Dienstag, 16. April 2024, 23:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:08

Astral's digitale Anfängerecke

Aloahe und seid mir gegrüßt, werte Mitzeichner/innen :thumbsup:

Ein bisschen was zu mir

Da ich mich seit nun fast 2 Wochen hier heimlich umsehe und mitlese, hab ich mich nun entschieden mich auch mal zu anzumelden.
Durch Kim's Buch "Comicfiguren Zeichnen" bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden und war auch schnell sehr begeistert von beidem.

Ich zeichne seit ca 6 Monaten (wobei Menschen und Menschenähnliches erst seit 2-3) mit meinem Wacom Bamboo Tablet in Paintool Sai und es macht mir riesig Spaß. Leider bin ich wirklich absolut untalentiert *lacht*
Meinen focus hatte ich bislang eher auf einem Anime/Manga mäßigen Stil, allerdings dachte ich mir es wäre eine feine Sache auch den Comics die ich früher gern gelesen habe (und auch heute noch gerne tue) eine chance zu geben.


Eigentlich war ich wirklich seeehr lange am überlegen ob ich mich hier reinstellen soll, einfach weil es nicht so großartig ist wie das was ich sonst hier sehe :|
Ich hoffe einfach mal niemand lacht oder haut sich zu sehr gegen die Stirn wegen meiner Fehler... ^^'

Über Tipps, Hilfen und Feedback wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Astral
»Astral.Artist« hat folgende Bilder angehängt:
  • 06-07-13 Progress 2.png
  • 07-07-13 Progress 3.png

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:26

Hallo Astral,

willkommen hier! Allzu viel kann man zu diesen Zeichnungen noch nicht sagen. Mir fällt auf jeden Fall auf, daß Hände fehlen. Die sind natürlich auch relativ schwer zu zeichnen. Wenn Du bei Deinen Figuren grundsätzlich auf Hände verzichtest, wäre das irgendwie auch originell. Du müßtest halt sicher sein, daß Du nie Hände brauchst - etwa um den Kopf zu kratzen oder eine Tür zu öffnen oder ein Glas Bier am Henkel zu greifen oder... oder... oder...

Zeig am besten noch mehr.

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:52

Ja... das mit den Händen ist so eine Sache... Ich konzentriere mich eher darauf den Körper selbst richtig zu kriegen ehe ich mich auf die stürze (auch wenns etwas blöd klingt).
Ich muss dir da aber leider auch rechtgeben das sie wirklich nicht ganz leicht fallen.

Mehr zeigen ist natürlich auch nicht leicht, das waren schon die aktuellsten.

Ich kann natürlich gerne etwas mehr zeigen, kein Thema.
Hmm... wenn ich mir die älteren so ansehe finde ich, ich hab mich sogar noch... verschlechtert...? ?(


LG Astral
»Astral.Artist« hat folgende Bilder angehängt:
  • 05-07-13 mix 3.png
  • 21-06-13 Kayle the Rogue 3 3.png
  • 27-06-13 RP Char 2 2.png

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Juli 2013, 23:21

Jetzt mal keine Panik. Die Sachen sind alle auf einem ähnlichen Level, und so schlecht sind die gar nicht.

Aber ich denke, Du bist am Üben, und das ist ja auch richtig so. Und es kann schon ein bißchen dauern, bis Du wirklich gut wirst. Aber hier geht es nicht darum, perfekte Arbeiten vorzuzeigen, sondern sich kontinuierlich zu verbessern. :thumbup:

Captain

Chefradierer

Beiträge: 612

Wohnort: Franken!

Beruf: Student

Danksagungen: 2304

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Juli 2013, 23:50

Hallo und Herzlich Willkommen! Es war die richtige Entscheidung, sich hier anzumelden ;) Was mir bei deinen Zeichnungen auf jeden Fall schon auffällt ist, dass du ausgezeichnete Grundgerüste verwendest, sowohl im Stand, als auch in der Bewegung. Schwierigkeiten hast du eher beim anschließenden Hinzufügen von Gliedmaßen ;) Hierbei empfiehlt es sich immer, sich z.B. Modekataloge zur Hand zu nehmen (bevorzugt Unterwäsche) und genau zu schauen, wie dick und lang die diversen Extremitäten sind.
"Lächeln ist das Tor zum Glück der Welt"
-Frank Marquardt-

"Lächle, auch wenn es regnet, und wenn Du durch die Hölle gehst - dann bleib nicht stehen, sondern geh entschlossen weiter."
-Bear Grylls-

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Juli 2013, 01:17

...und wer guckt sich nicht gerne mal Unterwäschekataloge an? :D *gacker!*

Das Thema "Hände" kommt auch öfter mal, das ist für die meisten nicht so leicht.

Zeig' Deine Sachen gerne her- wenn es hier nur Großartiges zu sehen geben würde, dann wäre das Forum öd und leer. Wir helfen uns ja gegenseitig weiter, und es gibt wohl keinen hier, der nicht schon den einen oder anderen hilfreichen Tip bekommen hätte.

Deine Anfänge sind vielversprechend- und das mit den Händen kommt noch.

Irgendwann muß ich auch nochmal ein Bamboo oder sowas ausprobieren... Am liebsten aber etwas, bei dem man das, was man zeichnet, direkt auch auf der U(nterlage sehen kann, wenn es sowas gibt. Eine Art Touchscreen oder sowas. Ist auf die dauer wahrscheinlich auch billiger als Compics und Markerpapier. Und es riecht nicht so nach Schnapsladen... ^^
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Juli 2013, 06:38

Willkommen im Forum!
Das du meinst du wärest schlecht kann ich gar nicht verstehen! Meine ersten Zeichnungen waren viel schlimmer! :D
Ich finde es bis jz gut was du gezeichnet hast! Weiter so. :)

LG Flo
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 8. Juli 2013, 20:27

Hui, ein Bleach Fan! :D

Vielen Dank für die netten Worte. Ist schon sehr motivierend zu hören das es doch nicht so schlecht zu sein scheint :)
Und auch danke für den Tipp mit dem Modekatalog - dem werd ich auch auf jedenfall mal nachgehen.
Nun muss ich nurnoch einen beschaffen... hehe

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juli 2013, 07:51

Guten Morgen, ihr lieben Sorgen,

Tja, auch beim digitalen Zeichnen kommt man nicht ohne Pinsel aus, was?
Ich habe etwas mit einem neuen für Inks bzw Outlines versucht und bis auf ein paar Schliffe gehts eigentlich ganz gut. :D
Auch an einem eher "Comic-mäßigeren Stil" hab ich mich versucht. Leider sind Arm und Bein wohl etwas dünn geraten. Aber hey, immerhin hat er diesmal wenigstens eine (nach wie vor etwas seltsam aussehende) Hand. ^^'
»Astral.Artist« hat folgendes Bild angehängt:
  • 09-07-13 Human.png

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rosa (11.01.2018)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juli 2013, 08:27

Die Hand sieht gut aus und ist nicht das Problem.

Vielmehr gibt es bei der Figur ein Mißverhältnis von Schultern und Oberleib. Der von mir aus gesehen linke Arm ist fast so dick wie die Brust, und das kann nicht sein. Außerdem ist die Brust nach rechts verschoben. Mit anderen Worten: Der nette Typ ist grauenhaft verkrüppelt... :D

Aber das wird schon... :thumbup:

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juli 2013, 10:33

Die Hand sieht gut aus und ist nicht das Problem.

Vielmehr gibt es bei der Figur ein Mißverhältnis von Schultern und Oberleib. Der von mir aus gesehen linke Arm ist fast so dick wie die Brust, und das kann nicht sein. Außerdem ist die Brust nach rechts verschoben. Mit anderen Worten: Der nette Typ ist grauenhaft verkrüppelt... :D

Aber das wird schon... :thumbup:
Ja, die Brust rutscht mir leider gern etwas nach rechts und mir fällts erst auf wenn jemand direkt draufzeigt. Ich würds ja gern auf die allseitsbeliebte Perspektive schieben :p

das er Arm zu dick bzw der andere zu dünn ist, hab ich ja bereits selbst gemerkt.

Naja, einfach weiterüben. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht wahr?
Obwohl... bei den ganzen fliegenden Superhelden und Protagonisten die ständig vom Himmel geholt werden...

Ich danke jedenfalls für die aufmunternden Worte und das Feedback :thumbsup:

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Juli 2013, 14:54

Schöne Skizzen. Den bisherigen Kommantaren ist wenig hinzuzufügen. Die ersten Figurenskizzen gefallen mir eigentlich am besten, vor allem der schwungvolle Strich. Den solltest Du beibehalten. :thumbup:

Karpav0li

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 229

Wohnort: Westerscheps

Danksagungen: 797

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Juli 2013, 15:21

Ach, die Leute sehen sich ja auch meinen Müll an, das ist also schon okay ~

Mir gefallen deine Sachen, allerdings bin ich ein Verfechter vom Comicstil, weswegen ich dir auch zu jenem raten würde. Mangaelemente sind bei mir ab und an auch drin, aber so auf die Dauer (gerade wenn du so überlegst das Ganze ernsthaft anzugehen) wird dich das nur unglücklich machen, da du nicht ganz so viele Stilvariationen hast und auch immer mit dem japanischen Originalen verglichen wirst. Da ist der Erkennungswert auch geringer. Ich zum Beispiel kann auch bei den Profis nicht unterscheiden was jetzt welchen Stil ausmacht.

Also, ich bin gespant auf mehr :)

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. Juli 2013, 15:53

Aloah he und guten Nachmittag :)

Ich wollte eigentlich nur Falten mal üben... und irgendwie ist daraus eine kleine (mentale) Szene entstanden.

In etwa...

Zitat


...Als unsere Gruppe von Helden die Bar betritt, wird sie von einer mysteriösen Gestalt entdeckt...
...Sie richtet sich auf und richtet ihren Blick auf den Protagonisten...
...und verlässt die Bar mit einem Wort der Warnung...


Hände zeichnen kann ich immernoch nicht xD
»Astral.Artist« hat folgendes Bild angehängt:
  • 12-07-13 Human.png

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 15. Juli 2013, 19:10

Na, aber das ist doch gleich ein viel schönerer Gesamteindruck, wenn die Kerlchen nicht bloß mit Stumpen an den Armen herumlaufen :D Und sieht doch auch absolut in Ordnung aus. Einfach weiter machen und dran bleiben, ich muss auch hin und wieder an meinen eigenen Händen nachsehen, wie diese oder jene Pose genau aussieht. Aber mit der Zeit kriegt man das hin :D
Was die Falten angeht, kann man da auch noch ein bisschen üben. Das Thema ist nicht ganz so kompliziert wie Hände, aber auch keins der einfachsten. Wirf mal dein T-Shirt auf den Boden und zeichne es ab oder schau dir Vorhänge an. Generell verhalten sich Stoffe immer sehr fließend, vorallem ein Cape wie bei deinem mysteriösen Typen fällt beim Stehen gerade nach unten. Die waagrechten Falten beim dritten Bild sind daher falsch. Bei Capes und Vorhängen gibt es aber einen ganz einfachen Trick: du zeichnest dir für das untere Ende eine schöne Schlangenlinie und ziehst dann einfach nur von allen Spitzen eine Linie nach oben. Das sieht so gut wie immer richtig aus :D Klappt aber nur, wenn man den Stoff von schräg unten sieht. Bei einer Draufsicht machst dus zwar genauso, aber diesmal sind die Linien vorne, die bei der ersten Version nicht sichtbar waren. Probiers einfach mal aus
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • falten.jpg

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 21. Juli 2013, 21:02

So, ich hatte die Tage leider kein Interwebs - und habe in der Zeit eigentlich auch nicht wirklich viel gezeichnet leider. Eigentlich hab ich mich nur mal an Flügeln versucht... ^^

Dafür heute mal etwas mehr.
Und zum ersten mal ein Schritt in Richtung Hintergründe: Ein Bäumchen. Meine Güte, das Schattieren hat Zeit gefressen... Oder ich bin einfach nur unglaublich langsam :p

Und keine Sorge, was das 3. Bild angeht... dort unten ist natürlich ein See. Man, bei der Hitze würde ich auch gern in einen reinhopsen. :D
»Astral.Artist« hat folgende Bilder angehängt:
  • 15-07-13 Wings.png
  • 21-07-13 BG tree test.png
  • 21-07-13 Human.png

Flo

Tuscher

Beiträge: 701

Wohnort: NRW

Beruf: Schüler

Danksagungen: 3512

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 21. Juli 2013, 22:43

Bild 1 und 2 gefallen mir sehr gut! :thumbsup:
Bei Bild 3 finde ich die Figuren zu "nackig". Vllt solltest du mal probieren ihnen Kleidung zu geben und sie einfach mal etwas auf zu peppen! ^^
www.livestream.com/flodrawing

Man sollte Dinge die man sich vornimmt auch erledigen! Nicht wie ich!

Astral.Artist

leeres Blatt

  • »Astral.Artist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: In meiner eigenen kleinen Welt ^-^

Beruf: Schüler

Danksagungen: 52

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Juli 2013, 22:47

Bild 1 und 2 gefallen mir sehr gut! :thumbsup:
Bei Bild 3 finde ich die Figuren zu "nackig". Vllt solltest du mal probieren ihnen Kleidung zu geben und sie einfach mal etwas auf zu peppen! ^^


Danke sehr.
Was die Kleidung angeht... meist zeichne ich einfach um die Posen selbst hinzukriegen. Kleider mach ich dann wenn ich entweder Falten üben will und/oder mal etwas richtig angehe :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten