Freitag, 19. April 2024, 21:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moe

leeres Blatt

  • »Moe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Frankfurt a. Main

Beruf: Schüler

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. April 2013, 16:21

Praktikum?

Halli hallo meine lieben ich male mir ja keine Chancen aus aber wer weiß^^

Ich gehe mit 16 ja noch schön brav zur Schule und wir müssen im Zeitraum vom 23.9 - 5.10.13 ein Schülerpraktikum machen. Dies ist nur ein kurzes Praktikum um mal in einen Beruf rein zu schnuppern, da ich mich eh in die Richtung Comic/Illustration etc. begeben möchte habe ich mir gedacht fragst du doch einfach mal hier im Forum. Ich interessiere mich sehr am Comic zeichnen, weshalb ich ja auch in diesem Forum bin und auch mal meine Zeichnungen mit euch teile. Ich würde einfach mal gerne sehen, wie die Arbeit an einem Comic etc wirklich im
Beruflichen abläuft. Eventuell findet sich ja echt jemand der Lust hat einen netten, lebensfrohen und aufgeweckten Jungen an sich zu nehmen. Natürlich sollte derjenige im Raum Frankfurt ODER Leipzig sein. Also wenn sich hier wer findet und noch ein paar Infos haben möchte kann mich ja mal anschreiben.

Würde mich echt freuen, wenn sich wer findet.

Moritz

Shower

leeres Blatt

Beiträge: 8

Danksagungen: 187

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juli 2013, 10:28

Hey,
warst du denn inzwischen erfolgreich bei deiner Suche? Falls du hier im Forum niemanden gefunden hast, dann meld dich doch einfach mal bei einzelnen Unternehmen oder Firmen in deiner Umgebung. Wenn es nicht ganz speziell Comics ist, dann probierst du dich eben erst in der Webgestaltung oder dergleichen. Dann kommst du ja auf jeden Fall schon mal in die Richtung. Und für dein Vorstellungsgespräch kannst du dich dann auch ein bisschen schick machen. Du kannst dir zum Beispiel ein Sakko kaufen und dieses dann zum Vorstellungsgespräch anziehen. Dann wirkst du gleich seriöser und bekommst dein Praktikum ganz bestimmt :)
Du kannst die Welt nicht ändern, aber mit anderen Augen auf sie schauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shower« (9. Juli 2014, 17:08)


Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Juli 2013, 12:53

Im Sakko?!

Sowas würde ich anzeihen, wenn ich mich um einen Job bewerbe oder um eine Lehrstelle. Aber für ein Schulpraktikum ist das nicht notwendig. Wir hatten in der Firma einige Praktikanten, die kamen allesamt in ihren ganz normalen Klamotten. Sauber, ja. Und ordentlcih. Die Saggy-Pants würde ich auch nicht empfehlen. Aber ganz normal Jeans + Hemd oder ein vernünftiges T-Shirt reicht völlig aus.

Nur sollte nicht gerade draufstehen "Ich bin der, vor dem meine Eltern mich immer gewarnt haben" oder "Deine Mudder ist so scheiße, die gehört auf einen Misthaufen" und derlei Sachen. ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juli 2013, 14:57

Ich habe erst vor einer Woche mein Schulpraktikum über 2 Wochen absolviert und ich kann nur bestätigen was Fraro sagte!
Im Sakko wirst du vermutlich weniger einen Platz kriegen als in normalen Klamotten (siehe Fraro).

Ich hatte mich am Anfang auch darauf festgelegt, umbedingt auf einen "künstlerischen Platz" zu wollen.
Auf raten meiner Eltern hab ich jedoch meine Suche ausgeweitet und habe mein Praktikum als Orthopädietechniker absolviert.
Es war das beste was ich hätte kriegen können, denn viele meiner Freunde saßen nur vor dem PC und durften nichts machen.
Ich jedoch hab schon am 5. Tag die erste Orthese für einen Kunden gefertigt.
Und wenn man nichts zu tun hat, dann kann so ein 8-Stunden Tag seeeeehr lang sein, glaub mir.

Ich denke jedoch, dass du schon etwas gefunden hast, deshalb würde ich mich auch darüber freuen zu erfahren was du nun ausgewählt hast ! :)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juli 2013, 17:04

Es hängt natürlich auch ein bißchen vom Praktikanten selber ab, ob man ihn was machen läßt oder ob man ihm was zeigt... wer bei uns nur seine drei Wochen absitzen wollte, der durfte das tun. Der hatte dann eben eine ziemlich langweilige Zeit.

Wenn da aber jemand kam, der sich ehrlich für den Job (eines Klarierungsagenten) interessierte und nicht völlig auf den Dickschädel gefallen war, der hatte bei uns echt eine gute Zeit. Wir haben ihn/ihr den Hafen gezeigt (inklusive der Ecken, wo man sonst nicht hinkommt), ihn/sie mitgenommen auf die großen Frachtschiffe, haben es ihm/ihr ermöglicht, auch mal auf der Brücke (dem Steuerstand eines Schiffs) mitzufahren, den Maschinenraum zu besichtigen, auf einem Hafenkran mitzufahren... Alles das, wo die Touris immer mit großen Augen davorstehen und das auch gerne würden. :D

Wenn sich ein Schiff angemeldet hat, dann haben wir die Aufgabe gestellt "Was meinst DU, ist jetzt wichtig, was mit dem Schiff passiert? Wie fangen wir an?" und dann legte der Praktikant los. Zuerst braucht das Schiff einen Liegeplatz, dann Lotsen, evtl. Schlepper (das sind kleine, starke Schiffe, die den Ozeanriesen beim Manövrieren helfen), Festmacher, Löschgangs, ... alles eben.

Wenn die gut mitgearbeitet haben, bekamen sie für die drei Wochen auch das Gehalt eines Lehrlings Azubi im ersten Lehrjahr.

Fast alle waren schwer begeistert.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Social Bookmarks


Thema bewerten