Dienstag, 16. April 2024, 22:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Mai 2013, 12:09

Umgang mit kleinem Tablet

Hi Leute,

ich möchte mir jetzt wirklich mal langsam ein Grafiktablet zulegen, kann mir aber kein wirklich gutes leisten zur Zeit, vor allem nicht das Cintiq 24HD ;( :whistling:
Zumal ich gerne mit Sketchbook Pro 6 arbeiten würde.

Wie sieht das mit kleinen Grafiktablets in A5 oder A6 aus? Könnt ihr damit gut arbeiten und wie ist der Umgang damit? Kann man da auch die Hand auflegen und er nimmt trotzdem nur die Signale vom Stift an?
Ich dachte so an den Wacom Bamboo. Aber bei der kleinen Arbeitsfläche weiß ich nicht, ob ich da nicht viel zu schnell genervt bin, weil ich immer nur einen kleinen Ausschnitt bearbeiten kann.

Und falls ihr zu A4 ratet: Wie sieht es mit Aiptek, Medion oder Silvercrest aus? Habt ihr damit Erfahrungen und würdet ihr für den Anfang zu den Geräten raten?

Danke und viele Grüße
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Mai 2013, 12:58

Also ich hab ein Bamboo Pen A5 und bin sehr zufrieden. Sooo klein ist der Ausschnitt nämlich gar nicht, den man damit bearbeiten kann :) Und die Hand kann man ohne Probleme auflegen
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Mai 2013, 13:42

Die Hand kannst du immer problemlos auflegen, nur bei den Intous Touch-Versionen kann du ein- oder ausstellen, ob die Oberfläche auch gleichzeitig als großes Touchpad funktionieren soll. Kostet mehr als die Standartversion und ist meiner Meinung nach total überflüßig und störend, wenn man mal aus Versehen auf den Knopf kommt :D Und wie gesagt, ich arbeite seit Jahren mit einem A6 Graphire und es reicht

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 21:16

Ich selber nutze ein Aiptek A4 und bin damit eigentlich recht zufrieden. Für den Preis bekommt man doch ein ordentliches Tablett, mit dem man schon gut was anfangen kann.

Doch wenn ich heute wieder die Wahl hätte, würde ich ein kleineres GT(Grafiktablett) in der Größe A5 nehmen. Grund ist, beim Aiptek biste wirklich über die gesamte Größe des Tabletts am wurschteln, um das Bild am Computer bearbeiten zu können, und das egal wie groß oder klein der zu bearbeitende Ausschnitt des Bildes ist. Bei GTs in Größe von A5 oder kleiner ist die Bearbeitung des Bildes am Computer angenehmer, da du selber nicht halb auf dem GT liegst, weil es halt so groß ist ;).

Wie gesagt, das Aiptek ist nicht schlecht und bis jetzt hab ich für meine Verhältnisse doch recht gute Ergebnisse erzielen können. Dennoch reicht ein GT mit kleinerer Arbeitsfläche locker aus und ist auch angenehmer in der Handhabe.
Das Wacom Bamboo ist schon eine gute Wahl und soll besonders für Anfänger geeignet sein. Wenn du dir nicht sicher bist, vergleiche mal die unterschiedlichen GTs untereinander und nimm dann das, was dir persönlich am besten gefällt.
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Mai 2013, 14:37

Danke für eure Antworten :)

Dann werde ich es mal mit einem kleinen Tablet versuchen und mich vorerst vom A4/A3-Format verabschieden. Kann ja für den Anfang auch nur gut für mich sein.

Noch eine Frage: Wenn ich mich für ein Bamboo entscheide, welches sollte ich dann nehmen? Es gibt ja auch welche ohne die Smart-Tasten, aber ich denke, solche brauche ich schon, oder?

Gruß
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

maceo

Stiftehalter

Beiträge: 10

Wohnort: berlin

Beruf: student

Danksagungen: 189

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Mai 2013, 14:40

Auch hier Aiptek! Shriko hat es mit seinem Beitrag eigentlich auf den Punkt gebracht...
Was du heute kannst besorgen, geht auch morgen!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten