Dienstag, 16. April 2024, 21:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 07:34

Wieviel darf ich mir von anderen Künstlern abgucken?

Hallo,
ich hab neulich so darüber nachgedacht, das ich oftmals einen Cartoon oder Comicstrip sehe und mir die Poente, bzw. die Aussage oder Message so gut gefallen hat, das ich sie gerne mit meinen eigenen Figuren, also in meinem eigenem Stil umsetzen wollte. Jedoch merke ich da eine Hemschwelle. Ist es OK die Idee eines anderen Künstlers für sich zu bearbeiten, oder ist das "Kreativraub" ?
Hoffe die Fragestellung ist nicht zu wirr...komme halt nur beim Zeichenen auf den Punkt :D

Gruß vom wilko*

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Februar 2014, 07:44

Die Hemmschwelle hast Du nicht zu Unrecht: Der Knackpunkt ist, wie man mit seinen abgezeichneten Werken umgeht. Solange Du die nicht weiter veröffentlichst oder gar Honorar dafür verlangst, ist das OK.
Grundsätzlich würde ich sagen: Abgucken und abzeichnen ist ok und übt darüber hinaus ungemein, weil man sich das Werk des anderen Zeichners sehr genau ansehen muß und somit studieren kann, wie der dieses Detail oder jene Perspektive gezeichnet hat. Was aber gar nicht geht: Ideen eines anderen Zeichners übernehmen, im eigenen Stil nachzeichnen und zu veröffentlichen. Das wäre eine klare Urheberrechtsverletzung und ist sozusagen geistiger Diebstahl.

3

Dienstag, 11. Februar 2014, 08:00

Danke erst einmal, aber gilt das auch für den Gedanken an sich? Wenn ich ein Cartoon sehe der z.B. etwas bestimmtes an der Gesellschaft kritisiert, und ich erst durch diesen Cartoon über das Thema nachdenke, und dieses dann in einem eigenen Cartoon verarbeite, stehle ich dann ebenfalls geistiges Eigentum?

Mir geht es weniger um die Handwerkliche umsetzung oder das Lettering, als um den gedanklichen Prozess und die Kernaussage eines Werkes.

Bei einem Cartoon von Joscha Sauer zum Beispiel ist es schwierig einen inneren gedanklichen Kern zu finden da ich persönlich finde das bei ihm die Aussage und das Bild so engverbunden sind dss das eine nicht ohne das andere kann, wohingegen ich zum Beispiel bei den guten alten Hägar-Comicstrips immer wieder Themen erkenne die in den Bereich Beziehung, Familienleben oder der Alltag im Allgemeinen reinspielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wilko*« (11. Februar 2014, 08:50) aus folgendem Grund: ...noch was eingefallen...


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Februar 2014, 11:56

Ja wenn Du über einen Comic auf eigene, neue Ideen kommst ist das natürlich vollkommen ok.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:07

Sich "inspirieren" zu lassen ist sicherlich okay. Nur eben eine Idee zu klauen ist doof.

Stelle Dir doch einfach die Frage: "Was würde ich bei einem anderen Zeichner noch akzeptieren, wenn jener einen Cartoon auf den Markt haut, dessen Anregung er sich bei mir geholt hat?" oder auch [i]"Wenn ein anderer Zeichner das mit MEINEM Cartoon macht- wäre das für mich okay oder würde es mich ärgern?"[/i] Ich glaube, auch wenn alle Leute ein verschieden ausgeprägtes Unrechtsbewußtsein haben- wenn Du diese Frage ehrlich(!) für Dich beantwortest, bist Du auf einem guten Weg. Im Zweifel würde ich eher die Finger davon lassen; zumindest wenn der Cartoon irgendwo veröffentlicht werden soll.

Ivh versuche mal einige konkretere Beispiele:

Du liest einen irren Cartoon über Mülltrennung.

- Dir fällt noch ein anderer Cartoon/eine Karikatur ein, die ebenfalöls mit Mülltrennung zu tun hat: Okay.
- Du zeichnest den Cartoon nach, nur mit anderen Figuren aber derselben Pointe: Nicht okay.
- Du zeichnest den Cartoon im Prinzip nach, änderst aber wichtige Details: Grenzwertig.
- Du zeichnest den Cartoon neu, mit anderer Pointe: Grenzwertig
- Du spinnst den Faden weiter: Okay.
- Du meinst, die Idee ist prinzipiell gut- aber den Cartoon müßte man ganz anders umsetzen: Grenzwertig

Du weißt ja aus eigener Erfahrung, daß die Idee zu einem Cartoon meist das Schwierigste am Zeichnen ist. Nicht umsonst lautet die allermeistest gestellteste Frage "Wie kommst Du auf die Ideen für Deine Cartoons?" - und ebenfalls nicht umsonst ist diese Frage jene, die am schwersten zu beantworten ist. Und gerade weil es für viele Leute so schwer ist, eine gute Idee zu haben oder zu entwickeln, finde ich den Raub einer solchen Idee umso verwerflicher. Einem 40jährigen Mann einen Lolli zu klauen ist böse. Aber er kann sich für 20 Cent jederzeit einen neuen kaufen. Einem 6jährigen Mädchen den Lolli zu klauen ist ekelhaft, weil es nur 20 Cent Taschengeld bekommt und sich erst nächste Woche einen neuen kaufen könnte. Was ich damit sagen will: Ich finde es besonders verwerflich, Dinge zu klauen, die schwer zu ersetzen sind- und eine Idee für einen guten Cartoon gehört dazu.

Was anderes ist es, wenn Du einen Cartoon so toll findest, daß Du ihn abzeichnest. Wohlgemerkt, solange Du das für Dich selber machst und nicht damit an die Öffentlichkeit gehst. Höchstens noch als "Fan-Art" mit deutlichem(!) Hinweis auf den Urheber.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Februar 2014, 12:30

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, was Kim sagte: Kommt darauf an, was Du mit Deiner Zeichnung machst.

Abzeichnen ist gut. Ich habe am Anfang sogar Comics durchgepaust, die ich gut fand. Damit bekam ich ein Gefühl dafür, wie man überhaupt so eine Zeichnung anlegt, wie man einen Körper hinbekommt oder ein Gesicht oder einen Raum mit Perspektive. (Schade nur um die verschandelten Comichefte...)

Aber diese durchgepausten und abgezeichneten Arbeiten liegen alle in meiner Schublade, und da bleiben sie auch. Was Du anderen Leuten zeigst oder veröffentlichst, sollte dagegen so eigenständig wie möglich sein.

7

Mittwoch, 12. Februar 2014, 12:15

@Fraro: Na das nenn' ich mal Urheberrecht für Dummies :D Danke dir Vielmals!

Es ist wirklich so, das gerade bei Cartoons die Idee oder vielleicht sollte man besser schreiben, das Thema, für mich persönlich die größte Herausforderung ist. Bzw. das ganze auf den Punkt in einem Bild zu packen, so das man es vom ersten Moment an versteht.

Danke an euch alle Drei.

Der wilko*

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten