Dienstag, 22. September 2026, 11:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Gordon

leeres Blatt

• »Gordon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freischaffender Künstler/ Webdesigner

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. September 2026, 16:56

Mein Comic Rituals

Moin Leute!
Ich würde hier gerne ein paar Short Stories aus meinem Comic "Rituals", Oktober 2025 teilen.
Habt Ihr Tipps für mich? Oder allgemeines Feedback?

Ich würde mich sehr darüber freuen!

Cheers,
Gordon
»Gordon« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1b.jpg
  • 2b.jpg
  • 3b.jpg
  • 4b.jpg
  • 5B.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (16.09.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

2

Mittwoch, 16. September 2026, 20:31

Hallo Gordon,

willkommen hier! Schön, daß Du etwas von Dir zeigst.

Zum Zeichenstil: Ehrlich gesagt empfand ich den zuerst ein bißchen krakelig. Aber das ist wohl Dein Stil. Und es ist ja nicht so, daß man nichts erkennen könnte.

Inhaltlich habe ich leider wenig verstanden. Die Betäubung beim Zahnarzt - klar, aber steckt dahinter ein Witz? Bei "Die Kurbel" sieht man wohl nicht gut genug, was sich durch die Kurbel bewegt. "Der Einzug" könnte auf ein Erlebnis von Dir zurückgehen, aber was soll das bedeuten, daß der Hund kein Leckerli findet? Beim letzten Comic wird deutlich, daß jemand eine Figur bringt, statt sie wegzunehmen. Aber warum ist das trotzdem ein Diebstahl? Bei "Krafttier" steige ich überhaupt nicht durch.

Aber ich finde, Du zeichnest eigenständig, Du hast offenbar etwas zu sagen. Und ich sehe auch von Comic zu Comic schon kleine Fortschritte. Mach weiter - zeig bald wieder etwas von Dir!

Gordon (21.09.2026)

bene

Kims Klon

3

Mittwoch, 16. September 2026, 21:29

Hi Gordon,
mir gefällt's!
Wüsste auch gar nicht, welche Tipps ich da noch geben sollte, weil du irgendwie schon recht genau zu wissen scheinst, was du da comicmäßig machst - auch wenn ich nicht immer gleich alles raffe oder da (scheinbar) die Pointe 'fehlt' wie bei "Krafttier" (gefällt mir übrigens am besten).
Gibt's den kompletten Comic "Rituals" auch irgendwo zu sehen oder als Zine?
Ansonsten kann ich Peter nur beistimmen: Originell und eigenständig ist es auf jeden Fall, bitte gerne mehr!

Gordon (21.09.2026)

Richard Parzer

Chefradierer

4

Mittwoch, 16. September 2026, 23:05

Hallo Gordon ! Vom Zeichnerischen her gesehen gefällt mir dein Stil sehr gut . Dass in deinen Bildern manchmal noch etwas von den vorangegangenen Scribbles durchscheint macht sie gerade so dynamisch und lebendig . Man könnte sagen , dass du als Zeichner deinen Anlagen nach geradezu dafür prädestiniert bist , Bewegung auszudrücken .
Was den Inhalt der gezeigten Seiten anbelangt , muss ich mich teilweise Peter und bene anschließen . Leider ist es mir nicht immer gelungen , zu erkennen , worauf die Szenen eigentlich hinauslaufen .
Beim '' Krafttier '' liegt die Pointe , denke ich , darin , dass der Mensch auf der Suche nach einem solchen ist und glaubt , es im Fuchs gefunden zu haben , wobei dem die Bedeutung dieses Wortes komplett schleierhaft ist . ( Soweit ich weiß , stammt der Begriff ursprünglich aus der Ethnologie und bezeichnet so was ähnliches wie ein persönliches Totem bei Naturvölkern . Später wurde er dann von der modernen Psychologie und Psychotherapie aufgegriffen . )
Beim '' Diebstahl '' ist der Witz wohl , dass sich der Eindringling zuerst zwar wie ein Dieb verhält , dann aber etwas bringt , anstatt etwas mitzunehmen - korrigiere mich , wenn ich falsch liege !
Wenn ich dir einen Tipp geben soll ( ich weiß nicht , ob mir das überhaupt zusteht ) : Bleib dem von dir eingeschlagenen Weg treu und entwickle deinen Stil langsam und bedächtig weiter ! Ich würde mich freuen , bald mal wieder etwas von dir zu sehen .

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

bene (18.09.2026), Gordon (21.09.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

5

Donnerstag, 17. September 2026, 06:27

An ein "Totemtier" hatte ich auch gedacht. Wir haben aber vermutlich nur eine oberflächliche Vorstellung, was das Totem in der indianischen Kultur bedeutet.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Richard Parzer (17.09.2026), Gordon (21.09.2026)

Gordon

leeres Blatt

• »Gordon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Freischaffender Künstler/ Webdesigner

6

Gestern, 09:52

Hi nochmal in die Runde! Erstmal vielen Dank für die Nachrichten! Habe mich sehr über das Feedback gefreut! Ich versuche mal hier ein paar Fragen zu beantworten.

Der Witz bei dem Zahnarzt-Sketch soll sein, dass die hereinkommende Person etwas unverständliches fragt, worauf der Patient "Sorry?"-also auf Englisch- antwortet. Daraufhin wiederholt die Person ihre Frage, aber auf Englisch. Vielleicht ist das auch nur eine Eigenart von mir, aber mir ist das persönlich schon öfter passiert, wenn ich nachgefragt habe mit "sorry?".

Die Kurbel bewegt die Skulptur in der Mitte des Raums, das stimmt, jetzt wo ich es mir anschaue ist es wirklich nicht klar erkenntlich.
Der Hund-Sketch ist genau das: Ein Hund kriegt aus seiner Perspektive einen Einzug mit und wundert sich, dass keine Leckerlis dabei sind. Mehr soll es garnicht sagen, genau es ist eine Beobachtung eines eigenen Erlebnisses:)

Die Pointe von "Krafttier" fasst Richard gut zusammen, da gibt es nichts hinzuzufügen.

Der roughe Stil ist vielleicht auch dadurch zu erklären, dass ich bei diesem Heft komplett ohne Abpausen/ großartig vielen Vorskizzen gearbeitet habe. Alle Zeichnungen sind direkt in das Buch gezeichnet. Dieses gibt es entsprechend bisher auch nicht als Zine, aber als gescanntes PDF. Ich arbeite aber gerade schon an weiteren Projekten und plane, diese vielleicht auch in kleinerer Auflage zu drucken. Ich taste mich vorsichtig an digitales Zeichnen heran, vermisse dort aber ein bischen die Roughness, die ich selbst schätze.

Updates folgen bald, vielen lieben Dank für euer Feedback!
Gordon :D

Social Bookmarks

Thema bewerten