Donnerstag, 18. April 2024, 22:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:58

Comic-Verfilmungen

Hiho, wollte mal eure Meinung hören:
In den letzten Jahren gab es ja einen regelrechten Boom an Comicverfilmungen: X-Men 2, Liga der Gentlemen, Spiderman 1+2, Hulk, Daredevil, und bald kommen noch Hellboy, Catwoman, Garfield, und nächstes Jahr glaube ich Watchmen (hab ich noch was vergessen?).
Ich wollte mal wissen, ob ihr euch ein paar davon angeschaut habt/ vorraussichtlich anschauen werdet, und was ihr von diesen Filmen - auch im vergleich zu den Comics - haltet.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2004, 21:14

Poppcornkino- Gucken ohne denken.
Nicht immer aber oft angenehm. :)

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:22

Ab und zu nett aber alle guten comics sollte man nicht verfilmen.
Viele gedanken die sich ein Comic zeichner macht können bei der verfilmung verloren gehn. Das ist auch bei Spiderman schon passiert der einzige der der die infos ergenzte war der Resseur des Films.
Ansonsten wusten nur die Fans die Spiderman gelesen haben über seine entwicklung und sein antrieb bescheid. Das könnte sich zwar in teil 2 geändert haben aber ich glaube man müste alle diese Comics verfilmen damit man Spiderman wirklich autentisch darstellen kann.
Aber wer dreht schon 75 Filme über Spiderman.
Star Teck 11 war schon viel und ich hab sie alle gesehn.

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2004, 23:52

Es liegt in der Natur des Mediums Films, dass man nicht so ausführlich sein kann wie in Büchern (hat selbst Jackson mit HDR nicht geschafft) oder auch bei Comicserien, die es schon Jahrzehnte gibt. Aber gerade Spiderman ist sowohl Teil 1 und 2 sehr gut gelungen.. man wird wunderbar unterhalten, selbst wenn man die Comics nicht kennt. Und die Kenner freuen sich über die vielen Details.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Juli 2004, 09:31

Ein Comic sollte sich doch so ziemlich verfilmen lassen.
Man hat ja für so ziemlich jede Bewegung das (wie heist das noch gleich Board) zur verfügung. Es sind nur die Bewegungsabläufe raus genommen und die Texte Konzentriert.
Nene die Film Tüpen lassen nur sachen werg weil sie meinen das ist besser so für den Besucher oder das es mehr Drive gibt in der Story.
Wenn dann solte der Zeichner selbst den Film machen.

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. Juli 2004, 11:12

Ich bezweifle mal, dass ein Zeichner auch gleichzeitig ein guter Regisseur wäre. Also so einfach wie sich das hier manche vorstellen, ist es absolut nicht. Man hat als Filmemacher eine ganz andere Arbeitsweise, es kommt auch auf ganz andere Sachen um. Und die Tim Burton Batman-Filme... Spiderman 1+2 sind als Comicverfilmungen wirklich gut gelungen, da kann man sagen was man will. Es werden bei den Filmen ja die Zeichner bzw. Comic-Autoren als Berater hinzugezogen, denke das sonst auch nicht so viele Details in den Spiderman-Filmen versteckt wären.

k.nicel

unregistriert

7

Freitag, 23. Juli 2004, 10:32

also ich finde x-men 1 besser als x-men 2 da in 2 sehr sehr viele logische fehler sind...
hulk habe ich noch nicht gesehen aber mach ich noch
spiderman 1 war sehr gut 2 habe ich noch net gesehen aber er wird sicher auch gut
daredevil habe ich auch gesehen war auch recht gut
superman habe ich keinen einzigen film gesehen
aber batman und die waren alle recht gut..
aber da es ja comic verfilmungen sind ist es ja wie rastafisch schon sagt popcornkino- gucken ohne denken :D :D

@oskar: kleine ergänzung - punisher(soll aber übel schlecht sein :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k.nicel« (23. Juli 2004, 10:35)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 23. Juli 2004, 11:31

Es gab auch schonmal einen Film "Punisher". Weiß gar nicht ob der irgendwas mit dem Comic zu tun hatte. War mit Dolph Lundgren.

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 23. Juli 2004, 12:10

dann hatte er sicherlich hohen geistigen anspruch! ;)

is zwarn bissl am thema vorbei aber ich find den trickfilm von "batman of the future"
hammergeilo :]
viva la leberwurst :P
view sam's blog

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Juli 2004, 12:48

apropos comic-verfilmungen!
kennt einer von euch asterix mit erkan und stefan vertont?
das is echt cool!
von wievielen filmen gibts denn da eigentlich schon vertonungen?
hat mich nur mal so bei diesem thema interessiert! :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Juli 2004, 14:12

@jojo: Mit Erkan uns Stefan gibt`s glaube ich nur einen. Aber Asterix und Kleopatra ist in der Urfassung auch genial.

@k.nicel: Stimmt "Punisher" habe ich vergessen. Den hab ich aber auch nicht gesehen. Die Kritiken waren galube ich nicht so toll.

@alle: Danke für die Antworten

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 6. August 2004, 23:14

Und weiter geht`s: Ich habe gehört dass angeblich noch Batman, Sin City, die Fantastischen Vier und eventuell auch Superman folgen sollen.

Batman scheint zu stimmen: Die offizielle Seite: www.batmanbegins.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oskar« (6. August 2004, 23:18)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 6. August 2004, 23:37

Catwoman kommt auch.
Wenn Superman nochmal auftaucht wirds aber bald langweilig.
Ich kenn die Story bald auswendig und ich hab das Comic noch nicht mal gelesen.

Ach nochwas, ich würd gerne wissen ob es tartsächlich einen Comic von Catwoman gibt. Meines wissens ist sie nur ein neben Character aus Batman. Oder war das was ich gesehn hab nur eine begegnungsfolge sowas wie Batman trift Superman oder Helden Bilden eine Welt Rettungsvereinigung (wie hies die doch gleich???) The Green Latern war auch mit vielen der Helden zusammen.

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (6. August 2004, 23:41)


oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 7. August 2004, 11:54

Ja gibt`s. Hier eine Kritik von comicradioshow.com:
http://www.comicradioshow.com/article.php?sid=374

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 7. August 2004, 16:41

Comic-Verfilmung

so ganz allgemein, seh ich die Filme auch unter der Rubrik Popcorn-Kino, nur dass ich dafür nich ins Kino geh.
Allgemein hab ich ein Problem mit Filmen, bei denen ich die Bücher oder Comix gelesen hab. Die Personen / Figuren erhalten in meinem Kopf ne Stimme. In der Verfilmung muss ich oft, diesbezüglich, zu sehr umdenken. Deshalb ist es von meiner Tagesform abhängig, ob ich bereit bin mich berieseln zu lassen, oder ob ich den Film ernsthaft verfolgen will.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 7. August 2004, 18:55

@oskar: Gut zu wissen das man nichts verpasst hat. :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 7. August 2004, 19:41

@ Uhu: Dann bin ich also nich alleine?! Ich dachte schon, ich bin der einzige der die Stimmen hört 8o

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 7. August 2004, 20:16

Ne, daniel *beruhigend-den-Kopf-streichelnd*, du bist nicht allein. ;) ;)
Im Moment meldet sich auch wieder meine innere Stimme, die mir sagt:" Kannste nich mal 5 Minuten die Klappe halten?" :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhu« (7. August 2004, 20:53)


Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 7. August 2004, 20:23

ich hoffe doch mal die Stimme meint dich!?
Ich höre grade ne Stimme, die sagt:
"Ich muss mal" ...tschüss :D

oskar

Freihandkünstler

  • »oskar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 19. November 2004, 23:25

Ist ja jetzt schon etwas länger her, aber da grad soviel von Filmen die Rede ist:
Hat einer Hellboy gesehen? Das ist für mich der inbegriff des Popcorn-Kinos!! Aber der hat mir so richtig getaugt.

By the way: Die nächste Comic-Verfilmung ist wohl Blade 3, ich glaube der ist sogar schon fast fertig.

Social Bookmarks


Thema bewerten