Freitag, 19. April 2024, 14:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

SteamINK2.0

Praktikant

  • »SteamINK2.0« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Wohnort: Osterode/Lerbach

Beruf: Altenpflege / angehender Grafik Designer XD

Danksagungen: 1615

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2015, 20:10

Zu viele Ideen im Kopf

Ich habe das jetzt mal hier hinein gepackt.

Ich weiß ja nicht ob es anderen auch so geht, aber irgendwie habe ich einfach zuviele Ideen im Kopf.
Ich erfinde immer wieder neue Figuren, aber irgendwie finde ich keinen "Roten Faden"
zum einen Könnte ich was Fantasy mässiges machen, zum anderen möchte ich was sifi mässiges mal machen.
Auch Stil technisch schwanke ich zwischen einem Cibi like und einem ähnlichen Stil wie Ancestral Z ( Fall den wer kennt, ist der zeichner der leider nicht mehr in Deutschland erhältlichen Dofus "Manga"Comics ).

Vieleicht mache ich mir auch einfach zuviel Stress oder Ich Arbeite zuviel, weó ich machen Tag einfach froh bin wieder zuhause zu sein.

Auch klappt es nicht so wirklich mit meinem ärgsten Problem, dem Story schreiben... irgendwann verliert es sich da komme ich dan nicht weiter in der Story und packe das dan wieder frustriert in die Ecke.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2015, 21:06

Erstmal ist das ein Luxusproblem. Es wäre bestimmt blöder, wenn Du keine Ideen hättest (und darum ging's ja hier auch schon: Wo bekommt ihr eure Ideen her? Was macht ihr, wenn euch nichts einfällt?)

Aber man braucht mitunter schon einen langen Atem, um einen Comic hinzukriegen. Mir ging's früher - damals, als ich so um 20 war - auch so, daß ich noch an einem Comic zeichnete und zugleich schon Ideen für weitere hatte und dann oft genug das entstehende Werk abbrach, um was Neues anzufangen.

Das ist ebenfalls ein Luxusproblem, wenn Du nämlich von Deiner Arbeit nicht leben mußt und den halbfertigen Comic wirklich in die Tonne treten und was anderes beginnen kannst.

Was tun? Ich neige da zu dem Rat, der hier schon sehr oft gegeben wurde: Mit der Übung kommt auch die Sicherheit. Du merkst dann allmählich, welche Stoffe Dir liegen, was Du am besten kannst oder auch, was Du wirklich ausdrücken willst. Ich bin inzwischen so weit, daß ich mich gut auf eine Story konzentrieren kann, aber oft zu wenig Zeit habe, wenigstens diese eine umzusetzen. Tja...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten