Mittwoch, 17. April 2024, 1:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

121

Sonntag, 8. September 2013, 17:58

Klar kann SteamINK nix dafür, aber ich dachte, dass, wenn er die Hefte nicht wiederbekommt, er keinen Bock hat, NOCHMAL 100 Hefte zu Falten...

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

122

Sonntag, 15. September 2013, 18:47

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir mit SteamINKs Heftchen noch rechnen können...
Wollen wir, wenn SteamINK nix dagegen hat, JosH vorziehen?



Das wäre auch mein Vorschlag. Dann rutscht SteamINK eben einfach in die für ihn nächstmögliche mini-zine-collection. Sollte eigentlich kein Drama sein. Schade nur, dass er so gar nix von sich hören lässt. Meine Heftchen hatte ich ihm schon geschickt - ich weiß nicht, wer noch - aber die kann er ja trotzdem irgendwie verbreiten.

Frage mich, ob es in Zukunft schlauer wäre, nur Druckvorlagen zu verschicken. Dann ginge eben letztlich jeder mit 'ner Handvoll Druckvorlagen in einen Copyshop und liesse die insgesamt ca. 100 Kopien machen und faltete daraus Heftchen. Arbeitsaufwand und Kopierkosten sollten dabei eigentlich gleich bleiben. Es wäre aber nicht so ärgerlich, wenn beim Versand was schief liefe, weil man dann nur ein DIN-A-4-Blatt erneut versenden müsste und nicht gleich 20 Heftchen abschreiben dürfte. Nachteil könnte sein, dass es weniger motivierend sein könnte, so viele Heftchen fabrizieren zu müssen, wenn davon nur ein geringer Teil das eigene Werk abbildete... (Habe mich hoffentlich einigermaßen richtig durch den Konjunktiv gekämpft. :S )

Eine weitere Überlegung ist die, dass man gar keine festen und durchnummerierten Kompilationen erstellt, sondern aus den Mini-Zines, die man gerade zur Verfügung hat - also eigene und die anderer oho!-Teilnehmer -, selbst Sets zusammenstellt und die verteilt. Dann wäre so eine oho!-mini-zine-collection vergleichbar mit einer Wundertüte oder einer Sammelbildchen-Tüte: Kann schon mal was drin sein, was man schon hat... Andererseits kann man die Zusammenstellung sogar individuell auf den Adressaten abstimmen.

Dadurch würde das Projekt natürlich weniger fassbar. Man kann dann im Rückblick nicht sagen, da gab es die mini-zine-collection Nummer 1 bis X und da waren die und die Comiker mit den und den Heftchen vertreten. Solche Klarheiten würden sich dann auflösen, was vielleicht bzgl. der Versendung von Rezensionsexemplaren etwas unbefriedigend sein könnte. Andererseits käme nicht gleich das ganze Unternehmen ins Stocken, weil ein Einzelner durch Widrigkeiten behindert wird oder irgendwie sang-und klanglos verschwindet (wie z.B. offensichtlich XD-Productions).

Schreibt mal alle, was ihr so denkt!

Bei, ich glaube, zehn(!) fertigen Kurzcomics sollte es aber in jedem Fall möglich sein, im Oktober mindestens eine oho!-mini-zine-collection unter die Leute zu bringen. Stimmt's oder habe ich recht? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (15. September 2013, 19:01)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

123

Sonntag, 15. September 2013, 19:35

Frage mich, ob es in Zukunft schlauer wäre, nur Druckvorlagen zu verschicken. Dann ginge eben letztlich jeder mit 'ner Handvoll Druckvorlagen in einen Copyshop und liesse die insgesamt ca. 100 Kopien machen und faltete daraus Heftchen. Arbeitsaufwand und Kopierkosten sollten dabei eigentlich gleich bleiben.


Sowas ähnliches habe ich auch gedacht. Ich könnte ja schon längst Mini-Zines versenden, an die Teilnehmer und theoretisch auch an die Endabnehmer, aber ich müßte mich einen ganzen Abend hinsetzen und Heftchen falten. Die Zeit habe ich einfach nicht. Ich wäre dafür, nur Druckvorlagen zu versenden und den Empfängern zu überlassen, wie viele Kopien sie machen und an wie viele Leute sie die versenden.

Das ist bei mir auch ein offener Punkt: Ich habe mehrere 100 Adressen von Fanzinelesern (allerdings nicht mehr ganz aktuell). Aber Leute, die die Mini-Zines unbedingt bekommen müssen, fallen mir deutlich weniger als 20 ein. Ich würde wohl die Collection eher nach und nach versenden. Da wäre es von Vorteil, wenn ich nicht Stapel von Mini-Zines auf dem Schreibtisch hätte, die alle versendet werden müssen.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

124

Mittwoch, 18. September 2013, 21:34

Hmm, also ich probier's nochmal: Falls sich SteamINK in den nächsten - sagen wir - 10 Tagen nicht meldet, soll dann...

a) mit JosH an seiner Stelle oho!#1 rausgebracht werden?...

b) oho!#2 zur #1 umfunktioniert werden, um SteamINK mehr Zeit zu geben?...

c) das erste oho! ohne irgendeine Nummerierung unter die Leute gebracht werden, wie es eben momentan jedem der Beteiligten vorliegt? (Ich z.B. könnte jetzt gleiche Sets mit jokeys, Peters, Maxims und meinem Heftchen zusammenstellen, um es in meiner Umgebung zu verteilen und jeweils ein Exemplar an PLOP und cOMIc zu schicken.)...

d)...?

Meldet euch einfach mal - ob mit oder ohne Meinung!

@ SteamINK: Am einfachsten wäre natürlich, wenn du hier mal wieder reinschautest und uns Vieren nochmal deine Druckvorlage schicktest. (Ich sende dir für meine auch gerne einen an mich addressierten und frankierten Umschlag.)

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

125

Donnerstag, 19. September 2013, 17:50

Also ich wäre dann für Möglichkeit a! :))
lg jokey

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

126

Samstag, 21. September 2013, 17:06

Ich wäre ebenfalls für Lösung a).
Oder darf ich nochmal meinen Telefonjoker anrufen...? :D

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

127

Dienstag, 24. September 2013, 20:36

Oder darf ich nochmal meinen Telefonjoker anrufen...?


:D

SteamINK dürfte inzwischen eine Postkarte erhalten haben und JosH eine PN von mir. Habe beiden mal Grüße gesendet und sie gebeten, hier im Thread vorbeizuschauen. Naja, wenn nun keiner von ihnen sich mehr meldet, hätte ich noch einen Vorschlag: Dann könnte Ilse Kilic als Fünfte in die erste oho!-mini-zine-collection rutschen, denn von ihr habe ich ja schon eine Druckvorlage und bin eh für deren Austausch mit den anderen Beteiligten der gleichen mini-zine-collection "zuständig", wie weiter oben berichtet.

Aber nun warten wir erst noch ein wenig, ob SteamINK und/oder JosH sich hier melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (24. September 2013, 22:58)


Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

128

Dienstag, 24. September 2013, 21:25

wow das ist alles sehr cool :thumbup:
kann man hier einfach so mitmachen?

Sherlock

leeres Blatt

Beiträge: 6

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

129

Mittwoch, 25. September 2013, 22:09

Hallo zusammen,
Nachdem ich mich schon mit FrrFrr kurz geschlossen habe, dass ich gerne mitmachen würde bekommt ihr hier gleich das titelcover meines mini-zines :D
»Sherlock« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

130

Freitag, 27. September 2013, 10:54

@Wandkrabbler: Klar! Schreib einfach hier rein, in welches Set du möchtest, und wir gucken dann, ob das passt! :)
@Sherlock: Klasse das du auch mitmachst! Möchtest du hier im Forum auch aktiv werden, oder nur bei den Mini-Zines?

Ich habe auf dem Comicgarten Leipzig übrigends mal "Haggi" Klotzbücher das Projekt vorgestellt. er fand`s toll! :)

Im Anhang mal ein Foto von meinem bisherigen Set... :D
»Maxim S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • OHO-Collection mini.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (27.09.2013)

Sherlock

leeres Blatt

Beiträge: 6

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

131

Freitag, 27. September 2013, 14:23

@Maxim : Wenn sich was ergibt werde ich auch mehr aktiv sein ;)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

132

Samstag, 28. September 2013, 21:44

Juhuuu! SteamINK wieder aufgetaucht!!

Er hat sich per privater Nachricht gemeldet. Es sieht gut aus. Also, es sollte möglich sein, unsere erste oho!-mini-zine-collection mit ihm an Bord im Oktober zu veröffentlichen. :thumbsup:

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

134

Dienstag, 1. Oktober 2013, 16:54

Da bin ich wieder!

Ich haette nix dagegen vorgezogen zu werden, ist halt die Frage was mit SteamInk ist...
Die Heftln sind fix und fertig, koennen losgeschickt werden.

Ich hab gerade in meinem local-comic-shop gefragt ob sie unsere Arbeiten auslegen wuerden. Der freundliche Mann hinter dem Tresen findet die die Idee gut und meint: "Da wird sich sicher Platz dafuer finden". :thumbsup:

Edit:
Uuuuuund Steam ist wieder da!
Dann werde ich halt erst in der zweiten Runde auftreten.
...

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

135

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:43

Nochmal zur Übersicht eine Liste:

OHO-Colleciton 1:
FrrFrr
Peter L. Opmann
Jokey
Maxim
SteamINK
JosH


Wann kommen denn Sherlock, Fritz und Ilse dran?
Habe ich wen vergessen?

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

136

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:49

Letzter Stand (wenn ich Maxim mal korrigieren darf):

oho!#1:

Peter L. Opmann. FrrFrr. jokey. SteamINK. Maxim S.

oho!#2 (abzüglich XD-Productions (?) und evt. mir, falls es sonst zu voll wird; zuzüglich Sherlock):

kritzler. JosH. Fritz. Ilse. Sherlock.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

137

Samstag, 5. Oktober 2013, 18:33

Letzter Stand (wenn ich Maxim mal korrigieren darf):

oho!#1:

Peter L. Opmann. FrrFrr. jokey. SteamINK. Maxim S.

oho!#2 (abzüglich XD-Productions (?) und evt. mir, falls es sonst zu voll wird; zuzüglich Sherlock):

kritzler. JosH. Fritz. Ilse. Sherlock.

Habe gerade mal in XD-Productions' Profil geschaut. Offenbar war er erst gestern aktiv im Forum. Sorry! Dachte, er sei hier schon länger nicht mehr aufgekreuzt. Werde ihn mal per privater Nachricht bitten, uns Rückmeldung wg. seiner Teilnahme oder Nichtteilnahme an oho!#2 zu geben. Sherlock kann ja, wenn er möchte, trotzdem mit rein.

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

138

Samstag, 5. Oktober 2013, 19:42

Passt doch gut: immer fünf Comics pro Set.

Sherlock

leeres Blatt

Beiträge: 6

Danksagungen: 7

  • Private Nachricht senden

139

Samstag, 5. Oktober 2013, 23:23

ich wäre liebend gern dabei in teil 2 ;) ;) ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

140

Sonntag, 6. Oktober 2013, 07:30

Bist schon eingeteilt, Sherlock. :)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten