Dienstag, 16. April 2024, 16:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

41

Dienstag, 11. April 2017, 13:58

Da will man einmal witzig sein und dann klappt derL ink nicht... keine Ahnung was da nicht funktionierte. Irgendwelche Tipps wollte ich jedenfalls nicht verteilen. :wacko:

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 14. April 2017, 09:28

*Das Wort "dynamisch" würde ich hier gar nicht verwenden wollen, Dynamik ist für mich etwas vollkommen anderes, das Männern nicht eher zuzuschreiben ist als Frauen.
Sehe ich genauso.

Selbstverständlich interessieren sich nicht alle für die ihrem jeweilig zugeordneten geschlechtsspezifischen Motiven, aber diese Tendenz komplett zu ignorieren macht sie ja nicht weniger wahr.

Mir geht's ja nicht um's Ignorieren, aber man kann mit dualistischem Blick auch immer nur Dualismus finden. Der ist aber nicht der einzig wahre und vor allem kein objektiver Blick, sondern vielleicht auch nur eine Ideologie. Sollte man sich öfter mal klar machen.

Und ich finde das aus heterosexueller Sicht auch gut so. Wäre doch total langweilig, wenn Mädchen genauso wären wie Jungs...

Und Peter liegt wahrscheinlich auch falsch damit, dass es langweiliger würde, wenn man von seinem vermeintlich natürlichen Geschlechterbild abrücken würde. Wenn ich das hier in fünf Sätzen darlegen könnte, würde ich es tun, aber es ist eben eine schwierige Sache. Ich arbeite dran. :)

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 14. April 2017, 19:43

Hier ist eine Liste der Frauen in dem Buch "1001 Comics You Must Read Before You Die" (Paul Gravett)

http://www.ladiesmakingcomics.com/post/1…comics-you-must

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

FrrFrr (15.04.2017), Shariko (18.04.2017)

Shariko

Chefradiererin

Beiträge: 210

Wohnort: In der Nähe des kürzesten Fluß Deutschlands.

Beruf: PTA

Danksagungen: 2219

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 18. April 2017, 14:35

Skydoll, stimmt, die Zeichnerin ist auch sehr gut. Von der ist auch W.i.t.c.h., welches ich zuerst von ihr gelesen hab.
Jedenfalls danke für die tolle Liste, muss ich mir mal durcharbeiten :3
Die wahre Entdeckungsreise beginnt erst, wenn man die Welt mit anderen Augen sieht.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

45

Sonntag, 14. Mai 2017, 11:30

http://uglypunk.de/2017/02/fe_male-focus-1-comic/

War ein Tipp in einem anderen Fanzine. Stell's einfach mal hier rein, weil ich keinen eigenen Thread aufmachen wollte und der Link hier ja nicht ganz abwegig ist.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 26. Juni 2018, 21:15

Die aktuelle COMIXENE hat das Schwerpunktthema "Menschen"... oder so ähnlich. Siehe Leseprobe: http://www.comixene.com/

Na, jedenfalls gibt's da ganz interessante Interviews mit den Zeichnerinnen Ulli Lust, Catel Muller, Claudya Schmidt, Anna Sommer, Flavia Scuderi, Birgit Weyhe, Corinne Sutter und Olivia Vieweg, außerdem Beiträge zur Serie "Saga" von Fiona Staples und zum Debüt "Lichtung" ("ein Highlight im Dickicht der Neuerscheinungen") von Antonia Kühn und eine doppelseitige knuffige Lucky-Luke-Parodie von Claire Bretécher, daneben Artikel beispielsweise zur Geschichte des Pin-ups und zur Gender-Diskussion in der US-Comicszene.

Und den Ehrgeiz, eine möglichst lange Liste von Comic-Zeichnerinnen und -Autorinnen zusammenzustellen, hatte man auch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (27. Juni 2018, 11:26)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten