Mittwoch, 24. April 2024, 7:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

broesel

Anspitzerin

  • »broesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 146

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. August 2013, 16:20

Tusche auf Holz entfernen?

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem, weil ich Tusche auf unserem Fernsehschrank verkleckert habe. Hatte gestern Abend ein paar Freunde zu Besuch und einer hielt es für sinnvoll mein Tusche-Glas aufzuschrauben. Natürlich hat er es kaum auf bekommen und als es dann offen war, hatte er schon ein paar richtig schöne Spritzer in der Wohnung verteilt. Vom Parkett habe ich noch alles mühelos wegbekommen, aber auf unserem Fernsehschrank sieht man noch die Stellen auf denen ich darüber gewischt habe. Es ist nicht wirklich schwarz, aber es sind noch so ein paar dunkle stellen auf dem Holz. Ich muss das UNBEDINGT bis Sonntag entfernt haben, dann kommen meine Eltern wieder. Ich höre meine Mutter schon schreien: „Du fährst am Montag zu Möbel Höffner !“ Seit Wochen redet sich über nichts anderes als ihre neuen Woestmann Möbel. Also ich muss die Flecken unbedingt wegbekommen. Was nimmt man da am besten auf Holz? Ich glaube es ist lasiert, aber nicht lackiert, so wie ich das erkennen kann. Terpentin, Reinigungsalkohol oder gibt es da spezielle Mittel? Bleiche vielleicht?

Gruß,
Klara
"Eckhard ich glaub die Russen sind da!"

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. August 2013, 15:35

Hehe, wenn ich das wüsste, sähe mein guter, alter Schreibtisch nicht aus wie ein Dalmatiner :D
Aber Spaß beiseite, spontan kann ich dir leider nichts empfehlen. Aber geh doch am besten mal direkt in den Baumarkt und lass dich von den Mitarbeitern dort beraten. Gibt sicherlich irgendwelche Zaubermittel um Flecken schonend vom Holz zu bekommen

broesel

Anspitzerin

  • »broesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 146

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 16. August 2013, 17:25

Danke für die Antwort!
Ja ich denke das muss ich machen, habe jetzt noch weiter daran herum gewischt und es irgendwie noch weiter verbreitet. Mir kann man langsam auch nicht mehr helfen. 8|
Naja, ich hoffe morgen bekomme ich ein Wundermittel, ansonsten kann ich schon mal die Guillotine schleifen. Oh je...

Grüße!
"Eckhard ich glaub die Russen sind da!"

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. August 2013, 00:18

Ich hab' mal Mutti gefragt- und die sagt was von Salmiakgeist. Allerdings will die auch Tinte entfernen und keine Tusche. Ich denke ja, Du redest von richtiger, tiefschwarzer Zeichntusche und nicht von Wasserfarben aus einer Art Tuschkasten oder von Scriptol?

Das wirst Du kaum rausbekommen. Das sagt auch der Pelikan Fleckendoktor. Auf beschichtetem Holz könnte man es höchstens noch mit Spiritus versuchen. Oder, wenn der Schrank wirklich nur lasiert ist, mit sehr feinem Schleifpapier. Aber das sollte wirklich der allerletzte Rettungsanker sein- und das geht wirklich nur, wenn das Holz eine offenporige Lasur hat. Eine lackierte Oberfläche wird durch Schleifen zerstört und kann nur durch Neulackierung der entsprechenden Stelle repariert werden!

Ich würde mir auf jeden Fall schon mal ein Kissen in den Hosenboden stopfen und einen Monat ohne Taschengeld planen... :cursing:

Ich halte Dir die Daumen, daß Deine Ma relativ schnell bemerkt, daß es wirklich ein Unfall war- und daß Du durch tagelangen Psychostreß eigentlich genug bestraft bist.

Vielleicht fragst Du morgen vormittag mal in einem Möbelhaus (oder in einer Tischlerei), ob die noch einen Tip haben.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 18. August 2013, 12:26

Und wenn alles nix nutzt, ein Häkeldeckchen - natürlich selbstgemacht!!! Muss nicht schön aussehen, nur nach viel Arbeit. Manchmal kann das aufgebrachte Mutterherzen besänftigen... :S (Okay, der Vorschlag ist nicht nur schlecht, sondern kommt wahrscheinlich auch zu spät. :thumbdown: )

broesel

Anspitzerin

  • »broesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 146

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 20. August 2013, 11:18

Danke nochmal für die weitere Hilfe!

Am Ende hat aber alles nichts genützt, zumindest nicht viel. Ein leichter Fleck ist immer noch geblieben. Habe es meiner Mutter aber gleich gestanden und somit hielt sich der Ärger in Grenzen. Ein Kissen musste ich mir zum Glück nicht in die Hose stopfen. Sie wird es diese Woche professionell reinigen lassen und ich darf im Wohnzimmer erst mal nichts mehr machen außer still sitzen. Na ja, ich kenne sie ja, das wird sich schon wieder regeln. Die Reinigungskosten darf ich aber schön langsam abstottern. X(

Gegen Tusche auf hellem Holz hilft anscheinend wirklich nicht viel. Vielleicht Chemie vom Profi.

Grüße!
"Eckhard ich glaub die Russen sind da!"

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten