Freitag, 19. April 2024, 17:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Vatoon

Praktikantin

Beiträge: 239

Wohnort: Mainz

Beruf: Studentin

Danksagungen: 1792

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 2. September 2014, 09:26

Ja, Bart ist echt gut geworden ;)
Hier mein Blog: coffeart3.tumblr.com

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 3. September 2014, 15:19

Neue Zeichnung diesesmal mit Hintergrund
»Zeichen Fan« hat folgende Datei angehängt:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 3. September 2014, 16:06

Ja, Hintergrund ist bei einem Comic wichtig. Man kann ihn zwar öfters mal weglassen, aber man braucht immer wieder mal Panels, die zeigen, wo sich die Geschichte überhaupt abspielt - auch bei Funnys.

Man kann zwar den Hintergrund ganz einfach halten, aber in Deinem Fall hätte ich die Berglandschaft doch mehr ausgearbeitet. So ein Alpenpanorama wirkt ja immer ganz eindrucksvoll, bei Dir allerdings noch nicht so. Am besten, Du übst Dinge wie Bäume, Berge, Landschaftsformen und so weiter mal gesondert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeichen Fan (03.09.2014)

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. September 2014, 13:09

Peter L. Opmann:
Danke für den Tipp, ich hab mal ein kleines Landschaftsbild gezeichnet
»Zeichen Fan« hat folgende Datei angehängt:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 4. September 2014, 14:51

Ja, das ist ein Schritt vorwärts. Die Landschaft hat mehr Details, und alles paßt gut zusammen.

Aber es gibt schon noch viel zu verbessern. Ist das in der Mitte ein Bach oder ein Weg? Beides wären eigentlich nicht nur zwei Striche, sondern da gibt's einen Übergang zum Gras daneben. Die Bäume bestehen neben dem Stamm aus Zweigen und Laub. Das muß man natürlich vereinfachen - Du kannst schließlich nicht jedes einzelne Blatt zeichnen. Aber man kann das auch besser herausarbeiten.

Glücklicherweise ist eine Landschaft in einem Comic normalerweise nur Hintergrund. Man kann sich die Arbeit allein dadurch einfacher machen, daß man das meiste davon hinter den Figuren im Vordergrund verschwinden läßt. Aber such Dir mal Vorbilder und schau' sie Dir genau an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeichen Fan (05.09.2014)

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 4. September 2014, 15:32

Das soll einen Fluss darstellen. :D

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

27

Samstag, 6. September 2014, 18:13

Hab mal eine Comighaftere Figur versucht zu Zeichnen, hoffe es gefällt euch
»Zeichen Fan« hat folgende Datei angehängt:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

28

Samstag, 6. September 2014, 18:40

Wieso comichafter? Wegen den Manga-Zackenhaaren?

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 6. September 2014, 18:40

Hallo du, willkommen im Forum.
Sieht doch schon ganz gut aus, die Perspektive beid den Füßen stört mich etwas. Ist es eine Skizze oder schon Fertig?
~Claudius :)

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 6. September 2014, 19:00

Wanderkrabbler : Vielleicht mal ich es noch an aber ansonsten ist es Fertig, mit den Füßen hab ich nocht probleme hast du da einen Tipp?
Pete L Opmann: meine anderen selbstgezeichneten Figuren sehen mehr nach manga aus und ich wollte mal was anderes ausprobieren.

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 12. September 2014, 09:51

Ne neue zeichnung von mir, keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen binn :D
»Zeichen Fan« hat folgende Datei angehängt:

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 19. September 2014, 17:45

Neue Zeichnung, bitte um Kritik, positive wie negative
»Zeichen Fan« hat folgende Datei angehängt:

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 19. September 2014, 21:33

Du hast einen sehr sachlichen und klaren Strich, was ich sehr schön finde. Aber mogeln und Unsicherheiten überspielen kann man nicht mit dem. :D

Bei einem nahen Objekt sind die Teile, die dir am nächsten sind, relativ größer als die, die sich weiter hinten befinden. Die Hände und Unterarme "kommen" ja auf den Betrachter "zu", können also im Vergleich zu den entfernteren Oberarmen nicht dermaßen klein und dünn aussehen.

Die Proportionen ganz allgemein sind noch nicht ideal. Der Hals z.B. ist schon fast so breit wie die Brust. Die wiederum ist fast schmaler als die beiden Oberarme zusammen. Kannst ja mal vor dem Spiegel sitzend und an anderen Leuten überprüfen, ob das so "üblich" ist.

Trotzdem vielversprechende Zeichnung. Nicht nachlassen bitte! :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeichen Fan (19.09.2014)

Zeichen Fan

Stiftehalter

  • »Zeichen Fan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Bayern

Beruf: Schúler

Danksagungen: 151

  • Private Nachricht senden

34

Sonntag, 21. September 2014, 19:03

Hat jemand Tipps wie man seine Figuren von jeder Perspektive gleich aussehen lässt?
»Zeichen Fan« hat folgende Datei angehängt:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

35

Sonntag, 21. September 2014, 19:09

Man kann natürlich einen Entwurf als Gedächtnisstütze machen und dann bei Bedarf nachsehen: wie war nochmal die Frisur? Hat meine Figur ein Hemd oder ein T-Shirt an? Aber das ist glaube ich nicht das, was Du wissen möchtest.

Dafür, eine Figur immer gleich aussehen zu lassen, gibt es wohl keinen Trick (oder weiß jemand einen?). Das kommt mit zunehmender Übung. Das haben schon viele hier erlebt: daß allmählich Geschick und Routine zum Tragen kommen. Wenn Du eine Figur 100mal gezeichnet hast, beherrschst Du sie, und dann sieht sie auch immer - ziemlich - gleich aus.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeichen Fan (21.09.2014)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 22. September 2014, 15:08

Hat jemand Tipps wie man seine Figuren von jeder Perspektive gleich aussehen lässt?

Manchmal hilft, wenn man die Unterschiede mal in Worte fasst, also z.B.: "Oh, bei der zweiten Zeichnung sieht das Kinn irgendwie viel wuchtiger aus," oder: "Kann es sein, dass bei der ersten Zeichnung die Stirn niedriger ist?", oder: "Irgendwie stimmen die Proportionen überhaupt nicht mehr. Jetzt geh' ich das aber mal Punkt für Punkt durch." Die festgestellten Fehler kannst du dann bei der nächsten Zeichnung unterlassen und schauen, ob die Figur sich selbst ähnlicher wird.

Es gibt übrigens auch das umgekehrte Phänomen, dass alle Figuren eines Comics sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Bei "Michel Vaillant" von Jean Graton war das häufig so. Wenn Michels Kumpel nicht blonde Haare und keine Stirnlocke gehabt hätte, wären sie als Zwillinge durchgegangen. :D Und bei Frauenfiguren ist es noch schlimmer. Etliche Zeichner können nur ein weibliches Gesicht. Wenn eine zweite Frau hinzu kommt, die sich deutlich unterscheiden soll, muss die entweder dick oder wesentlich älter sein...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeichen Fan (24.09.2014)

Nachtgold

unregistriert

37

Montag, 22. September 2014, 16:32

Hallö:)
"Etliche Zeichner können nur ein weibliches Gesicht."
--> U. a. daher auch meine Meinung, dass Denken wichtiger ist als Üben;).
Meiner Erfahrung nach ist es so, dass man z. B. die Proportionen von Zeichenobjekten kennen sollte ("wie hoch ist der Torso im Vergleich zur Kopfhöhe?"), dann die Formen ("wie sieht ein Unterarm in welcher Haltung aus?").
Das Üben führt "nur" dazu, dass die Striche "passender" wirken (bei mir war es anfangs so, dass die Zeichnungen erst gut aussahen, wenn ich sie am PC nachbearbeitet / die Striche begradigt hatte).
Ist nur meine Erfahrung, muss nicht für jeden zutreffend sein.

Zur Frage:
Zuerst muss das Design einer Figur stehen (eine Version der Figur in jeder Perspektive). Ggf. könnte man mit der Frontalansicht des Gesichtes beginnen, und diese zur Profilansicht ableiten --> Hilfslinien ziehen z. B. von über dem Auge und unter dem Auge, bis zum anderen Kopf (Profil), dann hat man bereits die richtige Position / Größe der Augen f. d. Profil. Natürlich muss man abschätzen können, wie Teile des Gesichts wohl in der anderen Perspektive aussehen...Dazu am besten ein Modell (zur Orientierung) nehmen, z. B.:
http://www.roja.ca/examples/patrick_stew…ox_rotation.jpg

Hat man Frontalansicht und Profil, kann man diese leicht versetzt übereinanderlegen (Z. B. als Ebenen in Gimp), und "Zwischenlinien" ziehen --> somit erhält man "automatisch" das Halbprofil. Das erkläre ich aber nur bei Interesse genauer ;).

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeichen Fan (24.09.2014)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 22. September 2014, 18:08

@ Nachtgold:

Nichts gegen Deine Hinweise. Aber Porträtieren ist eine Kunst für sich. Ich kann das auch nicht - jedenfalls stelle ich manchmal fest, daß ein Gesicht recht ähnlich geworden ist, und oft gelingt es mir eben nicht.

Man kann auch Comics zeichnen, wenn man kein Porträtist ist, zumal man ja im Comic eine Person viele Male wiedererkennbar zeichnen muß.

Es hilft schon, wenn man sich bewußt macht, daß Menschen sehr unterschiedlich aussehen, also eine dicke oder dünne Nase haben, ein massiges oder fliehendes Kinn und so weiter.Wenn man nun nicht der begnadete Porträtzeichner ist, dann hilft es zu abstrahieren. Man gibt einer Figur zwei oder drei markante Merkmale, mit denen man sie leicht wiedererkennen kann - vielleicht buschige Augenbrauen oder schrägsitzende Augen. So werden sich viele von uns behelfen müssen - ich auch.

@ FrrFrr:
Männern wird ja nachgesagt, daß sie in 1000 Frauen immer nur die eine sehen. Aber Comics, in denen alle Frauen gleich aussehen, finde ich auch nervig. Dahinter kann auch Kalkül stecken: Der Zeichner hat ein Traumfrauen-Abziehbild, von dem er weiß, daß es seine Fans gut finden... und dann zeichnet er das auch so. :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zeichen Fan (24.09.2014)

Nachtgold

unregistriert

39

Montag, 22. September 2014, 20:11

@Peter L.: Von Porträtieren war doch gar nicht die Rede?

Größe / Pos. der Augen, Kinnbreite, Kieferbreite, Position und Ausprägung der Augenbrauen, Gesichtstyp (rund, oval, rechteckig, quadratisch, herzförmig) --> damit kann man doch leicht unterschiedliche Gesichter kreiren...
Oder zur Not, wenn man mit wenigen Details arbeiten möchte, eben ein besonderes Merkmal einbauen, wie z. B. die Haartolle von Tim (Tim & Struppi), eine dicke Brille, einen Bart, ...

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 26. September 2014, 21:41

Es hilft schon, wenn man sich bewußt macht, daß Menschen sehr unterschiedlich aussehen, also eine dicke oder dünne Nase haben, ein massiges oder fliehendes Kinn und so weiter.Wenn man nun nicht der begnadete Porträtzeichner ist, dann hilft es zu abstrahieren. Man gibt einer Figur zwei oder drei markante Merkmale, mit denen man sie leicht wiedererkennen kann - vielleicht buschige Augenbrauen oder schrägsitzende Augen. So werden sich viele von uns behelfen müssen - ich auch.


Guckt mal, was Alison Bechdel an verschiedenen Charakteren (meist Frauen) so drauf hat! :thumbsup: Vor allem die Strips jüngeren Datums sind da meisterhaft: http://dykestowatchoutfor.com/strip-archive-by-number

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (26. September 2014, 21:47)


Social Bookmarks


Thema bewerten