Freitag, 19. April 2024, 20:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

5dave

Hobbyzeichner

  • »5dave« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 334

Wohnort: Graz/Villach (Ö)

Beruf: Student

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 14. November 2004, 19:49

welches Zeichentablett?

Hallo!

Lohnt es sich ein Zeichentablett zu kaufen?
Oder kann man das meiste mit dem Scanner erledigen?

Welches Zeichentablett ist besser (Preis-Leistung):
Wacom Volito Grafiktablett USB
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…3096456-5752556

oder:

Cybermaxx CM9395 USB-Grafiktablett A6
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…3096456-5752556

Worauf sollte man achten?

Danke schonmal für eure Antworten!
mfg
The artist formerly known as 5dave.
http://www.belzebub.at

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 14. November 2004, 20:03

Also zunächst mal.
Das Zeichentablet ersetzt den Stift nicht!!!
Es ergenst ihn. Man braucht ein Tablet dazu gezeichnete Bilder zu Colorieren. Das Pad mit stift unterstüdst dabei das der Künstler ungezwungener arbeiten kann und somit die Dynamick im Bild nicht verloren geht.

Des weiteren sind die Pads eigendlich viel zu klein.
Was mich auch stört ist das man nicht weis ob man nun eine Baterie braucht um die Maus und den Stift zu betreiben.

Zusätzlich kann man bei etwas teureren Modellen von Wacom übrigens auch sehn was man gerade zeichnet.

Naja egal. Das Thema Pads wurd bereits mal angesprochen einfach die Auswahl der angezeigten Threads erweitern und mal bei Werkzeugen nachsehn oder den Links folgen.

WACOM board
Colorieren am PC
Photoshop
Zeichentablet

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (14. November 2004, 20:05)


st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. November 2004, 18:05

@ Mr. Manga
hast du denn eins?
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. November 2004, 19:56

Es hat vor ca ner Woche den geist auf gegeben ;( ;( ;(
Das kommt davon wenn es zu Billig war.

Naja ich wollt so oder so irgendwann ein Besseres und mit der Maus kann ich auch recht gut Arbeiten. Kann also ne weile überbrücken.

Es gab da ach noch was neues von Microsoft. Son Tragbarer Pc Monitor.
Is sowas wie ein Pad mit Ganzem Rechner Drin das teil währe auch net schlecht. mal sehn vieleicht kann ich mir auch sowas besorgen?

Ok doch net sooo neu.
Aber vieleicht geht der Preis ja schon gut runter :D
http://seattlepi.nwsource.com/business/7…osummit23.shtml
2600$ is mir nämlich doch zu viel

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (15. November 2004, 20:01)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. November 2004, 09:48

Sorry, bin so unhöflich und habe gar nicht weiter gelesen, was da oben steht (wir haben doch keine Zeit *auf*Uhr*zeig*)

Aber ich sage, es gibt keine echte Alternative zum Wacom. Ein Kumpel von mir hat ein A6 Wacom. Das kann man sich als normal Sterblicher noch leisten. Er sagt er brauche keine Maus mehr. ICh arbeite jetzt mit OSX und das Wacom, was ich hier habe wird nicht unterstüzt. Da hat es schon verbale Auflehnungen gegen die Firma gegeben.
Wenn man also am Mac sitzt und ein Wacom mit OS9 benutzt hat man die Wahl:
Entweder auf 0SX umsteigen und neues Board kaufen oder bei 0S9 bleiben.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:00

@Oskar: Also ich denk mir einfach das Thema Pad past hier besser.
Also ich hatte ja ein Pad von einer anderen Firma um genau zu sein von LiveTec. Ich war auch ganz zufrieden. Nur hat es irgendwie den löfel abgegeben :D & das vieleicht doch etwas zu früh. Woran das liegt weis ich aber nicht.

So deine frage wr aber der Preis also da kann ich eigendlich keinen unterschied finden beide haben 50 € gekostet sowol mein Altes von LiveTec als auch mein neues von Wacom. Ob das Wacom jetzt besser ist wird sich zeigen. Ich weis nur so viel die Software ist ausgereifter und der Anbau dank USB Leichter.

Mein Schmusekätzchen ^^

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Dezember 2004, 16:51

:(Hoffe ich werde jetzt nicht verhauen, weil ich eine Neues Thema zu diesem hier eröffnet habe, jedenfalls könnte es den einen oder anderen vielleicht interessieren :) :>ZUM THREAD<

Let's paint the World :P !!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 1. Januar 2005, 13:01

Kool, danke Manga & Markus ;) Ich werd mich mal weiter umhören, aber eins kaufen werde ich wohl nicht können ;(...vielleicht irgendwann mal.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2005, 01:20

pro: keine batterien
contra:ich hab bis jetzt das gefühl das die auflösung an erkennungspunkten der position des stiftes etwas kleiner ist als von meinem vorherigen pad.(Ich bekomme einfach keine kurven mer hin)

Mein Schmusekätzchen ^^

toby1992

unregistriert

10

Sonntag, 2. Januar 2005, 18:57

ich hab grad mal bei ebay geguckt! was haltet ihr von dem hier?
grafiktablett din a4 bei ebay!

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:36

@Toby:

Ist eigentlich das gleiche was ich habe, nur hat es ne höhere Auflösung, und ne andere Anschlussart (kein USB-Anschluss) aber sicher ne günstige Möglichkeit =) so zum Anfangen vielleicht genau das richtige, weiss auch nicht ?? :( Ist wirklich nicht A4 !!!

Das ist das selbe wie mein jetziges :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5151379994&rd=1

Das wäre vielleicht ein Intuos2 aber der Preis wird sicher noch höher steigen ?!?!? : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5153428482&rd=1

Hier ein paar Graphire von Wacom, klick auf die Abbildung um zu den anderen zu gelangen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5152797170&rd=1

Leider waren die Anbieter teilweise sehr sparsam mit den technischen Daten, da ist schwierig zu sagen, welches wie gut oder schlecht ist, generell würde ich vorschlagen, wenigstens eines der Firma von Wacom in Betracht zu ziehen, wie zBsp.: Graphire, Intuos, Valito (siehe WacomSeite)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (2. Januar 2005, 19:38)


Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:42

Das ist nicht A4,sondern nur etwas größer als A6!

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:44

Noch ein Volito von Wacom, aber vorsichtshalber auch bei Wacom schauen was es dort kostet: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5152940510&rd=1

Achtung: Nicht vergessen vor dem bestellen von dergleichen, Anschlussart und Systemvoraussetzungen überprüfen !!!

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (2. Januar 2005, 19:46)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:46

Hatte ich nicht grad gesagt das ich das gefühl hatte das ich mit dem Warcom Intuos keine anstendigen Kurven mehr hin bekomme?
Also ich merke zumindest so kleiner meine Kringel beim warm zeichnen werden deso mehr tendiet das pad dazu etwas in Richtung 45° oder 90° zu bringen.Das kann bei kringeln im 1cm bereich sehr störend sein.

Mein Schmusekätzchen ^^

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Januar 2005, 19:53

@Manga: Sorry hab dich glatt überlesen :( Bei Wacom gibts ein Forum, nur die meisten schreiben dort in englisch, da hab ich mal was von ähnlichen Problemen gelesen, Vielleicht solltest du dich mit wacom in Verbindung setzen oder nach neueren Treibern oder Updates suchen ?
Welches Programm benutzt du ?

Viele haben von Problemen wegen XP ServicePack2 geschrieben, na prima hoffe ich habe da keine ?( :(

Let's paint the World :P !!

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:11

Ich hab die Windows Treiber installiert von der CD und kann das Pad wie die Maus benutzen. Ansonsten benutze ich Photoshop.

Mein Schmusekätzchen ^^

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:11

Kam das Intuos3 nicht sogar erst nach dem SP2 raus?
Mr.Manga,hast du vielleicht einfach vergessen in deinem Bildbearbeitungsprogramm die Linien-Glättung einzustellen?

Von Wacom Volito Besitzern habe ich bisher auch nicht viel Gutes gehört,vor allem der Treiber soll schlecht sein.Da würde ich dann lieber gleich die paar Euro draufzahlen und ein Graphire3 kaufen.

toby1992

unregistriert

18

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:17

ohh... ja, das mit a4 stimmt! ich hab so viele geguckt (ebay is ja soo groß) da warn viele a4! da vertut man sich schnell mal! zu den wacom: 100 teuros sind mir echt zuviel! ich bin nähmlich am überlegen ob ich mir lieber ein paar copics kaufe oder ein billiges zeichentablett und selbst 10 copics würden nicht so viel kosten...
30 euro geb ich höchstens für ein zeichentablett aus! :D also das medion is dann ganz oke oder?

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:23

Ich hab bestimt nix vergessen :O
Ich hab den ganzen Rechner samt Reg auseinander genommen um raus zu finden was man einstellen kann. Und ich glaube kaum das Photoshop die einstellung für das Pad macht. Geschweigedenn das das was mit Alysing & Antialysing zu tun hat. Dafür sind die Abweichungen viel zu groß. :rolleyes:

Mein Schmusekätzchen ^^

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 2. Januar 2005, 20:50

Tut mir Leid,dass ich dir helfen wollte,weil ich,als ich von Gimp zu Ps gewechselt,bin am Anfang vergessen hatte in den Werkzeugeinstellungen Glättung einzustellen.Also wirklich...

Social Bookmarks


Thema bewerten