Freitag, 6. März 2026, 3:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Richard Parzer

Praktikant

• Private Nachricht senden

41

Sonntag, 22. Februar 2026, 21:28

Danke , FrrFrr ! Ja , du hast Recht , die afrikanischen Landschaften und Tiere sind ein fester Bestandteil der Abenteuer von Nothando und Oberst von Bubbenkopp . Tiere habe ich immer schon gern gezeichnet ( lange vor meinen ersten Comics ) und jemand hat sogar einmal gesagt , ich würde Tiere besser zeichnen können als Menschen .
Eine Zeit lang habe ich meine Comicseiten auch mit Buntstiften koloriert , dann aber wieder damit aufgehört . Entweder sie waren billig und hatten eine unglaublich schlechte Qualität , oder ihre Qualität war gut aber dafür waren sie teuer und dort , wo ich damals gewohnt habe , nur in großen Sortimentspackungen zu bekommen ( in denen dann auch noch einige Farbtöne gefehlt haben ) .
Ein Vorteil der reinen Bleistifttechnik für mich ist auch , dass ich die Seiten so etwas schneller fertig bekomme .
Irgendwann werde ich aber sicher wieder damit anfangen , andere Farbgebungsmethoden auszuprobieren .

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (22.02.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

42

Montag, 23. Februar 2026, 06:04

Eine Zeitlang haben Comiczeichner dafür am liebsten Copics benutzt. Das dürfte heute Vergangenheit sein, aber vielleicht sind die ja für Dich etwas.

Richard Parzer

Praktikant

43

Montag, 23. Februar 2026, 21:57

Werd ich vielleicht mal ausprobieren . Nicht gleich bei meinen Comics , sondern bei einem Cartoon - nur um einmal damit herumzuexperimentieren .

Social Bookmarks

Thema bewerten