mit mir an Animationen arbeiten?

Animiert werden dann deine Comics wenn du welche hast. :P Wenn nicht, müssen wir schauen, dass uns hier jemand seine Comicideen zur Verfügung stellt und wir das dann animieren. Du musst nicht animieren können, es reicht, wenn ich deine Comics anmieren kann und auf meinen Youtube Kanal hochladen darf, mit Monetisierung.

Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/N3dag?feature=mhee

Bin ganz frisch. Nur 2 Videos. Aber für den Anfang finde ich sehr gute Arbeit.
Mehr Infos fallen mir nicht ein, sorry.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DearNon« (20. März 2013, 19:56)


jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. März 2013, 22:50

Es wäre doch zuerst einmal interessant sich ein Bild von deinem Youtube Kanal zu machen damit denjenigen der dir die Comics "verkauft" weiß was daraus wir ;)
lg jokey

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. März 2013, 15:54

hört sich eigentlich sehr super an... der titel ist etwas komisch (ich möchte die rechte an deinem comic)
Darüber kann man ja noch reden
aber das angebot dass comics animiert werden ist grundlegen toll... trotzdem würden sich alle über mehr iformation freuen
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

DearNon

leeres Blatt

  • »DearNon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. März 2013, 19:57

Hab Post ein wenig bearbeitet. Nur 2 Animatonen von mir eingefügt. Hab halt nur so wenig. Wird noch mehr. Mehr Infos? Ich wüsste nicht welche ihr wissen wollt? :P
Gebt mir einfach einen Comic und dann mach ich mich ans Werk! Die Youtube Views erhöhen sich dann von alleine. Jeder profitiert davon!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. März 2013, 07:55

Es ist sicher richtig, sich über die Frage der Nutzungs- und Urheberrechte zu unterhalten. Aber so wie es aussieht, ist auch DearNon noch im Experimentierstadium und probiert die Technik aus. Die Animationen sind ja schon recht vielversprechend. Da kann doch für einen Zerichner eine gute Kooperation mit ihm daraus erwachsen. Wichtig fände ich, auch im Arbeitsprozess in Kontakt zu bleiben.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DearNon (21.03.2013)

DearNon

leeres Blatt

  • »DearNon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. März 2013, 11:19

Wie gesagt, ich brauche dann nur eine schriftliche Genehmigung mit Unterschrift oder ihr erstellt euch eine CC hier: http://creativecommons.org/choose/?lang=de Dafür braucht ihr dann aber eine eigene Website und da müsst ihr dann bei jedem Comic die CC Grafik unter der Grafik auf der Seite anzeigen lassen. ^^

Wovor habt ihr nun Angst? Kim fand du doch an! :D

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. März 2013, 11:50

Heißt das, du nimmst einen Comic von uns und animierst ihn so, wie er gezeichnet ist? Oder wandelst du ihn in den Strichmännchen-Stil um (verwendest also nur die Idee)?

mandelbrot

Scribbler

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. März 2013, 12:32

Wie gesagt, ich brauche dann nur eine schriftliche Genehmigung mit Unterschrift


... Okay, ich habe hier gestern einen ziemlichen Rant geschrieben, mich dann umentschlossen und ihn wieder gelöscht (und, ja, der hatte die 10.000 Zeichen-Beschränkung zunächst gesprengt ...!). Da ich nicht will, dass das wieder ausartet mach ich's mal "kurz":

Du schreibst "Wie gesagt", davon war vorher aber NIE die Rede hier in dem Thread. Gleichwohl wären das doch mal Informationen, die man gleich zu Anfang oder auf Nachfrage einfach mal ausführlich aufpinnen könnte. Wo ist denn das Problem, sich einfach mal 'ne ruhige Minute hinzusetzen und mehr als zwei Zeilen mit nem Grinsesmiley zu schreiben? Einfach nur, dass man mal erfährt, wie du dir das überhaupt gedacht hast? Hier den Krankenhaustropf zu spielen, der seine Ideen nur in homöopathioschen Dosen durchsickern lässt, gleichwohl aber Dinge wie Nutzungsrechte erwerben will, das finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben ...

Wovor wir "Angst" haben? Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Angst, weil solch ein Projekt mit der [ironie on] Informationsvielfalt [/ironie off] wie sie hier geboten wird, gerade schlichtweg für keinen Zeichner in Frage kommen sollte. Aber mal der Reihe nach:


  • Es liegt an DIR den Vertragstext aufzusetzen, eine Abtrittserklärung seitens des Zeichners zu fordern ist ziemlicher Bockmist und führt letzten Endes nur zu Streitereien. Viele User hier sind auch noch nicht, oder nur eingeschränkt, vertragsfähig, da minderjährig - Kurz: da müssen - wenn - dann die Eltern unterschreiben.
  • Fein, dass du deinen YouTube-Kanal früher oder später mit umgesetzen Fremdinhalten monetarisieren willst ... Dann muss aber auch klar sein, zu welchen Anteilen der Zeichner/Autor/Animationshelfer mitbeteiligt wird, oder inwieweit er im Vorraus eine Gegenleistung erhält. Siehe Vertragstext.
  • Ebenso muss klar ersichtlich sein, welche Nutzungsrechte an dich abgetreten werden, inwieweit diese inhaltlich oder zeitlich beschränkt sind, zu welchen Konditionen sich der Zeichner aus dem Vertrag zurückziehen kann, usw. usf.. Das sind alles Sachen, wo DU in Vorleistung treten solltest, so etwas kannst du nicht auf den Zeichner abwälzen.
  • Für DICH mag das CC eine lukrative und günstige Lösung sein, der Zeichner gibt aber damit nicht DIR die Nutzungsrechte, sondern ALLEN da draußen - also auch Blödsinn, gerade für Leute die schon etwas weiter in dem Bereich sind.
Soweit mal nur ein paar erste Stichpunkte ... Um aber nochmal auf den Kern dieses Posts zurückzukommen:
Setz dich bitte mal hin und schreib vernünftig auf, was du suchst. Und zwar ganz konkret und nicht in einer "Ich mach das schon, immer her damit!"-Attitüde. Das dauert nicht länger als 5 Minuten und würde hier jedem nicht nur einen genaueren Einblick, sondern auch ein besseres Gefühl bei der Sache geben. Sorry, ich sehe absolut keinen Grund dafür, nicht mal irgendwas zu schreiben wie:

Zitat

Hey, ich möchte Animationen machen, die auf meinem YouTube-Kanal veröffentlich werden sollen. Dafür suche ich kurze Comics, die ich animieren darf. Später möchte ich den Kanal auch monetarisieren. Falls das klappt, will ich euch dann prozentual an dem Gewinn beteiligen. Euch im Vorfeld eine Pauschale für die Nutzungrechte auszahlen kann ich leider nicht, da ich das eher hobbymäßig betreibe. Über die Nutzungsrechte setzen wir aber dann noch (gemeinsam?) einen Vertrag auf, der genauer erklärt, welche Rechte zum Zweck der Animation und Veröffentlichung auf YouTube auf mich übergehen sollen.

Bisher habe ich zwei Animationen gemacht ... ihr findet sie hier (Link). Ich stehe noch ganz am Anfang der Reise, aber für ein paar erste Schritte finde ich das doch schon ganz gut. Wie man sehen kann, versuche ich mich eher an einfachen Zeichnungen und Animationen, etwa im Stil der ASDF-Filme (Link). Daher suche ich gerade vor allem nach einfach gezeichneten Strips (etwa drei bis fünf Panels), welche ich durch einfache Animationen (wie Mundbewegungen oder Ändern der Mimik) zum Leben erwecken kann. Das ganze soll eher lustig werden, daher bin ich vor allem auf der Suche nach witzigen Alltagsbegebenheiten oder verrückten Ideen, welche den YouTube-Nutzer zum Lachen bringen können (Stichwort: Rage-Comics, Meme-Kultur). Mit Farbe habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, wäre aber sicher möglich ...


Na? Da sind doch schon ein paar Details mehr drin, als in "Mehr Infos fallen mir nicht ein, sorry." Liest sich wie: Okay, der macht das im Amateurbereich, aus Spaß, und möchte schauen, wie weit er damit kommt. Wenn ich dem jetzt aber meine Rechte zusichere, dann kriege ich einen Vertrag darüber, in dem ich genau einsehen kann, was ich ihm wie lange zu welchen Zwecken übertrage - das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit. Zudem kann ich schauen, ob mein Stil sich dafür überhaupt eignet, gerade macht er ja erst einmal sehr einfache Animationen ... Klingt doch schon ganz gut, Rückfragen kann man ja immer noch beantworten - also weiter im Text:

Zitat

Außerdem suche ich noch Leute, die mich beim Animieren der Sequenzen unterstützen. Momentan arbeite ich mit (Programm-Name) und habe damit ganz gut Erfahrungen gemacht, du findest es hier (Link). Das Programm ist leider kostenpflichtig, aber eine kostenlose Alternative findest du hier (Link). Du kannst aber natürlich auch per Hand zeichnen und deine Zeichnungen einscannen, dann setze ich das zu einer Animation zusammen. Du solltest aber schon ein wenig Zeichenerfahrung haben. Die Zeichnungen mögen zwar jetzt noch einfach aussehen, aber ein Gefühl für Proportionen oder Perspektive wäre schon wünschenswert. Falls du unsicher bist, ob dein Können ausreicht, schick mir doch einfach einen Link zu deinen Werken per PN, oder meld dich hier im Thread, dann schaue ich mir das an.
Ich glaube, dass wir auch jemanden gebrauchen könnten, der koloriert. Dann solltest du dich gut mit Cellshading auskennen.


Und noch mal die Frage: Na? So schwer? Das sind doch schon ein paar nützliche Informationen, liest sich nett und jeder weiß in etwa, was auf ihn zu kommt, oder wo er anderenfalls nachfragen muss.
Abschließend: Ich will dir ungern ans Bein pinkeln, aber ein wenig mehr Präzision täte diesen Thread hier wirklich gut. Dann klappt das auch mit den Mitstreitern ...

lg,
~mandel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mandelbrot« (21. März 2013, 13:17) aus folgendem Grund: Tippfehler, Tippfehler everywhere


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (21.03.2013)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. März 2013, 12:46

Also ich hatte das Ganze auch ehrlich gesagt nicht als professionelles Projekt eingeschätzt, DearNon, sondern als Chance, sich mal zusammenzutun und auszuprobieren.
Insofern muß ich Mandelbrot Recht geben: Wenn Du professionell arbeiten willst und Profis für die Mitarbeit suchst, dann leg mal die Karten auf den Tisch und stell Dein Projekt klipp und klar vor. Auch seine Auführungen zum Thema Vertrag kann ich nur unterstreichen.
Ansonsten muß ich mein Statement zurücknehmen. Auf einer Wischiwaschibasis kann ich niemandem empfehlen, da mit einzusteigen, geschweige denn, irgendwas zu unterschreiben.

Und was die Creative Commons Lizenz angeht: Das ist im Prinzip ne gute Sache und für einen Künstler in Ordnung, wenn er seine fertigen Werke zur allgemeinen Verfügung und Nutzung bereitstellt. Auch so kann weiteres Gutes und Kreatives entstehen. Man muß es sich als Urheber eben genau überlegen, ob man seine Werke freigeben will. Vielleicht guckst Du mal dort in der Datenbank, ob Du da fündig wirst.
Mein weiterer Rat: Es gibt noch andere Foren mit reichlich professionellen Zeichnern. Versuch es mal dort.

Beiträge: 579

Wohnort: Lörrach

Beruf: Schlosser (Metallbauer)

Danksagungen: 4613

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. März 2013, 18:40

Also ich finde das projekt echt super interessant und würde da sicher versuchshalber einsteigen... noch eine kleine frage, wie hast du es geschafft das DragonDubSynchro das video synchroniesiert hat??? :O
Mando Media
Wöchentlich neue Videos über Cosplay, Conventions & Events , sowie allem möglichen Geek Kram!

DearNon

leeres Blatt

  • »DearNon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Danksagungen: 40

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. März 2013, 21:16

anschreiben, fragen, abwarten^^
aber ich denke er macht es nicht mehr weil ich wohl nen komischen satz zu ihm schrieb.... gibt halt komische menschen

dafür hab ich jemand anderen gefunden der sogar freunde hat die mit machen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DearNon« (21. März 2013, 22:16)


Social Bookmarks


Thema bewerten