Freitag, 19. April 2024, 9:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fairx

leeres Blatt

  • »fairx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. Juni 2013, 12:18

Comics gesucht ohne Anglizismen für die nächste PLOP-Ausgabe !

Comics gesucht ohne Anglizismen !

Hallo, für eine der beiden PLOP-Ausgaben plane ich eine Ausgabe, die ganz ohne Anglizismen auskommen soll, das bedeutet weder im Vorwort, noch bei den Bildergeschichten sollen englische Wörter einfliessen, da wir heutzutage dank Gesichtsbuch, Zwitscher und weltweitem Netz immer mehr dem englischen Durchfall in der deutschen Sprache verfallen.

Also wer schon Material hat oder gerne was zeichnen möchte, gerne auch mit dem Thema "Anglizismen", der sei herzlichst ermutigt mir was zuzusenden.
Abgabetermin würde ich mal mit dem 31.Juli 2013 benennen.

Schickt es an: fairx@gmx.de
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juni 2013, 13:39

Haha, da hab ich ne super Idee, vielleicht schaff ich ja bis zur Deadline was auf die Beine zu stellen :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:02

Keine Anglizismen? Da muß man ja richtig umswitchen! :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juni 2013, 14:24

Eben. Ich denke, man muß einen guten Mittelweg finden. Sprache ist etwas Lebendiges, und manche Anglizismen sind schon völlig in den normalen Sprachgebrauch übergegangen, daß es unsinnig ist, sie zu vermeiden, okay? Eine rein deutsche Sprache finde ich nicht empfehlenswert (bei vielen Wörten müßte man nachforschen, wo sie überhaupt herkommen).

Aber ich will nicht eine gute Initiative schlechtreden. Ich hasse selbst das Marketing-Sprech, das völlig mit Anglizismen durchsetzt ist - was vor allem dazu dient zu verschleiern, daß die Rede eigentlich gar keinen Inahlt hat. Darauf würde ich abzielen. Etwa einen Motivationstrainer zeigen, der alles auf Deutsch sagen muß, so daß man merkt: Er gibt nur Schwachsinn von sich...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Juni 2013, 08:05

Hier eine dpa-Meldung, die ich eben gefunden habe (Ausschnitt):

Zitat

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und ausgerechnet das Wörterbuch der deutschen Sprache, der Duden, sind für den zweifelhaften Titel "Sprachpanscher des Jahres" nominiert. Mit unbeholfenen Exkursionen ins Englische mache Schäuble seit Jahren den Übersetzern in Brüssel Konkurrenz und falle damit allen Versuchen in den Rücken, Deutsch als echte Arbeitssprache in der EU zu verankern, teilte der Verein Deutsche Sprache (VDS) am Donnerstag in Dortmund mit. Außerdem habe Schäuble in einer EU-Ratssitzung vorschlagen, die Dolmetscher und die deutsche Sprache zugunsten eines allgemeinen Englisch-Gebotes wegzulassen.

Der Duden rückte "durch das gedankenlose Aufnehmen dummer Anglizismen", in die Vorschlagsliste, erläuterte Vereinschef Walter Krämer. Wenn heute in deutschen Texten von downloaden, Shorttrack, Jobhopping oder Eyecatchern die Rede sei, würden sich die Urheber regelmäßig darauf berufen, dies sei durch den Duden abgesegnet. Der Duden-Verlag reagierte zurückhaltend. "Bei uns wird nicht die Sprache gemacht. Bei uns wird objektiv der Sprachschatz der Gegenwart abgebildet. Wir bewerten es nicht", sagte Sprecherin Nicole Weiffen in Berlin.


Da stellt sich die Frage, reden die Leute von "Jobhopping", weil das Wort im Duden steht, oder steht es im Duden, weil die Leute so reden?

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. Juni 2013, 13:23

Da stellt sich die Frage, reden die Leute von "Jobhopping", weil das Wort im Duden steht, oder steht es im Duden, weil die Leute so reden?
Man sollte mal ne Umfrage starten, die sich damit befasst, wie Menschen zum ersten Mal mit diesem Wort in Kontakt gekommen sind. Da muss ich dir Recht geben, manchen Schwachsinn gibt es einfach nicht im wahren Leben, ich habs jedenfalls noch nie vorher oder in einem anderen Zusammenhang gehört.
Da müssen sicher die armen Praktikanten im Dudenverlag solche Wörter erfinden um ein gutes Praktikumszeugnis zu bekommen :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. Juni 2013, 14:29

Da muss ich dir Recht geben, manchen Schwachsinn gibt es einfach nicht im wahren Leben, ich habs jedenfalls noch nie vorher oder in einem anderen Zusammenhang gehört.
Da müssen sicher die armen Praktikanten im Dudenverlag solche Wörter erfinden um ein gutes Praktikumszeugnis zu bekommen :D


Nee, ich denke, eher umgekehrt: Es gibt Sprachmoden, die sich einfach verbreiten. Zum Beispiel sagt gerade jeder "Das geht gar nicht." (Ein einzelnes Modewort fällt mir gerade nicht ein.) Die Lexikonredaktion sagt dann: Wenn das Wort überall benutzt wird, müssen wir es auch abbilden. Da würde ich den Duden in Schutz nehmen.

Karpav0li

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 229

Wohnort: Westerscheps

Danksagungen: 797

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 8. Juni 2013, 08:42

Unabhängig von dieser Diskussion....

Wie genau solllen die Comics denn aussehen? Muss es eine ganze Din A4- Seite sein und was hat man als Zeichner für Freiheiten?
Mein Stil ist ja schon sehr... spezielll:Beispiele.Geht sowas denn auch oder hat man sich da auf ein bestimmtes Genre geeinigt?

Und was den Comicaufbau betrifft: Gibt es da Vorschriften? Oder kann es eventuell auch ein Cartoon bestehend aus nur einem Bild sein?

fairx

leeres Blatt

  • »fairx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 8. Juni 2013, 12:13

Danke, KarpaOli für die Frage und bitte hier keine weitere Diskussionen über Anglzismen, das könnt ihr privat machen oder macht ein eigenes Thema dafür auf.

Interessierte möchten sich bestimmt nicht später durch zig Seiten quälen, bis man wieder zum eigentlichen Thema kommt.

Also, KarpaOli: Alles ist erlaubt, nur ein Bild, mehrere Bilderstreifen, Bildergeschichte, es kann auch farbig sein, aber PLOP wird in s/w gedruckt.
Es gibt aber auch seit der letzten Nummer PLOP als PDF, wo man dann auch das Heft in bunt genießen kann, da ich schon viele andere Beiträge in bunt bekomme.

Egal ob A4, A3 oder A6... Du kannst es per Briefpost (bitte vorher private Nachricht schicken) oder per elektronische Post senden (als JPG, PDF oder was auch immer).
Es ist vollkommen Genre-unabhängig, also jede(r) hat freie Hand.

Am Ende sollte es halt ohne Anglizismen auskommen, eure Arbeit kann es als Thema nehmen, muß aber nicht. Es kann auch eine ganz normale Zeichnung sein ohne Bezug.
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Karpav0li

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 229

Wohnort: Westerscheps

Danksagungen: 797

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 8. Juni 2013, 13:37

Danke für die Auskunft! Wie sicher ist es dann dass man auch genommen wird?

Ps: Karpav0li. Bitte darauf achten.

fairx

leeres Blatt

  • »fairx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 8. Juni 2013, 14:00

Nie sicher, kommt immer drauf an, ob es mir gefällt oder nicht.
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 8. Juni 2013, 16:36

Aber bei KarpavOli sehe ich da kein Problem... :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (8. Juni 2013, 22:49)


Karpav0li

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 229

Wohnort: Westerscheps

Danksagungen: 797

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 8. Juni 2013, 19:21

Ich bitte hier noch einmal höflich, wenn ihr schon meinen Namen schreibt - dann bitte richtig, danke.

OT: Nun, dann werde ich mal versuchen etwas einzureichen, obwohl ich zugeben muss, dass mir "auf gut Glück" nicht 100% zusagt.... YOLO : D

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Juni 2013, 17:26

Den Fehler habe ich auch schon gemacht :) (KarpavNULLli!!!) Ich hab ne gute Idee, hoffentlich gibts mein Bleistift so wieder her, wie ich mir das vorstelle :D
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 2. August 2013, 20:49

Und, hat schon wer was eingereicht?

Ich brauche noch zwei-drei Tage, bis mein Comic (sieben Seiten) fertig ist. Ist das okay?

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 3. August 2013, 01:05

Sieben Seiten! Alle Achtung.

Ich habe meine Seite pünktlich am 31. eingereicht.

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. August 2013, 18:02

Danke, Picastor! :)
Ich habe den Comic jetzt fertig! Muss nur noch die Seiten verkleinern, ehe ich sie Bernhard zusenden kann.

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. August 2013, 00:46

kurze frage (mal zwei)
1.muss es in dem comic um anglzismen gehen oder reicht es wenn einfach nur keine vorkommen...
2.bin ich arg zu spät...also kann man noch was eireichen...bzw gibt es wieder die möglichkeit?
LG Claudius :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wandkrabbler« (7. August 2013, 12:37)


JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. August 2013, 01:09

4.wurde diese fragen schonmal gestellt? ^^


Das thema ist noch nicht mal eine Seite lang. Bevor dir um 1 Uhr Nachts jemand auf diese Fragen antwortet koenntest du jeden Post auf Rechtschreibfehler untersuchen.
...

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. August 2013, 12:32

Sorry? ?(

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten