Samstag, 20. April 2024, 2:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 13. Mai 2005, 11:13

Nanana...

Ich vermute, ihr beiden kommt auf dieses schmale Brett, weil er sich eines sehr reduzierten Stils bedient. Auch das setzt viel Können voraus! Dazu kommt Konzeption, jedes Mal ein neuer Gag, usw. Ich glaube, dass seine Serie sehr gute Chancen hat, von Zeitschriften gekauft zu werden, auch ohne dass toonster ihn fördert.


Ein freundlich Wort findet immer guten Boden.
Jeremias Gotthelf (1797-1854), eigtl. Albert Bitzius, schweizer. Erzähler

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 13. Mai 2005, 11:25

Ich gehe fest davon aus, dass auch eine "Nachwuchszeichner-Agentur" wie Toonster erst einmal checkt, auf wen sie sich einlässt. Tom wird sie wohl überzeugt haben. Man kann einen Comiczeichner nicht alleine an einer Comicserie messen. Aber so allgemein finde ich "Eika und Hannibal" gar nicht mal so schlecht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timbo« (13. Mai 2005, 11:26)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 13. Mai 2005, 11:34

Wenn ich wie ein Arschloch antworten will, würde ich sagen "Mitleid bekommt man geschenkt und Neid muss man sich hart erarbeiten."

Zu der Sache mit DIPI und ich und dem gemeinsamen Buch. Damit war schlicht und ergreifend ein Stricher-Buch gemeint, wo alle Stricher, sich dran beteiligen. Falls das falsch rüberkam, sorry.

Und nun zum Thema reduzierten Stil. Ich mag diese reduzierten Sachen und früher zeigte ich hier asuhc paar Kolorationssachen von mir oder schlicht aufwändigere Sachen. Da sah man schon etwas, in welche Richtung ich auch gehen kann. Die Sache ist aber, dass ich das gar nicht will.

Meine alte Serie, die in einer österreichischen Zeitung veröffentlich wurde, war auch aufwändiger als Eika & Hannibal. Und meine neue Serie, wird etwas aufwändiger werden. Diese Serie ist dann aber auch nicht als fas ttäglicher Strip geplant, sondern erscheint nur als Buchform.

Und gerade für die Serie "Eika & Hannibal" habe ich jetzt schon von diversen Leuten viel Lob bekommen. Auch von Flix, falls den hier einer kennt. Und bisher hat sich noch eienr beschwert, sondern sogar die Zeichnungen gelobt. Passt halt alles zum Stil. Heute meinte ein Verleger, dass die Serie evtl. gut für ein neues Magazin für ihn wäre. Und eine Wochenzeitung hat auch schon angefragt. Bekomme zudem Fanpost und alle warten immer auf die nächste Folge. Der Stil mag den einen oder anderen nicht gefallen, aber faktisch habe ich damit momentan relativ viel Erfolg und mal sehen, wie es weiter geht.

Im übrigen zeichneten sich auch nicht gerade Charles M. Schulz, Dik Browne oder Jim Davis als Zeichner aus, die einen sehr aufwändigen Stil haben. Die meisten Comicstrips haben einen eher reduzierten Stil (auch das variert von Serie zu Serie). Weil es ja letzten Endes um den Witz bzw. die Geschichte geht... also auf das wesentliche.

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 13. Mai 2005, 11:37

Zitat

Original von Miguel
Nanana...
Ich vermute, ihr beiden kommt auf dieses schmale Brett, weil er sich eines sehr reduzierten Stils bedient. Auch das setzt viel Können voraus!


So sieht's aus! Könner eines reduzierten Strichs nach meiner Definition wie Bill Watterson oder jeder bessere Manga-Zeichner sind ohne Probleme in der Lage figürlich realistisch zu zeichnen, weil eine Kompetenz im natürlichen Aufbau einer Figur überhaupt erst die Basis für eine Reduktion bzw. Abstraktion darstellt.
Zeichner mit weniger Background diesbezüglich wie z.B. Ralf König arbeiten dagegen seit Jahren und auf hunderten von Seiten an "ihrem" Stil, um diesen zu einer neuen Eigenständigkeit zu pushen, der dann seinerseits wieder gerne kopiert wird. Hobby-Cartoonisten, die mit ein paar Strichen eine PinUp-Figur zeichnen können, aber Probleme bekommen, sobald diese sich bewegt und es dann doch wieder um Perspektive und Anatomie - auch das haben Cartoon-Figuren - geht, erkennt auch das ungeschulte Auge.

Es geht mir hier übrigens nicht primär darum Sausens Arbeiten zu verurteilen! Der Wille und Disziplin ist eindeutig vorhanden, und wenn sein zeichnerisches Talent so ausgeprägt ist wie seine Selbstüberzeugung, dann steht einer Karriere tatsächlich nichts im Wege... ;) ...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 13. Mai 2005, 11:57

Hat ja nix mit Selbstüberschätzung zu tun, sondern mit Fakten. Habe bisher einige Veröffentlichungen vorzuweisen, die aktuelle Serie läuft sehr gut und ich bekomme regelmäßig Anfragen.

Im übrigen wird hier mal einfach unterstellt, dass ich nicht auch andere Sachen zeichnen kann, was ja mal ganz klar falsch ist. Nur setze ich moemntan voll auf Eika & Hannibal und das mit Erfolg. Für andere Sachen habe ich schlicht keine Zeit und ehrlich gesagt auch eine Luste. Meine neue andere Serie, die ich ab Sommer verwirkliche wird mehr Details haben als "E&H", aber immer noch im reduzierten Stil.

Und realistische Zeichnungen haben mir nie viel Spaß gemacht. Dauerte alles zu lange und ich will eigentlich nur kurze Geschichten erzählen. Genau wie meine aufwändigen Photoshop-Kolorationen, die ja auch hier bewundert wurden. Es macht mir nicht viel Spaß, stundenlang nur zu kolorieren. In der Zeit mache ich dann lieber neue Comicstrips. Und die wiederum werden seit Jahren von vielen Leuten gerne gelesen.

Und scheinbar waren dann meine alten Comicstrips sogar gut genug, um ohne Warten bei toonster unterzukommen. Und unterm Strich sagt dir jeder Zeichner, dass es schwierig ist, eien komplette Comicstripserie zu realisieren. Gibt genug, die sagen, dass sie die schänsten Zeichnungen machen können, aber sich nicht zutrauen, eine comicstripserie zu realisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (13. Mai 2005, 12:01)


Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 13. Mai 2005, 12:29

Zitat

Original von Tom Sausen
Hat ja nix mit Selbstüberschätzung zu tun, sondern mit Fakten. Habe bisher einige Veröffentlichungen vorzuweisen, die aktuelle Serie läuft sehr gut und ich bekomme regelmäßig Anfragen.


Von Selbstüberschätzung war ja nie die Rede. Ich weiss auch nicht, wie man eine sehr gut laufende Serie definieren kann - über die Webcounter-Statistiken?
Es geht mir nicht mal um Deine Arbeiten - die haben bestimmt ihr Publikum und ich will das niemanden madig machen, insbesondere nicht in diesem Forum - es sind lediglich diese Profi-Attitüden, die nicht nur mir aufgefallen sind...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 13. Mai 2005, 12:52

Weiß ja nicht wie du Profi-Attitüden definierst. Das Problem an den geschriebenen Worten ist a eh immer, dass man den Tonfall nicht mitbekommt und so den sich selber vorstellt. Quasi hat man sein Image weg, man schreibt was und jeder interpretiert das geschriebene dem Image entsprechend. Manche meinen halt hier, dass ich arrogant wäre oder alles besser weiß.

Dabei habe ich mit meinen Kollegen, auch mit DIPI alles andere als Probleme. Und war bisher auch immer hilfsbereit. Und hier habe ich mein Wissen auch immer brav geteilt und auf Fragen immer geantwortet.

Und wie ich den Erfolg von E&H messe? Noch nicht unbedingt von den Serverdaten, da ist die Seite erst viel zu kurz online. Aber schon die ersten Zahlen sind sehr ordentlich und vor allen, gibt es schon eine Stammleserschaft. Dann freue ich mich natürlich auch immer über die Fan-Mails, die eintrudeln. Ein weiteres Zeichen dafür, dass der Kram ankommt. Und natürlich Kommentare von Zeichnerkollegen, Verlegern, Zeitungsmachern etc, die sich sehr für die Serie interessieren. Selten habe ich in so kurzer Zeit, so viele positiven Rückmeldungen bezüglich einer Serie bekommen und daher nehme ich das als Indiz auf. Und das "sehr gut laufend" bezieht sich ja logischerweise nur auf den recht kurzen Zeitraum. Weiteres Indiz ist halt, dass kommende Buch, wo das Cover nun fertig ist und das man bald vorbestellen kann. Es sind einfach viele Leute davon überzeugt, dass diese Serie viel Potenzial hat. Daher konzentriere ich mich halt primär darauf und zwar genau in dem Zeichenstil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (13. Mai 2005, 12:53)


toonster verlag

unregistriert

68

Freitag, 13. Mai 2005, 13:06

Ich von meiner Seite aus darf da nur einen Ratschlag geben: sobald man als Künstler anfängt sich für besser zu halten als andere, und den Eindruck vermittelt "eigentlich müßte ich dem vorgezogen werden" hat man definitiv ein Problem. Dir Gruppe der Cartoonisten in Deutschland ist in jedem Fall zu klein um sich zusätzlich noch gegenseitig in die Waden zu beißen.

Es gibt verschiedene Stile, und es gibt verschiedene Zielgruppen am Markt. Alles weitere ist eine ziemlich ungesunde MIschung aus Neid, Rechthaberei (der elende Leser/Kunde muß erzogen werden!) und Mißgunst fürchte ich.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 13. Mai 2005, 13:13

Finde ich ein sehr schönes Schlusswort für diese Diskussion und kann dem nur zustimmen.

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 13. Mai 2005, 13:21

Zitat

Original von Tom Sausen
Weiß ja nicht wie du Profi-Attitüden definierst. Das Problem an den geschriebenen Worten ist a eh immer, dass man den Tonfall nicht mitbekommt und so den sich selber vorstellt. Quasi hat man sein Image weg, man schreibt was und jeder interpretiert das geschriebene dem Image entsprechend.


Wem sagste das? Toonsters Suggestion zufolge bin ich hier ja jetzt auch sowas wie der rechthaberische Neider...so what. Es ging mir dabei auch eher um diese merkwürdigen Aktionen, wie z.B. dieser damals mehr als ausschweifend dokumentierte Power-Mac-Erwerb und das nimmermüde Aufzählen von Erfolgen aller Art, deren Penetranz auf mißgünstige Wadenbeisser wie mir einen etwas kompensierenden Eindruck machen.

Nochmal: ich will hier jetzt keine Fehde zwischen Toonster-Leuten und deren Arbeiten etablieren! Ich werd' mich auch ohne den Verlag noch am Leben erhalten können, zumal mir die anderen Toonster-Leute in dieser Form nie unangenehm aufgefallen sind. Vielleicht liegt es tatsächlich nur am Tonfall etc...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

71

Freitag, 13. Mai 2005, 13:25

Möchte die einzelnen Punkte nicht mehr aufgreifen. Da da manches wahrscheinlich eh nur wegen "Tonfall" etc. falsch gedeutet wurde. Und von daher können wir nun ruhig das Thema wieder wechseln.

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 13. Mai 2005, 20:59

und BITTE,(@tom)

nie wieder sagen: ich bin ein ZEICHNER!

du bist was anders...

:D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 13. Mai 2005, 21:10

Primär sage ich ja "Künstler". Aber Comiczeichner trifft es eigentlich doch schon. Arbeite mittlerweile ja meist digital, aber ändert ja nix daran. Und auch EuH lagen erst Bleistiftskizzen zugrunde, die gezeichnet wurden. also zeichne ja schon.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (13. Mai 2005, 21:13)


Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

74

Freitag, 13. Mai 2005, 21:56

sag mal, kiffst du ab und zu mal, oder bist du von natur so?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

75

Freitag, 13. Mai 2005, 23:30

Gehe jetzt mal darauf nicht mehr ein, um diese komische Diskussion zu beenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (14. Mai 2005, 13:15)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

76

Samstag, 14. Mai 2005, 17:53

Die Diskussion ist auch eigentlich nicht nötig gewesen :rolleyes:
Ein Bißchen Senf will ich aber doch noch los werden :P
Eika und Hannibal sind auch nicht gerade so mein Geschmack
(Die Apple-Panther bzw. -Tiger Strips waren aber geil!)
die sind mir etwas zu stilisiert - aber das ist halt Toms Stil.
Kann man mögen oder nicht. Die Thematik mit den Playsi-Kids würde mich mehr interessieren.
Aber es gehört halt ne ganze Menge mehr dazu in die Position zu kommen, in der Tom ist.
Seine Sachen zu machen (Disziplin!) und eben an den Mann zu bringen! (Der Sinn fürs Geschäft.)

@Grock: Is gut jetzt ;)

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

77

Samstag, 14. Mai 2005, 19:02

Merci, dass du die Apple-Sachen nett fandest. Gestern ging ja auch der "iMer" online.
Wollte nur anmerken, dass das nicht generell mein Stil ist, sondern halt momentan der Stil für die Serie ist. Momentan ist nur die Website online weil... muhuhuh lasst euch überraschen.

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

78

Samstag, 14. Mai 2005, 20:58

und ich denke es würde auch nicht viel daran ändern wenn er kiffen würde
völlig sinnlose bemerkung
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

79

Samstag, 14. Mai 2005, 22:30

naja, WÜRDE er kiffen, hätte er gar keine Lust gehabt, darauf zu antworten. ("Ey, nee, is mir zu stressig, Mann!")

:D

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 15. Mai 2005, 00:02

:D

Social Bookmarks


Thema bewerten