Mittwoch, 17. April 2024, 1:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patrick Reiterer

leeres Blatt

  • »Patrick Reiterer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 10. Februar 2018, 15:03

Vorstelllung

Ich heiße Patrick Reiterer, bin 26 Jahre alt und wohne in Jenesien in Südtirol. Ich bin gehörlos und meine Hobbys sind Comic zeichnen, Xbox spielen und Comics lesen. Im Anhang seht Ihr ein paar Kostproben von meinen Zeichnungen.


Schöne Grüße
Patrick
»Patrick Reiterer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Comic 1.jpg
  • Comic 2.jpg
  • Comic 3.jpg
  • Comic 4.jpg
  • Comic 5.jpg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (10.02.2018), Rosa (11.02.2018), balduinjauise (25.03.2020)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 10. Februar 2018, 16:19

Hallo Patrick, willkommen im Forum und danke für die Kostproben. Gefallen mir gut, die gehen so in Richtung Clever und Smart: Klassisch in Bildaufbau und Seitenlayout, wilde Komik, viele Soundwords und gutes Lettering. :thumbup: Was zu meckern hab ich aber auch: Manchmal stehen die Figuren zu klein im Bild, und die Scans könnten etwas schärfer, d.h. in höherer Auflösung sein.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 10. Februar 2018, 17:07

Schön, daß Du Dich hier blicken läßt. Auf mich wirkt das, als ob Du schon komplette Alben zeichnest. Ich habe, teils aus Zeitgründen, teils weil die Abbildungen nicht so groß sind, die Seiten noch nicht gelesen, aber mache das wohl heute abend.

@ Kim: Schärfere Auflösung ist gut. Das ist wahrscheinlich das Beste, was bei der Grenze von 300 kB herauszuholen ist.

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2018, 18:04

Wow! Das nenn' ich mal produktiv! Und sehr liebevoll gemacht. :thumbsup:
Bessere Bildschärfe? Könnte man erzielen, wenn eine Datei immer nur die obere bzw. untere Seitenhälfte zeigt. Kann du ja im Posting-Fenster entsprechend vertikal platzieren, so dass wir uns die Hälften zu einer Komplettseite zusammendenken können. Äh...oder es gibt vielleicht 'ne einfachere Lösung? ?(

Qualle

Tuscher

Beiträge: 344

Danksagungen: 5932

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Februar 2018, 14:16

Hallo, Patrick.
Ich gebe Kim recht, dass Seitenlayout und Soundwords sehr klassisch wirken. Spätestens bei dem "Arööh" im dritten Comic dachte ich dann an die deutsche Übersetzung von "Spirou und Fantasio"; und wenn ich mich nicht sehr irre, dann entstammt das Seitenlayout deiner Comics der Feder desselben Zeichners, nämlich Franqin, nicht wahr? Da heißt Dr. Doofmann dann aber Gaston...
Finde ich eine ganz gute Übung, Comicseiten, die man gut findet, selber neu zu interpretieren. Zum Beispiel, dass du den Kopf von "Krause" (oder wie der Charakter bei dir heißt) im dritten Comic durch verschiedene Gegenstände ersetzt.

Es wäre nur der Klarheit und des Urheberrechts wegen wohl besser, wenn du in so einem Falle noch angibst, worauf deine Arbeiten basieren.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Februar 2018, 08:49

Peter L. Opmann hat Recht: Beim Upload hier ist die Bildgröße leider begrenzt, insofern gehts nicht schärfer... :whistling:

Patrick Reiterer

leeres Blatt

  • »Patrick Reiterer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. März 2020, 11:23

Neue Comics

Hallo Leute,

ist ja schon lange her das ich mich hier gemeldet habe, aber jetzt mit Covid 19 hat man ja mehr Zeit....
zeige Euch hier meine aktuellen Comics, die ich in letzter Zeit so angefertigt habe.

Mögen sie Euch gefallen! Viel Spass!

Patrick
»Patrick Reiterer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Laurel & Hardy in der Tischlerei.jpg
  • Zug-Model.jpg
  • Riesenrad und Fliegerbombe.jpg
  • Freitag, der 13.te und Warum Schuhe anziehen?.jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (25.03.2020), balduinjauise (25.03.2020)

Schoenii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. März 2020, 12:37

Gefällt mir sehr gut. ;) Ich habe da nichts auszusetzen. Weiter so! :thumbup:

"Do what you love doing."

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. März 2020, 12:44

Toll gemacht. :thumbsup:
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. März 2020, 22:35

Ich muß gestehen, mir gefällt der Stan & Ollie-Comic am besten. Die anderen Sachen, die Du Dir vermutlich selbst ausgedacht hast, sind oft nicht ganz klar oder eben nicht so witzig, Richtig schlecht oder mißglückt finde ich aber keine Deiner Sachen.

Ich habe den Eindruck, Du suchst noch ein wenig nach dem geeigneten Stoff. Aber es ist doch schon einiges da, und ich würde auch gern noch mehr sehen. Grafisch sind alle Deine Comics völlig in Ordnung: eigenständig, gut gezeichnet, gut zu erfassen.

Also, ich hoffe, Du läßt uns weiter an Deiner Arbeit teilhaben - und vielleicht auch in etwas kürzeren Abständen... :D

Nachtrag:
Ich habe mir jetzt nochmal Deine Seiten oben angesehen und muß sagen, da sieht man durchaus eine Verbesserung, vor allem zeichnerisch.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. März 2020, 17:10

Mir gefallen Deine Sachen auch gut. Nun bin ich ja ein eingefleischter Fan von André Franquin und kenne die Originale,
die sehr schwer wieder zu erreichen sind. Aber wir haben alle damit angefangen, Comics abzuzeichnen, das ist nichts schlechtes.
Zumindest drückst Du Gaston Deinen eigenen Stempel auf. :thumbup:

Jetzt versuch doch mal, selber etwas in Szene zu setzen. Das macht noch viel mehr Spaß! Du hast als Zeichner die Macht, Dein
eigenes Universum zu beherrschen, Welten zu schaffen und vergehen zu lassen. 8o Muarrharrharr!

Vielen Leuten scheint es schwerzufallen, sich Dinge einfallen zu lassen, die sie zeichnerisch umsetzen können. Dabei ist das
wirklich nicht schwer! Du bist ja, so wie ich auch, in der Ecke der Funny Cartoons/Comics unterwegs, da liegen die Themen
buchstäblich auf der Straße. Man sieht Sachen beim Zeitunglesen, Einkaufen, auf der Straße, beim Spaziergang...
Das macht echt total viel Spaß! :thumbsup:

Ich finde es besonders schön, wenn jemand (so wie du auch) die Geduld aufbringt, regelmäßig ganze Seiten zu gestalten.
Ich verkrieche mich mit meinen Ein-Bild-muß-sitzen Cartoons dann immer beschämt in eine Ecke und fühle mich faul. ;(

Bleib am Ball und zeig gern noch mehr!

Ermunternde Grüße

Fraro


P.S.: Einige Beispiele für Inspirationsquellen:

Der hier fiel mir beim Hemdenbügeln ein.

Der hier beim Fernsehgucken.

Der hier], als ich draußen saß und einem Vogel zuguckte.

Die sind nicht alle toll, das gebe ich gern zu. Aber mir haben sie viel Spaß gemacht, und nur darauf kommt's an! Trau Dich!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (26. März 2020, 17:18)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. März 2020, 17:41

Hey, Fraro, warum zeigst Du die Cartoons nicht richtig? Auch wenn die hier voelleicht schon mal zu sehen waren - aber da habe ich längst den Überblick verloren.

Der zweite Link funktioniert übrigens leider nicht (bei mir jedenfalls).

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. März 2020, 19:41

Ich wollte Patricks Vorstellungsthread nicht mit meinem eigenen Kram vollspammen...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. März 2020, 19:49

...aber der mittlere Link geht immer noch nicht.

Social Bookmarks


Thema bewerten