Donnerstag, 18. April 2024, 10:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Fedja

leeres Blatt

  • »Fedja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juli 2013, 14:00

Comiczeichner für große Facebook Fanpages gesucht

Ich habe bei Facebook eine Deutsche Fanpage mit 151.000+ Usern und eine Internationale mit 328.000+ Usern sowie eine befreundete Fanpage mit ebenfalls ca. 150.000 User.

Auf allen Seiten wird viel gepostet. Wer will das ich seine Zeichnungen da teile?

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 12. Juli 2013, 16:44

Irgendwie leuchten alle meine Vorurteils-Lämpchen. Schlag mich, wenn ich Dir unrecht tue- aber irgendwie vermute ich, daß Du eine Liste mit Tarifen im Hinterkopf hast?
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Fedja

leeres Blatt

  • »Fedja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Juli 2013, 17:11

Irgendwie leuchten alle meine Vorurteils-Lämpchen. Schlag mich, wenn ich Dir unrecht tue- aber irgendwie vermute ich, daß Du eine Liste mit Tarifen im Hinterkopf hast?

Was meinst du? Posten gegen Geld?

Nein ich nehme nichts. Ich halte meine Seiten interessant und ihr könnt mit euren Bildern mehr Leute erreichen und sehen wie die ankommen.


Oder bin ich hier völlig falsch mit meiner Vermutung das ihr eure Comics im Internet verteilt haben wollt? Mich wundert es jedenfalls das hier bisher kein Interesse besteht.

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Juli 2013, 17:19

Es wäre vielleicht mal gut zu wissen, welche Seite das ist, so könnte man sich ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob man einen Kram da haben möchte.

So ist das bisher viel zu wage um echte Interessenten anzulocken

Fedja

leeres Blatt

  • »Fedja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. Juli 2013, 17:34

Es wäre vielleicht mal gut zu wissen, welche Seite das ist, so könnte man sich ein Bild davon machen und dann entscheiden, ob man einen Kram da haben möchte.

So ist das bisher viel zu wage um echte Interessenten anzulocken
Hier sind meine Seiten:

https://www.facebook.com/spasspage

https://www.facebook.com/JokesxATB?fref=ts


Auf jokes Atbp aber nur Englische oder ohne Sprache.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juli 2013, 18:37

Ah, okay. Die Seite kenn' ich, eine von diesen Sammlungen. Entschuldige, wenn man im Laufe der Zeit mißtrauisch wird.

Von mir aus kannste meine Sachen verlinken. Das eine oder andere von mir haste eh schon im Programm... ^^

Link 1: Ein bißchen Kram

Link 2 Startseite mit dem jeweils aktuellsten "Gordon" Cartoon.

Link 3: Ein bißchen Facebook-Krempel.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Fedja

leeres Blatt

  • »Fedja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. Juli 2013, 18:46

Ah, okay. Die Seite kenn' ich, eine von diesen Sammlungen. Entschuldige, wenn man im Laufe der Zeit mißtrauisch wird.

Von mir aus kannste meine Sachen verlinken. Das eine oder andere von mir haste eh schon im Programm... ^^

Link 1: Ein bißchen Kram

Link 2 Startseite mit dem jeweils aktuellsten "Gordon" Cartoon.

Link 3: Ein bißchen Facebook-Krempel.
Okay Danke dir! Aber nicht verlinken sondern direkt Posten ohne Link, die Bilder können Link als Wasserzeichen enthalten.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 12. Juli 2013, 19:41

Ach, ich bin stolz auf euch :D So macht man das als profesioneller Künstler: immer skeptisch sein und nochmal nachfragen.
Dieses mal ist es aber tatsächlich eine Grauzone. Fedja hat zwar dieselbe Einstellung zu euren Werken wie diese üblichen "Hey, zeichnet mir mal Berlin aus der Vogelperspektive! Zahlen tu ich dafür nix, aber ich hab ne MySpace-Seite, das ist dann voll die Werbung für euch"-Anbieter, tritt aber zumindest offen auf und bietet euch an, bewusst auf einer dieser Facebook-Spaß-Seiten verlinkt zu werden anstatt euch irgendwann zufällig kommentarlos dort wieder zu finden. Es kommt hier einfach darauf an, wie ihr persönlich zu Facebook steht. Fakt ist nämlich: wer Bilder bei Facebook hochlädt, übergibt automatisch die Nutzungsrechte an den Herrn Zuckerberg. Das heißt, Facebook darf sie dann theoretisch beliebig benutzen und für Werbezwecke benutzen. Wenn ihr damit kein Problem habt, UNBEDINGT darauf achten, dass mindestens euer Name und/oder eure Websiteadresse auf den Cartoons/Bildern zu lesen ist. Da scheint Fedja ja in Ordnung zu sein, viele dieser Seitenbetreiber entfernen ganz bewusst die Sigantur des Künstlers um die Werke als ihre eigenen auszugeben oder im Zweifelsfall abstreiten zu können, dass sie gewusst haben, wer der Urheber ist. (Kleiner Tipp von mir: ein bisschen knifflig, aber versucht doch mal, eure Signatur mit den Zeichnungen verschmelzen zu lassen bzw geschickt in das Bild zu integrieren. Das macht es diesen Paint-Wüstlingen schwerer, sie unbemerkt zu retouschieren)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. Juli 2013, 21:11

@ Fedja: Meine Cartoons lade ich grundsätzlich nicht (mehr) bei Facebook hoch, und zwar aus den Gründen, die Hiller eben angesprochen hat: Facebook hat eine ziemlich merkwürdige Auffassung von dem Umgang mit Rechten am geistigen Eigentum der User. Wir hatten die Diskussion schon öfter, -->hier<-- zum beispiel habe ich meine Ansichten auch schon recht umfangreich dargelegt.

Verlinkungen (in welcher Form auch immer) dürfen gerne gesetzt werden. Mein Zeugs ist ja nunmal öffentlich, und wie ich auf meiner Website schon sage: Das Klauen kann ich eh kaum verhindern. Aber willentlich die Rechte an meiner Arbeit ohne Fruchtgenuß an einen Konzern zu übertragen, das möchte ich nicht.

@ Hillerkiller: Du hast zwar grundsätzlich recht (spöttische Ironie, Dein Name sei Hiller! :D ), aber wir reden hier ja von Werken, die eh schon frei im Netz verfügbar sind. Das ist meiner Ansicht nach noch etwas anderes als eine Auftragsarbeit. Auf meiner eigenen Site kann jedermann meine Sachen für lau begucken- über welchen Kanal er dahin kommt, ist mir erstmal ziemlich Latte. Es wäre ja was anderes, wenn der Leser an anderer Stelle würde zahlen müssen- und Fedja verbreitet dem Krams dann umsonst. Dann würde ich auch nicht zustimmen. Aber wenn der Krempel schon mal online ist- dann kann ihn auch jedermann gerne begucken oder verlinken.

Mir gefällt bei Fedja, daß er/sie mit offenen Karten spielt. Akquise neuer Inhalte ist ja auch nichts verwerfliches, und wenn er schon freundlich fragt, bekommt er auch eine freundliche Antwort. Zumindest FRAGT er ja und klaut den Kram nicht einfach. Davon gibt's ja genug Leute und Sammlungen. "Visier hoch!" sei Euer Schlachtruf! :D
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Fedja

leeres Blatt

  • »Fedja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 13. Juli 2013, 11:34

Ich habe mich dann wohl geirrt als ich dachte das könnte Interessant für jemanden sein der die Bekanntheit seiner Comics steigern will. Jedenfalls was in Verbindung zu Facebook angeht.

Ist vollkommen Okay, jeder hat seine Meinung und Gründe. Darüber brauchen wir nicht Diskutieren, endet sowieso irgendwo im Niemandsland.

Wer nicht will der muss nicht, wer will der kann sich bei mir melden.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 13. Juli 2013, 11:45

Fraro, ja ne, das war auch genau das, was ich gemeint hatte: da die Cartoons ja sowieso schon frei im Netz zur Verfügung stehen, kommt es bei diesem Angebot einfach nur auf eure Haltung bezüglich Facebook an. Solche Seiten sind ja an sich nichts schlimmes, vorallem eben, wenn die Betreiber wie Fedja das so offen angehen. Nur sind sie eben ziemlich Verruf geraten, durch diese vielen Fälle in denen einfach schamlos die Signatur und Websiteadresse entfernt wurde.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten