Dienstag, 23. April 2024, 16:32 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 7. Januar 2005, 17:03

:DJa Marxel, ich glaube das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :D :D

Hier die zweite Zeichnung mit Intuos3, näheres im painta Thread ;) =)


>>>Hier klicken<<<

Let's paint the World :P !!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 7. Januar 2005, 18:50

Also zumindest für die hätte man ja kein Tablett gebraucht.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 7. Januar 2005, 19:10

=) Was meinst Du Tom ? mit für die ?

Let's paint the World :P !!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 7. Januar 2005, 19:31

Für die Zeichnungen bisher hätte man kein Tablett gebraucht... also besonders für die zweite.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 7. Januar 2005, 19:41

Achja...du meinst du kriegst sowas mit der Maus hin ? RESPEKT 8o

=) Mir ist schon klar das für meine bisherige Arbeit das Tablett überqualifizert ist
aber da ich direkt am PC zeichne, mach ich das schon ganz gerne mit einem technisch guten Gerät
und ich wüsste Echt nicht wie man mit der Maus malen kann, erklärs mir ?? :(

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (7. Januar 2005, 20:16)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 7. Januar 2005, 20:36

Na ich bin ja hier eh die Ausnahme, da ich komplett digital und ohne Tablett arbeite.
Grundsätzlich würde man das was du gemacht hast, zumindest mit klassicher Skizze, einsacnnen und den Rest mit Photoshop machen, hinkriegen. Zumindest fürs kolorieren und so braucht man nicht unbedingt ein Tablett. Ich hatte ja mal sehr nette Sachen hier online gestellt und die waren auch nur mit Maus.

Natürlich kommt man irgendwann wohl an einen Punkt, wo solch ein Tablett unabdingbar ist... an diesen Punkt bist du freilich noch nicht. Denke sogar, dass kaum einer hier im Forum an diesen Punkt ist. Und solange man nicht an diesen Punkt ist, ist es für mich ne einfach Kosten/Nutzen-Analyse, sprich ob es mir Wert ist, das Geld für ein Tablett auszunutzen, dessen Fähigkeiten ich a) nicht richtig ausnutze und b) nicht unbedingt brauche.
Man wird ja schließlich zeichnerisch nicht besser, nur weil man ein Tablett nutzt.
Und ich persönlich habe mir halt nur deinen Kram angeschaut und für mich gedacht, dass dafür halt kein Tablett nötig wäre.. rein vom handwerklichen her.
Wenn dir das Geld dafür aber wert ist und dir die Arbeit nun mehr Spaß macht, ist es natürlich mehr als in Ordnung.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 7. Januar 2005, 21:19

Könntest du mal die sehr netten Sachen von denen du sprichst
noch mal Online stellen, es geht nicht in meinen Kopf wie man mit der Maus sowas hinkriegt, Sorry wenn ich jetzt rumnerve aber es interessiert mich doch sehr :(

=) Das Tablett ist für mich unabdingbar und ich nutze das wesentliche des Tabletts auch aus, ich zeichne male und coloriere schliesslich damit !?

=) Natürlich ändert sich weder der Zeichnenstil noch wird man auf Anhieb besser wegen dem Tablett und die Gute alte Art:
Bleistift/Radieren/Bleistift/Dusche ist nun mal die meistverbreiteste Art und es spricht auch nichts dagegen.

=) Am PC zu colorieren ohne Tablett und nur mit der Maus finde ich allerdings umständlich und langweilig, ich will auch beim colorieren meine Kreativität durch Fingerspitzengefühl und nicht nur durch Verläufe Filter und so zum Ausdruck bringen.

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (7. Januar 2005, 21:19)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 7. Januar 2005, 21:47

Hey Markus, Glückwunsch zum neuen Pad! =) Möge es dir das Zeichnen vereinfachen.
Außerdem wollte ich noch anmerken dass mit der grüne Hintergrund im ersten Bild der aussieht wie mit Filzstift außerordentlich gut gefällt.
Vielen Dank für ihre geschätzte Aufmerksamkeit ;) :D

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 7. Januar 2005, 21:53

Danke Oskar ;) es war mir eine Freude Dir meine Aufmerksamkeit zu schenken :D :D ;)

Let's paint the World :P !!

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 7. Januar 2005, 22:03

Ist natürluich jetzt unfair, dass ich den alten Scheiß noch zeige, da ich den ja nie fertig gemacht habe. ISo in der Mitte habe ich ja mit der Koloration aufgehört.
Außerdem hatte ich meinen Monitor falsch eingestellt, so dass ich bei der einen das blau im HAar gar nicht richtig sehen konnte und daher war ich da sehr lieblos. Erst mit dem Apple habe ich dann gesehen, dass man das blau ja eigentlich sehr gut sehen kann.

http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…ttachmentid=464

http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…ttachmentid=631

So hätte ich da nun weiter gemacht bzw. den Stil weiter verfolgt, wre ich so langsam in den Bereich gekommen, wo es Zeit für ein Tablett würde.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 7. Januar 2005, 22:09

Ja man sieht du hast ein sehr hohes Wissen wie man mit ... ja genau mit welchem Programm hast du es coloriert, die zeichnungen stammen ja nicht von dir, meine ich mal wo gelesen zu haben oder ?
Ausschauen tut das Super, wie lange brauch man für sowas, nur Colo mein ich ?

=) Hast du den Umgang mit den Programmen gelernt oder selbst beigebracht ?

Ich für meinen Teil hab mir mein jämmerliches Wissen selbst angeeignet =)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (7. Januar 2005, 22:09)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 7. Januar 2005, 22:19

Na die fertige Versionen wären cool gewesen, da ja noch fast alle Effekte fehlen etc.!
Koloriert habe ich das mit Photoshop 5.5 und einer Logitech Mouse (eine optische).
die Zeichnungen stammen von irgendwelchen US-Zeichnern, keine Ahnung wer... gab es als Kolorationsvorlage zum Download.

Wie lang man für sowas braucht? Also primär liegt das ja auch an der Auflösung in der du arbeitest. Machst du nur was fürs Internet, bist du schneller fertig, als für Print. Trotzdem haben die Dinger da bis zu dem Stadium sicher 2 Std. gebraucht. Wobei man mit der Zeit ja eh immer schneller wird.

Ich bringe mir den Umgang mit den Programmen immer selber bei. Egal ob Flash, Photoshop, Painter etc.! Aber mit dem Zeichnen an sich war es ja auch nicht anders. Gebe ja offen zu, dass ich keinen Superman oder so tolle realistische Sachen zeichnen kann... will ich aber auch gar nicht. Habe überall Grundfähigkeiten (Perspektive etwa) und arbeite damit. Lerne quasi immer nur das, was ich für meinen Kram brauche.

Und es dauert eh lange, bis man seinen Stil findet oder die Lieblingswerkzeuge. Hätte ja vor 1 Jahr auch nicht geglaubt, dass ich einmal 100% digital arbeiten werde. Aber wegen diesen Umstand, investiere ich ja nun 3300 Euro in computer und Monitor, da dies mein Haupt-Zeichenwerkzeug ist.

Meinen Animatiosntisch habe ich aber immer noch im Keller stehen und in ruhigen Minuten, mache ich da auch noch Skizzen und so für neue Serien. Nur mein Intuos 2 verkümmert seit 1 Jahr...

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 7. Januar 2005, 22:35

Naja,ob man etwas "braucht" ist die eine Sache,man "braucht" auch keine 4 Sterne Restaurants oder eine Villa mit 10 Schlafzimmern,ob es die Arbeit erheblich erleichtert und den Komfort steigert,die andere.
Z.B. bei deinem ersten Bild,Tom,da wird beim Shading ganz klar deutlich,dass ein Grafiktablett durch die variable Strichstärke da von Anfang an Arbeit abgenommen hätte,die du so wohl per Radierer/Hautfarben-Pinsel noch extra machen musstest,und so weiter...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 7. Januar 2005, 22:47

Deshalb wollte ich diese unfertigen Bilder ja auch nicht mehr zeigen, da die ganzen Fehler, die man da noch sieht, beseitigt worden wären.
Nur fürs reine kolorieren, bräuchte man nicht unbedingt ein Tablett. Da da ein Tablett auch nicht unbedingt Vorteile hat. Da man als Maususer ja auch noch 3Mio Shortcuts auf der Tastatur gelegt hat und so auch fehlende Features (variable Strichstäke etc) ausgeglichen werden können. Kenne auch genug Profis, die nur mit der Maus arbeiten, bei solchen Arbeiten. Von daher, für manch einen ist es eine Arbeitserleichterung.

Würde ich auf Dauer nur solche Kolos machen, wie die eben gezeigten, wrde ich mir wohl auch ein Tablett kaufen (ach ich habe ja eins..). Nur herrschte ja hier im Forum isngesamt wieder eine Tablett-Hysterie, als ob das Wudnerdinger wären oder was weiß ich. Daher wollte ich nur einmal feststellen, dass die meisten hier ein Tablett nicht brauchen (und lieber weiter üben). Und direkt nur mit dem Tablett zu zeichnen ist auch nicht optimal, da es wieder ein ganz anderes arbeiten ist, als mit dem Papier... es ist eine Umstellung (außer man hat nen cintiq).

Und ich freue mich ja für Markus, dass er eins hat. Denn Wacom ist ne tolle Firma und das Intuos3 ist ein tolles Gerät. Nur gerade bei ihm warte ich auf den nächsten Schritt nach vorne, auf eine sichtbare handwerkliche Verbesserung, da siene Ideen insgesamt recht gut sind. Sollte das das Tablett helfen, wäre es ja gut.

markus the painter

Freihandkünstler

  • »markus the painter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 8. Januar 2005, 10:01

=) Du wartest also auf eine sichtbare Verbesserung....hmm tja, viele haben gesagt ich habe mich verbessert, viele finden meine Sachen sehr gut, ich selbst finde auch das ich mich verbessert habe ?! Aber etwas konstruktive Kritik wäre in diesem Fall ganz brauchbar =)

Ich habe immer gesagt, dass ich nicht von ausgehe oder behauptet dass meine Zeichnungen besser werden aufgrund des Pad's, ich habe nicht beabsichtigt eine TablettHysterie auszulösen und auch erwähnt, dass es gewohnungsbedürtig ist auf demTablett zu zeichnen da man ja wo anderst hinschaut als man zeichnet !?

Für Alle die in Hysterie versetzt wurden:

1. Zeichnen auf dem Papier ist und bleibt Grundvoraussetzung !
2. Zeichnen mit einem Pad ist nicht das selbe und erfordert sehr viel zusätzliche Übung !
3. Wenn jemand es bevorzugt seine Sachen am PC zu colorieren, kann ich es auf Alle Fälle empfehlen, weil man schneller und gezielter arbeiten kann !
4. Es muss nicht so ein teures sein wie das Intuos3 auch günstigere wie zBsp.: die Graphire Reihe verrichten gute Arbeit !
5. Wie etwas entsteht ist egal, das Ergebnis zählt !
6. Habt Spass beim Zeichnen, dann wirds auch anderen Spass machen !
7. Vielen Dank für's lesen ;)

greeeeetz, let's have fun

da painta 8)

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (8. Januar 2005, 11:17)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 8. Januar 2005, 11:47

Ja du musst dich halt handwerklich in allen Bereichen verbessern. Die Figuren müssen besser ausgearbeitet werden und einen noch stärkeren eigenen Charakter bekommen. Du musst genaue Regeln festlegen, für jede Figur, wie du sie zeichnest etc.!3 An der Koloration muss man noch verdammt viel machen, teilweise auch an der Gesamtkomposition der Bilder.

Aber du hast halt teilweise sehr gute Ideen was Witze und Situationen angeht. Daraus kann man viel mehr machen, nein daraus muss man viel mehr machen. Also paar der Witze hätte ich auch gerne gehabt. Von daher warte ich da auf den nächsten Schritt, der dann um die handwerkliche Verbesserung geht.

Social Bookmarks


Thema bewerten