Dienstag, 16. April 2024, 18:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:01

Graffiti

(Vielleicht gibt’s schon einen Graffiti-Thread im Forum, in den man das hier rüberschaufeln kann?)

Im Mönchengladbacher Stadtteil Hehn gab’s im Oktober ein bemerkenswertes Graffiti-Spektakel, dem wohl maßgeblich Schwester Stefanie (jetzt nur noch „Schwester S.“ genannt) zum Leben verholfen hat. Die Vinzentinerin ist die Gemeindeschwester der Pfarrei, die in Sichtweite des neuen Borussen-Stadions liegt. In Ermangelung eines Pfarrers scheint es ihr Job zu sein, die Angelegenheiten der Gemeinde zu managen.

Ursprünglich wollte man wohl auch nur dem Vandalismus und den ewigen Sprayer-„Schmierereien“ an der Turnhalle durch professionelle Graffitis an einer Wand beikommen. Daraus wurde schließlich, abgesehen von der Vorbereitungszeit, ein 8-tägiges professionell gesponsertes Ereignis, in das eine Schule und die komplette Gemeinde vom Kindergarten übers Altenheim bis zur katholischen Landjugend und der Schützenbruderschaft einbezogen waren.

Fünf professionelle Graffiti-Künstler konzipierten mit Schülern und übrigens auch einigen reuigen Graffiti-„Schmierern“ ein Rundum-Graffiti für die Halle. In Workshops erfuhren Interessierte unter anderem auch Rechtliches zum Graffitisprayen. Unter Anleitung konnte man sich in der „Allee of Fame“ auf zwischen Bäumen gespannten Folien als Sprayer ausprobieren. Es gab täglich gemeinsame Essen und viel Live-Musik. Den Berichten zufolge muss es für alle, von jung bis richtig alt, die fast ständig vor Ort waren, ein sehr bewegendes Ereignis gewesen sein. Manche sollen gar in die folgerichtige nach-eventliche Depri verfallen sein: “Und was machen wir ab morgen, wenn alles vorbei ist?“

Diese Stimmung schien mir über dem Ort zu liegen, als wir etwas später unseren Sonntagsspaziergang dorthin machten. In der Zwischenzeit waren fiese Herbststürme über die Gegend hinweggegangen. Vielleicht war auch deshalb nicht mehr viel von der „Allee of Fame“ übrig?

Leider kenne ich mich mit Graffiti nicht aus. Die beteiligten Profis jedenfalls sollen große Nummern in der Szene sein:
kj263 (Deutschland/Russland), Etnik (Italien), Ami (Deutschland), Binho Ribeiro (Brasilien) und Worm (Russland).

http://www.sprayoneworld.de/
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • graffiti01.jpg
  • graffiti02.jpg
  • graffiti03.jpg
  • graffiti04.jpg
  • graffiti05.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OMS (23.08.2022)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:04

Bilder zum Graffiti-Event - 2. Teil

Also hier nochmal Bilder zum obigen Bericht.
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • graffiti06.jpg
  • graffiti07.jpg
  • graffiti08.jpg
  • graffiti09.jpg

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2013, 19:58

Ich geb da einfach mal meinen Senf dazu:

Ein Freund von mir hat eine 2 tägige wanderung durch Wien unternommen um viele Graffitis zu fotographieren. Ich werd ihn fragen, ob ich die hier raufstellen kann (das wird allerdings eine giganische menge an Fotos)
seid gespannt!

@FrrFrr:
Das schaut alles sehr schön aus, ich kenne die künstler nicht, werde mich aber gleich auf Internetrecherche begeben!
...

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:48

Lissabon - Teil 1

Komme frisch von einer Reise zurück, und wir haben Unmengen von Fotos gemacht. Wir konnten einfach nicht anders. Diese Stadt ist zuuu schön. :love:
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf01.jpg
  • LisGraf02.jpg
  • LisGraf03.jpg
  • LisGraf04.jpg
  • LisGraf05.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OMS (23.08.2022)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. Juni 2015, 18:52

Lissabon - Teil 2

Hier ein bisschen Illusionsmalerei und Kachelbilder aus Metrostationen:
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf06.jpg
  • LisGraf07.jpg
  • LisGraf08.jpg
  • LisGraf09.jpg
  • LisGraf10.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:00

Lissabon - Teil 3

An dem Comic-Motiv waren wir leider nicht nah genug dran.
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf11.jpg
  • LisGraf13.jpg
  • LisGraf14.jpg
  • LisGraf15.jpg
  • LisGraf12.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:08

Lissabon - Teil 4

LisGraf18 zeigt mal ein Schablonengraffiti. (Seht ihr selbst, aber wenn ich dieses Feld nicht fülle, klappt das mit dem Posten nicht. :) )
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf16.jpg
  • LisGraf17.jpg
  • LisGraf18.jpg
  • LisGraf19.jpg
  • LisGraf20.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:11

Lissabon - Teil 5

LisGraf21 zeigt ein 3D-Objekt aus Auto-Schrott, soweit wir das erkennen konnten.
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf21.jpg
  • LisGraf22.jpg
  • LisGraf23.jpg
  • LisGraf24.jpg
  • LisGraf25.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:15

Lissabon - Teil 6

Weiter geht's:
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf26.jpg
  • LisGraf27.jpg
  • LisGraf28.jpg
  • LisGraf29.jpg
  • LisGraf30.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Juni 2015, 19:18

Lissabon - Teil 7

Hier sind zum Teil Putz und Mauerwerk herausgemeißelt worden:
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf31.jpg
  • LisGraf32.jpg
  • LisGraf33.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Juni 2015, 20:26

Lissabon - Teil 8

In der Sprechblase von LisGraf36 steht übrigens: "Remember who you are".
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • LisGraf34.jpg
  • LisGraf35.jpg
  • LisGraf36.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. Juni 2015, 21:02

Das sieht wirklich faszinierend aus. Ich hätte mir Lissabon eher trist vorgestellt.

Ich hatte ja eine portugiesische Mitarbeiterin bei PLOP, und ich habe mal überlegt, sie dort zu besuchen (ich glaube, es war Porto). Sie klang aber so, daß sie eigentlich nicht gern dort lebt und lieber in Deutschland wäre.

Letztlich hat sie mir aber abgeraten, zu einer bestimmten Jahreszeit zu kommen, wenn es dort sehr heiß ist. Ein anderer Reisetermin hat sich aber nicht ergeben. Echt schade!

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. Juni 2015, 10:30

Das sieht wirklich faszinierend aus. Ich hätte mir Lissabon eher trist vorgestellt.

Und ich hatte schon Sorge, hier nur die tristesten Ecken der Stadt gezeigt zu haben. Da ich mich hier auf Fotos von Wandbildern und ähnlichem beschränken wollte, ist das ja auch naheliegend. Graffitis finden sich nun mal gehäuft in den vernachlässigten Gegenden und an verfallenden Gebäuden und Mauern.

Wir haben wirklich Unmengen von Fotos gemacht, von Parks, Plätzen, Palais, engen, bunt geschmückten (wg. Fest zu Ehren des Stadtheiligen) Altstadtstiegen, schönen Buchläden, einer kleinen Bäckerei mit knallorangen Baisers in der Auslage... also wirklich idyllische Motive in Massen (sonst fotografiere ich fast nie, aber in Lissabon konnte ich nicht anders). Die Farben, das Licht, die Schatten sind in dieser Stadt wirklich besonders. Tatsache ist auch, dass viele Gebäude und Straßen sehr runtergekommen aussehen, was ihrer Schönheit aber interessanterweise nicht viel anhaben kann. Allein diese Vielfalt an Kacheln (Azulejos) an den Fassaden der Häuser überall ist großartig.

Heiß war es jetzt, Anfang Juni, auch und ganz schön laut. Schon vor 6 Uhr begann in Alfama am Tejo-Ufer, wo wir wohnten, das tosende Leben auf der Straße, und Flugzeuge donnerten schon die ganze Nacht über uns hinweg. Geschlafen haben wir trotzdem gut, vielleicht, weil Spaziergänge in Lissabon einer Eifelwanderung nicht unähnlich sind: es geht immer rauf und runter… Wir waren abends echt geschafft. Es wehte zwischendurch aber auch immer mal ein frisches Windchen und die Nächte waren immer angenehm kühl. Der Atlantik ist ja nicht allzu weit entfernt.

Und Kultur gibt’s natürlich jede Menge. Man kann auch zufällig in sie hineingeraten, z. B. in eine Art Buchmesse unter freiem Himmel oder Straßentheater in einem Kastell…

Ach, über einen coolen Comicladen (gleichzeitig Galerie und Bar) sind wir auch gestolpert, in der Rua da Rosa Nr. 14 A. http://www.tripadvisor.de/Attraction_Rev…gal.html#photos https://www.facebook.com/tascadomastai

Porto kenne ich leider gar nicht, kann daher nicht sagen, ob die Stadt irgendwie mit Lissabon vergleichbar ist.
»FrrFrr« hat folgende Bilder angehängt:
  • Buch01.jpg
  • Buch02.jpg
  • LisIdyll01.jpg
  • LisIdyll05.jpg
  • Strassentheater.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (15. Juni 2015, 08:57) aus folgendem Grund: Links ergänzt


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 2. Mai 2016, 23:49

Streetart in Mönchengladbach. Bis auf das kleine Schablonen(?)graffito wird aber sicher in näherer Zukunft alles abgerissen werden. Die Stadt verkauft gerade das Gelände, auf dem auch der Margarethengarten entstanden ist. http://waldhaus12ev.de/margarethengarten/


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rosa (03.05.2016)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Mai 2016, 21:05

Nochmal was aus Mönchengladbach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (31. Juli 2016, 14:42)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OMS (23.08.2022)

FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 31. Juli 2016, 14:57

Prag - Teil 1

kobaltblau und ich sind zurück aus einer überwältigend schönen Stadt. Aber auch in den nicht ganz so vorzeigbaren Ecken dort findet man Schönes und/oder Interessantes:


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 31. Juli 2016, 15:00

Prager Urban Art - Teil 2


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 31. Juli 2016, 15:05

Urban Art in Prag - Teil 3


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 31. Juli 2016, 15:09

Urban Art in Prag - Teil 4


FrrFrr

Comic-Kingkong

  • »FrrFrr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 31. Juli 2016, 15:12

Urban Art in Prag - Teil 5


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten