Donnerstag, 18. April 2024, 12:05 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 5. August 2013, 13:10

Ich denke mal, er will nur das Cover so Colorieren, so würde ich das machen. ;)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 5. August 2013, 13:16

Denke ich mir eigentlich auch...ich wollte es ja nur mal sagen ;)

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 5. August 2013, 14:17

Hoppla, hier ist ja heute viel los ... :D

@ Flo: Vielen Dank! Ich habe dieses Jahr zeichnerisch nochmal einen großen Sprung gemacht - in ziemlich allen Bereichen, insofern kann ich gerade einfach keine durchgehende Qualität liefern. Wenn ich jetzt einen Comic anfange und chronologisch zeichne, sehen die letzten 5 Seiten ganz anders (besser) aus, als die ersten 5. Da ich aber momentan kein komplettes Skript habe und mich in meinen Projekten - durch Arbeit und Privatleben bedingt, nur Stückchen für Stückchen vortaste, wäre ein marktreifer Comic in durchgehender Qualität gerade nur schwer durchführbar. Zudem habe ich noch einige (!) zeichnerische Baustellen, die ich angehen muss (s.u.)

@ Captain: Spotten wir den Göttern der Zeichnerei! Recken wir die Hand gen Himmel, ballen sie zur Faust und rufen: "Heute nicht! Ich bin noch nicht reif dafür!" Aber Danke! Zur Hand - guter Hinweis - Die ist eigentlich schon ein ganz klein bisschen detaillierter, allerdings sind die Linien vom Scanner gefuttert worden (waren ein bisserl zu zart). Ich werde bei der Koloration nochmal drauf achten, dass da ein bisschen was zurück kommt, zumindest die Trennung von Mittel- und Ringfinger wird wieder angelegt. Der Rest ist ein wenig stilabhängig - so als Kinder-Comic - mal schauen ^^. Bei den Erwachsenen-Comics sieht das bei mir natürlich auch anders aus, da stecke ich in meine Hände *etwas* mehr Mühe, versprochen.

@ Qualle: So "kurz" lässt sich das leider nicht beantworten, ich will es dennoch gern versuchen. Wie ich Flo (s.o.) schon geschrieben habe, fällt es mir gerade schwer, eine durchgehende Qualität zu halten. Das zum einen. Zum anderen fühle ich mich auch einfach noch nicht so weit. Ich habe einige Baustellen, wie Perspektive, Bildkomposition, Koloration und Linework (also Inken/Tuschen), wo ich einfach noch viel lernen muss. Gebäude, Autos, alles technische eben fällt mir bspw. unglaublich schwer. Natürlich arbeite ich trotzdem nebenher an Publikationsmöglichkeiten. So sitze ich mit einer Zeichnerkollegin an einem Comic über den D-Day (also die Landung der Alliierten in der Normandie) und schreibe nebenher an einem Comic im Jugendbereich (ob das was wird, ist allerdings fraglich, der Plot steht auf tönernen Füßen). Hinzu kommt, dass ein Comic rasend viel Arbeit ist. Ein "stinknormales" Album hat ja schon einige hundert Bilder - mit Zeichnung, Farbe, Layout und Lettering sind das gut und gerne anderthalb bis zwei Jahre Arbeit - sofern man denn täglich seine 4-5 Stunden Zeit findet ... Und dann ist fraglich, ob sich ein Verlag überhaupt für das Projekt interessiert ... Glücklicherweise ist bis zum nächsten Comic-Salon noch ein wenig Zeit (2014). Es wird sich zeigen, ob ich mich dahin so weit gefestigt und entwickelt habe, bzw. ob der Stoff gut genug ist, um damit vorstellig zu werden.

Ich habe sicherlich viele Zeichner, die ich bewundere, Idole und Inspirationsquellen (Kenneth Rocafort schaue ich mir bspw. momentan sehr gern an), direkte Vorbilder, denen ich nacheifere, gibt es aber nicht (mehr). Ich vermute, ich bin jetzt mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo ich mir zwar sicherlich noch ab und an zeichnerische Anstupser von außen hole, aber ich versuche vielmehr etwas eigenes daraus bzw. aus meinem jetzigen Stil zu machen und ihn damit zu festigen. mein Stil ist nicht mehr so wandelbar wie früher, da kristallisiert sich langsam schon eine Linie heraus - bzw. eine Linie für Erwachsenen-Illustration und eine für Kinder- und Jugendbuch.

@ SpaceDog: Vielen Dank! So eine große Kunst ist das mit der Dynamik nicht - und es klappt auch nicht immer ... es hilft aber, sich vorher ein Thumbnail aufzuskribbeln - also wirklich ganz klein anzufangen. Diese kleinen Skizzen haben meist deutlich mehr Dynamik, die man in die Reinzeichnung retten kann, als wenn man das Bild sofort im Endformat durchkonstruiert.

@ Wandkrabbler: Ich liebe Marvel, aber das Universum ist da einfach so unübersichtlich, dass ich mich da erzählerisch nicht rantraue. Bei DC kann man da besser auf ein, zwei Figuren eindampfen und muss sich nicht so tief in ihre Geschichte und "internationalen Verstrickungen" reinarbeiten. Ich kann einfach eine kleine Handlung um Batman udn Superman stricken, ohne Wonder-Woman, Justice-League, Constantine und Co. Die Marvel-helden sind viel Stärker über ihre Gruppen definiert. Grad dein Wandkrabbler ... ohne Gwen Stacey, MJ und so weiter, würde der leser den Kopf schütteln - da sind die "einsamen Wölfe" bei DC etwas leichter zu händeln. Die Innenseiten werden natürlich - wie Leo schon richtig vermutet, nicht so aufwändig koloriert. Da bleibe ich recht klassisch - denke ich :). Die Story, die ich im kopf habe, bietet sich für Experimente auch nicht so an ...

---

Apropos "Innenseiten" - interssiert euch, wie meine Comicseiten entstehen? Dann zeichne ich das mal nebenher auf, wenn ich jetzt dran sitze. Oder reicht es euch mit dem ganzen unfertigen Kram, den ich die letzten Wochen gepostet habe und ihr wollt lieber mal was fertiges (!) sehen?

~mandel

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (05.08.2013)

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 5. August 2013, 14:25

interssiert euch, wie meine Comicseiten entstehen? Dann zeichne ich das mal nebenher auf, wenn ich jetzt dran
sitze.



Au ja!

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 5. August 2013, 15:41

8| Aber natürlich interessiert uns das!!!
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain« (5. August 2013, 18:01)


Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 5. August 2013, 16:27

Ja!

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 5. August 2013, 16:27

Auf jeden fall interessiert das :D
Ich kann verstehen was du meinst...ABER es gibt bei marvel auch abgeschlossene storylines...kleine geschichten in denen irgendwas passiert die aber nicht abhängig vom großen universum sind :D
Aber ich kann echt verstehn was du mreinst ;)
Gutes schaffen...claudius :)

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 23. August 2013, 14:21

Danke euch allen. Gibt demnächst auch endlich was Comicmäßiges zu sehen. Mich hat's die Woche nur etwas zerrissen (Grippe), daher erst einmal (wieder! wer hat's erraten?) was unfertiges. Fertiges folgt Sonntag.
Eigentlich gab's hierzu auch ein Video - aber nachdem mein Screen-Capture-Programm es einfach nicht geschafft hatte, ein Dateiformat auszuspucken, was man weiterverarbeiten kann ... hat sich diese schöne Idee auch in Missgefallen aufgelöst :/

Hat ein wenig die Stimmung einer längst verworfenen Manga-Idee. Mehr dazu aber ein andermal. Hoffe, es gefällt ein wenig.
~mandel
»mandelbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • horns.jpg

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 23. August 2013, 15:18

Das ist mega geil!!:o Mehr kann ich nicht sagen, bin sprachlos.
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 23. August 2013, 16:44


Lass mich an deinem Wissen teilhaben!!! :D
Ne ma ernstahft das ist (nartürlich) wieder hammer geil! Das will ich auch später können ;)

Smiliey hier

Nukleaks

unregistriert

71

Freitag, 23. August 2013, 18:18

sehr schön!

interessante Perspektive hast du da gewählt! Es wirkt auf jeden Fall. Bin ja schon aufs Endergebnis gespannt.

mich stört nur die Textur im Hintergrund des... Ziegenmenschen(?) ein bisschen. Aber sonst.. yeah :)

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

72

Samstag, 24. August 2013, 13:43

Danke euch allen. Gestern noch ein Stückerl voran gekommen - ich hoffe immer noch (vergeblich?), dass ich das morgen fertig kriege.

Falls jemand morgen keine Lust auf das obligatorische Kaffeeetrinken und Kuchenessen mit der ganzen Familie hat, ist er/sie herzlich dazu eingeladen, mir beim zeichnen im Livestream über dei Schulter zu schauen. 15 Uhr geht's los - Kuchen gibbet nicht, dafür jede Menge rumskizzieren, ausprobieren und heitere Fragerunden. Spezielles Thema gibt es nicht, falls jemand ein Anliegen hat, kann er das gern kundtun. Wird das erste mal sein, dass ich sowas mache, also seid gnädg XD ...

Nochmal Werbung:
his life was gentle and the elements so mixed in him
Sonntag, 25.08.13 15:00 — ca.18:30

~mandel

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 24. August 2013, 14:37

Ich würd den Livestream auch gerne sehn. Aber die wollen das ich mich da anmelde. Könn die vergessen. Ich hasse sowas. :(
Wuff! :D

mein deviantArt

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

74

Samstag, 24. August 2013, 15:16

Find ich auch nicht toll, kann sein, dass es morgen dann auch ohne Anmeldung geht - des "Event" ist ja noch nicht gestartet. Vielleicht mal ausprobieren ... :/

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

75

Samstag, 24. August 2013, 15:54

Cool, dass du das machst. Ich würde sterben vor Aufregung. ;( Aber im Gegensatz zu dir hätte ich auch allen Grund dazu. Viel Erfolg und viel Spaß! Das wird toll, keine Frage.

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 25. August 2013, 08:31

Ich stimms FrrFrr zu!:D
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

77

Sonntag, 25. August 2013, 19:32

Na toll, da macht Mandel sowas tolles und ich bin ich Schottland :(
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

mandelbrot

Scribbler

  • »mandelbrot« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Wohnort: Siegen

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

78

Montag, 26. August 2013, 22:44

Hulloh,

So, ich danke an der Stelle mal allen, die da waren, namentlich weiß ich von Wandkrabbler und Lesemaus. Toll, dass ihr dabei wart. Für alle, die es nicht geschafft haben - oder sehr bewusst nicht wollten, aufgrund dieser dummen Anmeldegeschichte, gibt es hier aber einmal das Endergebnis von 2 1/2 Stunden Streaming und einen Videomitschnitt, der mich heute wirklich einige Nervenstränge gekostet hat und am Ende doch nur mit ziemlich murksiger Qualität aufwarten kann ... Da ich ziemlich mundfaul war (es gab auch nicht viel zu reden), habe ich die zwei Stunden mal auf 20 Minuten eingedampft. Alles in Allem wird es wohl nicht der letzte Livestream gewesen sein, auch wenn ich ein wenig mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Nächstes Mal wird alles besser, oder so. Vielleicht gibt es ja auch Themenwünsche oder sowas, dann lässt sich die Sitzung - ähm - etwas konkreter gestalten. Sei's drum, danke für die Aufmerksamkeit :)

Das Video findet ihr hier.
Das Bild im Anhang.
Kritik und Meinungen natürlich wie immer Willkommen.
~mandel
»mandelbrot« hat folgendes Bild angehängt:
  • livestream_1.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 27. August 2013, 09:14

Toll, dass ihr dabei wart.

War auch mal da. Hatte aber irgendwie keine Geduld. Wahrscheinlich gibt es deshalb auch keine Comic-Zeichner-Casting-Shows. Man stelle sich vor: Fünf Zeichner oder so sitzen an Tischen und zeichnen. Boah, ist das spannend. :sleeping:

Aber das Ergebnis ist klasse! Trotzdem, ich glaube, als richtiges Aquarell z.B. fänd ich's einfach genial. Naja, gut, aquarellieren in einer Live-Übertragung - da hättest du dann wohl die Nerven blank. ;(

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

80

Dienstag, 27. August 2013, 13:20

Ich war leider nicht dabei, vllt das nächste mal. ^^

Zur Zeichnung: Sieht super aus!! :D Ich kann einfach nie viel dazu sagen, sry.

MfG
Flo
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten