Dienstag, 16. April 2024, 22:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. April 2015, 16:41

Keine Comics.. Aber zur Vorstellung..

Mal zwei neuere Zeichnungen von mir..

Mit Buntstift und Marker.


LG Sandra
»Sandra0479« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bruce.jpg
  • 7351FBC7-7881-490E-988B-CD42EDD1D2BB-521-000000313ACE517A_image.jpg

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. April 2015, 17:42

Hallo! Ich bin zwar nicht der beständigste Gast hier, aber weil ich scheinbar zumindest diesmal der Erste bin: Willkommen! ;)
Bruce Willis und ein Katta. Ich kann eigentlich erst mal sagen: Ich bin gespannt, was da noch kommt...
Eine Frage aber doch: Mit "Marker" ist ein schwarzer Filzstift gemeint, keine Copic-Marker oder so? Die erkenne ich in deinen Zeichnungen nämlich so gar nicht.

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. April 2015, 18:01

Hallo Qualle,

mit "Marker" meine ich Pitt Artist Penn (mit Tusche) von Faber Castell, aber nur die schwarzen Linien beim Bruce. Der Katta ist fast ausschliesslich mit Buntstift gezeichnet. Ein zwei Linien sind mit einem NoName-RollerPen gezeichnet..

Ich komme nicht soooo oft zum Zeichnen, aber ich lade gern immer mal wieder was hoch und lass mich im Gegenzug dazu von anderen Zeichnungen hier inspirieren :-)

Einen richtigen Comic zu zeichnen ist schon lange mein Traum..

LG

Sandra

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. April 2015, 18:03

Das Bruce-Willis-Porträt finde ich interessant. Teilweise sehr realistisch geworden, aber sehr treffend finde ich es nicht. Das ist eher das Willis-Klischee; wenn man ihn sich genauer ansieht, hat er aber eigentlich ein ziemlich weiches Gesicht (finde ich jedenfalls).

Und mich wundert auch etwas: Du beherrschst zwar die Technik souverän, aber manche Details wie die Ohren wirken unbeholfen. Manche Falten im Gesicht scheinen auch nicht ganz zu stimmen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015)

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. April 2015, 18:27

Lieber Peter,

danke für Deine Antwort. Mit den Ohren hast Du recht. ist mir selber auch schon aufgefallen.

Ich kann auf jeden Fall noch viel lernen.. Und genauer hinsehen..

LG

Sandra

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. April 2015, 18:31

... dafür ist an dem niedlichen Lemuren aus meiner Sicht nichts auszusetzen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015)

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. April 2015, 18:33

Das freut mich danke

LG

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 26. April 2015, 09:27

Ja, ein ganzer Comic ist jenachdem schon ein Mammutprojekt. Heißt "Traum" denn eine unbestimmte Vorstellung, oder hast du konkrete Pläne und keine Zeit?

Sehr fair, diese Art "Tauschhandel" mit hochladen und anschauen :)

Das Willis-Porträt kann man erkennen, das ist schon mal gut. Man sieht natürlich auch Stellen, die nicht so ganz stimmen. Wie die Ohren, oder z.B. dass das vom Betrachter aus rechte Auge sehr nah an der Nase sitzt. Kann auch sein, dass die "Härte" des Bildes gerade an der Markerumrandung liegt. Aber es stimmt trotzdem genau das, was man zum Erkennen braucht, was immer das ist :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 26. April 2015, 11:21

Ich komme nicht soooo oft zum Zeichnen

Einen richtigen Comic zu zeichnen ist schon lange mein Traum..

In diesem Konflikt stecken hier viele. Unter anderem ist daraus die Idee mit den Mini-Zines entstanden: http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…d&threadID=6216 Es ist zunächst ungewohnt, aber tatsächlich lässt sich schon auf 8 winzigen Seiten etwas erzählen. Und auch wenn du eigentlich von einem großformatigen, kunstvoll kolorierten, fetten Epos träumst, ist so ein kleines Erfolgserlebnis schon mehr, als immer nur zu träumen. ;)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015)

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 26. April 2015, 15:42

Hallo Qualle,

danke für Deine Meinung zu meiner Zeichnung. "Traum" ist in dem Falle eine unbekannte Vorstellung. Ich lese schon seit meiner Kindheit einfach gerne Comics, und zeichne gern. Bisher bin ich aus verschiedenen Gründen es nie so richtig angegangen und bin nicht drangeblieben. Erste kurze Ideen hatte ich schon einige.

Ich denke, das ist auch noch ein weiter weiter Weg ist auf dem ich noch viel lernen muss.. Das schöne ist ja, dass das kein Traum ist, der nie in Erfüllung gehen könnte...

LG

Sandra

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 26. April 2015, 15:43

Hallo FrrFrr..

eine super Idee, mit den Mini-feines, das werde ich mir definitiv mal genauer zur Gemüte führen..

Muss jetzt leider ein Referat vorbereiten, dabei würde ich viel lieber zeichnen :|


LG


Sandra

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. April 2015, 15:51

Hier nochmal zwei etwas ältere Sachen von mir. Das farbige Bild ist in ca. 5 min entstanden (Buntstift), wobei das schwarzweiß Bild (nur mit Bleistift) mehrere Stunden brauchte, da es sehr detailgetreu sein sollte..

LG und schönen Abend

Sandra
»Sandra0479« hat folgende Bilder angehängt:
  • 620395_3606673761359_668994840_o.jpg
  • 280688_3664566528642_646406342_o.jpg

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. April 2015, 16:09

Wow! Starke Zeichnungen. Sehr ausdrucksvoll.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. April 2015, 16:17

So ein farbiges Bild schaffe ich nicht in fünf Minuten. Der Kopf der Frau dürfte zu groß sein, aber das stört hier überhaupt nicht.

Und dem Schwarzweiß-Bild sieht man die Mühe durchaus an. Ist auf jeden Fall super geworden. Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015)

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. April 2015, 17:22

Dankeschön.

Ja ich muss sagen, das farbige Bild war ein wenig Glück, so schnell gelingt das nicht immer. Ist übrigens ein Kind auf dem Foto, weshalb der Kopf wohl was grösser wirkt.

Liebe Grüße

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. April 2015, 16:53

Gesichtsausdrücke aus dem Kopf zu Papier zu bringen ist noch ein Riesen-Schwachpunkt von mir.

Hier mal eine kleine Übung von eben. Er sollte müde aussehen. Ich weiß nicht ob das wirklich gelungen ist, vielleicht hätte er nicht lächeln sollen, auf mich wirkt er so eher wie "high" oder sowas ..

;(
»Sandra0479« hat folgendes Bild angehängt:
  • Übung.JPG

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. April 2015, 16:59

Hier habe ich mal versucht mich selbst von einem Foto abzuzeichnen. Wollte gern realistisch und Comic-Style ein wenig "mischen"..

Mal ganz abgesehen davon, dass die Schattierungen und Schraffuren zum Teil misslungen sind und das ich Portraits im Allgemeinen noch gut üben muss, wie findet ihr die Machart?

LG und danke
»Sandra0479« hat folgendes Bild angehängt:
  • Peace.JPG

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. April 2015, 17:08

Dein Stil ist ziemlich variationsreich. Du probierst ganz offenbar vieles aus - finde ich gut.

Dein Selbstporträt leidet etwas unter der Kapuze (das sollen doch nicht Deine Haare sein?). Es fehlt etwas, was Dein Porträt mitprägt. Aber der Gesichtsausdruck ist individuell. Ich habe natürlich nicht das Foto zum Vergleich, aber die Zeichnung scheint schon treffend zu sein.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015)

Sandra0479

Anspitzerin

  • »Sandra0479« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Danksagungen: 36

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. April 2015, 17:45

Lieber Peter,

dankeschön, du bist ja sehr fleissig hier im Forum :-)

Es stimmt, ich probiere vieles aus.. Hauptsache zeichnen :-).. aber für einen Comic möchte ich dann natürlich irgendwann mal eine Linie finden, d.h. einen Charakter, den ich dann auch 1A umsetzen kann, daran hapert es noch..

Aber an Ideen mangelt es theoretisch nicht.

Auf meinem "Selbstportrait" sind das keine Haare, ich hatte auf dem Foto eine Mütze an..

Vielleicht versuche ich demnächst nochmal eins ohne Mütze, also mit Haaren, in der gleichen Art, das ist eine gute Idee..

Liebe Grüße

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. April 2015, 19:26

Zu Deinen Comic-Ambitionen: Ich glaube, Comiczeichnen ist zu einem sehr großen Teil Handwerk. Man muß Figuren immer wieder wiedererkennbar zeichnen können. Und man sollte generell rationell zeichnen. Einen Comic, der vielleicht sechs oder zehn oder vielleicht auch 100 Seiten umfasst, erfordert viel Disziplin. Man muß sich dann längere Zeit, vielleicht sogar viele Tage/Wochen/Monate lang, kontinuierlich ans Zeichenbrett setzen. Sich dann ständig Kreativitätsschüben auszusetzen, kann ziemlich kontraproduktiv sein, denn dann wird aus dem Comic keine Einheit. Natürlich sind Ideen wichtig (wobei man auch stur nach Schema F Comics zeichnen kann), aber wenn Du konkret am Zeichenbrett sitzt, ist das nicht das Wichtigste.

Ich sehe Parallelen etwa zu Filmregisseur Alfred Hitchcock. Er war bekannt dafür, daß er seine Filme vorher minutiös ausknobelte, die Szenen und Schnitte schon genau im Kopf hatte, weshalb er auch wenig Filmmaterial verschwendete. Das Drehen war für ihn eigentlich langweilig, weil er nur noch das nachvollzog, was er sich vorher ausgedacht oder im Script festgelegt hatte. Habe ich, glaube ich, so im Truffaut-Buch "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" gelesen.

Andererseits kommt mir auch der Schriftsteller Ray Bradbury in den Sinn, der mal einem Journalisten sagte: "Jeden Morgen explodiere ich in meiner Fantasie, und den Rest des Tages verwende ich dann dafür, die einzelnen Bruchstücke zusammenzufegen." Der hat wahrscheinlich in der Regel eine Kurzgeschichte pro Tag geschrieben. Aber ich glaube, während des Tippens des Manuskript mußte er seine Fantasie auch im Zaum halten.

Und - wichtig beim Erlernen des Handwerks ist dauernde Übung. Ich habe das schon erlebt, daß ich einen längeren Comic zeichnete und der, je mehr Seiten zusammenkamen, sich immer leichter aufs Papier bringen ließ.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Sandra0479 (01.05.2015), arno (12.05.2015)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten