Donnerstag, 18. April 2024, 12:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cRazY_aRt

leeres Blatt

  • »cRazY_aRt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 18. Dezember 2004, 10:48

geeignete Hardware?!

Hi!

Ich bin neu hier... ich wollte mich eigentlich nur mal ein bisschen über das Thema "Comic-Zeichnen" informieren, als ich auf euer Forum hier stieß!

Jetzt bin ich richtig gespannt, und möchte am liebsten auch gleich loslegen...

Nur hab ich leider keinen Scanner mehr und wollte mir einen neuen anschaffen.
Da ihr ja sicherlich alle über ein solches Gerät verfügt, wollte ich euch mal fragen, welche Scanner empfehlenswert sind... mit welchen erzielt man die besten Ergebnisse?

Wäre toll, wenn ihr vielleicht ein paar Tips hättet! Dann kann ich auch schon bald ein paar Ergebnisse zeigen :)

Also, danke schonmal...

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 18. Dezember 2004, 11:39

Hi willkommen im Forum,
Tja da würde ich Dir gerne helfen aber wenn man von richtig guten scannern spricht, muss man im gleichen Atemzug gleich stocken, wenn man die Preise sieht. Für uns reichen auch Fotos mitm Handy, um uns ein Bild :D von Deinen Bildern zu machen bzw. ein paar Tipps zu geben...

Aber bestimmt findet sich noch jemand, der sich da besser auskennt als ich

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 18. Dezember 2004, 12:39

Also ich würd sagen bei den Scannern ist nicht viel an veränderung.
Ich bin ziemlich sicher das ein einfacher und günstiger Scanner vollkomen aus reicht. Haubtsacher er hat ne Schanfläche von min Din A4.
(Schliest also Handscanner zum rüberzien aus :D ) und er sollte schon in Farbe Scannen. Aber da es schwarzweis Scanner nicht mehr gibt ist das nicht all zu schwer zu finden :D :D :D

Also mit 100 € bist du denke ich gut bedient.

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (18. Dezember 2004, 16:37)


st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 18. Dezember 2004, 13:38

schrieb bitte das nächste mal Scanner und nich Schanner, da fragt sich dann nämlich jeder der hier neu ist was du meinst :D :D :D
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

ComicAss_Max

Scribbler

Beiträge: 191

Wohnort: Rückersdorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 18. Dezember 2004, 15:30

Ich hab den DinA3 "Scanner" meines onkels in betrieb genommen. geht bis zu 600 DPI.

cRazY_aRt

leeres Blatt

  • »cRazY_aRt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Berlin

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 18. Dezember 2004, 15:34

Danke euch erstmal für die Antworten...

Also wenns keine großen Unterschiede macht, dann hab ich einen gefunden! *g*
Stöber hier schon die ganze Zeit im Netz nach Testberichten und Preisvergleichen.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 18. Dezember 2004, 21:38

Ich kenn mich eigentlich gaaaar nicht aus, aber meiner Meinung nach sind Scanner bei denen man die Scanvorlage reinlegt, und nicht durchzieht unbedingt vorzuziehen, weil man da nicht nur einzelne Blätter, sondern auch mal aus nem Buch rausscannen kann.
Ansonsten kommt man denke ich auch mit älteren Scannern aus, ich selbst scan gerade mal mit 100-300 dpi, das ist allerdings schon ziemlich knapp. Ich glaube 600 dpi sollten es nach Möglichkeit schon sein....wenn man sich schon mal ein neues Gerät kauft.

Social Bookmarks


Thema bewerten