Donnerstag, 18. April 2024, 8:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 10. August 2004, 11:00

hmmm....also die oberen beiden finde ich doch sehr witzig, :D :D :D
die beiden unteren Teile sind nur bedingt lustig ! :]

Let's paint the World :P !!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 10. August 2004, 11:18

@ jojo: kauf dir seine 2 Bücher und geh auf seine HP und dann kannste mal deinen Gesamteindruck niederschreiben. (Auf die Schnelle reicht auch NUR Die HP zu besuchen. ;))

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 10. August 2004, 12:07

Ich finde die Folgen die gepostet wurden großartig.... teils sehr subtiler, hintergründiger Humor und genauso oft tiefschwarz. Nichtlustig-Humor ist halt nicht wie Bully... kaum echte Schenkelklopfer... hier kommt halt der Witz nicht mit der Holzhammermethode.
Die Ideenfülle, die er all die Jahre bislang gezeigt hat ist bemerkenswert... natürlich gibt es mal immer bessere und schlechtere Folgen, aber das ist normal.

Bei meinen Buch sind bisher auch keine echten Schenkelklopfer dabei, sondern eher Schmunzler. Aber das ist bei Comicstrips wohl öfters so, siehe Garfield, Peantus etc.

Und die Kritik an den Zeichnungen verstehe ich absolut nicht. Sollen jetzt alle zeichnen wie Kim? Dann hast du den Sinn von Kims Buch auch nicht verstanden. Herr Sauer hat einen wunderbaren individuellen Stil, der sofort auffällt. Man sieht eine Zeichnung von ihm und sagt direkt, ja die ist von Joscha.

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 10. August 2004, 12:13

Das wollt ich auch sagen.... Naja, außer das mit deinem Buch.. Das is ja nich meins... Aber sonst stimm ich dir voll und ganz zu. Ich kenn jetzt weniger Strips von den Peanuts, oder Garfield. Aber die in der Zeitung bei uns sind nichmal für kleine Kinder lustig... Allerdings kenne ich hauptsächlich Strips von Ralph Ruthe (Frühreifen) und die find ich schon relativ witzig...

Und wo wir grad von Strips reden. Ich weiß nich, ob man das noch als "Strip" sehen kann; es sind schließlich relativ viele Bilder, aber ich rede von den beiden Erfindern. Da is in so gut wie in jeder Zeile mind. ein Gag. Und das find ich total geil. Wie der Erfinder sich über den "zu lieben" Erfinder aufregt, das ist großartig.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 10. August 2004, 17:22

Ja, die Einseiter sind großartig :D.
Und von wegen immer das gleiche: Teilweise sind unheimlich viele Details in den Bildern.
Habt ihr bemerkt dass einmal bei den beiden Erindern eine Zeichnung von Ralph Ruthe rumliegt? :D
Und die Typen die immer auf den Cornflakespackungen sind... :D.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oskar« (10. August 2004, 17:23)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 11. August 2004, 10:49

@derdaniel: zu befehl :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Grock

Hobbyzeichner

  • »Grock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. August 2004, 22:15

@Tom Sausen

ich sehe schon ,das du auf dem selben niveau bist wie der Daniel!


:D :D :D

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 11. August 2004, 22:27

Ich hoffe doch mal, das war ein Kompliment :] wovon ich nich ausgehe :D

FinePainter

unregistriert

29

Mittwoch, 8. September 2004, 15:49

Der mit dem Zebra ist echt gut.
Beim ersten z.B. fragt man sich überhaupt wie man auf so ne blöde Idee kommt und wo die Pointe ist

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 26. Juni 2006, 16:53

hallo, [SIZE=7]*hust* staubig....[/SIZE]

also ich find die vor allem deshalb witzig, weil sie teilweise so grottenschlecht sind...... :D

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 26. Juni 2006, 17:05

Zitat

Original von christian
also ich find die vor allem deshalb witzig, weil sie teilweise so grottenschlecht sind...... :D

Ach. Deshalb kaufen seine Bücher vermutlich auch Tausende von Menschen. :rolleyes:
Ich finde seine Sachen allesamt genial, vor allem das mit dem Clown... das ist so herrlich sinnlos!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 26. Juni 2006, 17:21

Also der mit dem Clown is doch überhaupt der allerbeste in dem ganzen Buch =) mein persönlicher Lieblingsgag "Er musste ein bisschen lachen..." allein dieser Satzis doch schon super =)
Auch allgemein gehört Joscha Sauer zu meinen "Gagvorbildern". Aber da klaffen, wie man mal wieder schön sehen kann, die Meinungen sehr weit auseinander.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 26. Juni 2006, 17:24

halt halt halt kinderchen!

ich sage nicht, dass joscha´s nichtlustig cartoons schlecht sind: die haben teilweise echt humor. nur mnachmal denke ich - hey, was soll da witzig sein??
und über den großteil der witze lache ich auch, eben weil sie manchmal so ... schlecht sind!!

Übrigens muss ich sagen - das Buch besitze ich nich.... Ich würde mirs aber glaub ich auch kaufen......

Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 26. Juni 2006, 17:31

Wär ja schon superöde, wenn jeder den gleichen Humor hätte.

*gähn*

Ich persönlich finde das Zebra echt COOL.
Das mit den lemmingen is a weng an den haaren beigezogen, aber zeichnerisch zB mag ich den "Herrn Sauer" (Zitat TOM) wirklich gerne. Nicht diese flächige PC-Koloration. Mag ich einfach.
Eben Geschmackssache.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

PAZ

Praktikant

Beiträge: 735

Wohnort: Wien

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 26. Juni 2006, 17:37

Zitat

Original von Neve
Wär ja schon superöde, wenn jeder den gleichen Humor hätte.

*gähn*

Ich persönlich finde das Zebra echt COOL.

Zitat


Das mit den lemmingen is a weng an den haaren beigezogen,
naja.. als tonnzeichner arbeitet man halt mit Klischees [oder?]

Zitat

aber zeichnerisch zB mag ich den "Herrn Sauer" (Zitat TOM) wirklich gerne. Nicht diese flächige PC-Koloration. Mag ich einfach.
Eben Geschmackssache.


:) genau meine einstellung. außerdem grenzgeniale strichführung.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 26. Juni 2006, 18:58

Gibt wesentlich bessere Gags von Joscha Sauer als die vier hier. Ich glaub mein Lieblingstoon ist der hier:
http://www.nichtlustig.de/toondb/060120.html

Das mit den Lemmingen find ich auf Dauer irgendwie langweilig, aber ein großer Teil seiner Toons sind absolute Spitzenklasse.
Sicher, zeichnerisch sind sie nicht so hochwertig wie die von Kim beispielsweise, aber für dieses Format völlig ausreichend. Und immerhin ein individueller Stil mit hohem Wiedererkennungswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (26. Juni 2006, 18:59)


Neve

Praktikantin

Beiträge: 831

Wohnort: Hamburg

Beruf: Industriedesign Studentin

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 26. Juni 2006, 19:52

Wieso nich so hochwertig??

Ich finde nicht, daß das stimmt. KIM hat n ganz anderen Zeichenstil.
Er ist sicher näher am realismus als Joscha, auch wenn doch noch weit von dem exakten naturalistischen total übertriebenen monsteramerikanischen Style.

Ich finde das nicht vergleichbar.

Es ist einfach ein komplett anderer Strich.

Joscha könnte sicher auch anders, willer aber nicht, weil das sein markenzeichen ist.
Von hier nur einen Herzschlag weit entfernt



**Jeden Montag und Donnerstag ein neuer Webcomic**

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

38

Montag, 26. Juni 2006, 20:02

also, ich als Nicht lustig fan muss hier aber auch mal sprechen: Ich finde, zeichnerisch sind die Cartoons nicht so toll, aber das müssen meiner meinung nach Cartoons auch nciht sein, ich finde einfach die Witze sind genial... Besonders der mit dem Clown, den finde ich echt zum brüllen!!! :D :D :D...

Aber ich denke, dass ist einfach eine Frage des humors, der eine findets gut, der andere nicht...
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

39

Montag, 26. Juni 2006, 20:05

Zitat

Original von jojo 10.08.2004
also, ich finde auch, dass die teile nicht grad volle lacher sind!


hau, hau, hau..
leute vergebt mir!
ich war jung und wusste nicht was ich sage :D

ey.. der joscha ist so der hit..
keine ahnung warum ich die toons damals nicht lustig fand,
aber mittlerweile hab ich mich doch etwas mehr mit joscha und seinen sachen beschäftigt und muss sagen.. mein geschmack hat sich wohl ziemlich beeinflussen lassen:D
die sachen sind echt der hit..

booh :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

40

Montag, 26. Juni 2006, 20:11

Zitat

Original von Neve
Wieso nich so hochwertig??


Immer die selbe Perspektive, Figuren sind nie in Bewegung, sondern man sieht nur statische Posen. Und die Figuren sehen sich alle sehr ähnlich, bei Kim sieht man eher diese "Charakterköpfe". Auch bei seinen kleineren Figuren, Fliegen, Frösche usw. Und was mir persönlich wichtig ist: Hände. Bei Joscha gefallen sie mir einfach nicht, weil sie teilweise zu "anfängermäßig" aussehen.
Die Kolo bei Joscha find ich allerdings auch ganz gut.

Zitat


Joscha könnte sicher auch anders, willer aber nicht, weil das sein markenzeichen ist.


Das hat ja auch niemand behauptet. Es ist auch sicher eine Frage des Zeitaufwands. Aber so wie er es zeichnet ist es halt nicht so anspruchsvoll, finde ich zumindest.
So wie Flix, der zeichnet auch absichtlich schlecht, obwohl er es viel besser kann. Dafür hat er einen Strip dann im Handumdrehen fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (26. Juni 2006, 20:15)


Social Bookmarks


Thema bewerten