Vielleicht sollte ich den Titel in "Karls Abdrücke/Jobs" oder so abändern.
Wenn ich wüßte, wie das geht...
Dieses Wochenende war ich jedenfalls in Mittersill. Ich sollte (gegen Geld) die "Mittersiller Zukunftskonferenz" visualisieren. Das heißt meine Aufgabe war es, jede markante Äußerung eines Teilnehmers in einer kleinen skizzenhaften Zeichnung umzusetzen, damit so eine Art visuelles Tagebuch entsteht.
Mittersill das "Heart of Darkness" Österreichs und die Pinzgauer Schmalspurbahn ein Thema für sich. Die stürmische Emma hat dann meine Rückreise ein wenig umständlicher gestaltet und Sonntag früh kam ich mit einem "Das Grauen..." auf den Lippen wieder in meiner Heimatstadt an.
Die Aufgabe selbst war sehr interessant und spannend und ist mir auch recht gut geglückt. Den Einheimischen hats gefallen. Obwohl mich bis heute das Gefühl nicht losläßt, daß die Mittersiller von der Betreiberfirma ordentlich ausgesackelt worden sind und sie das Geld sinnvoller anlegen hätten können. Aber angeblich sind solche Zukunftskonferenzen das große Ding unter den Seminaren und Trainings, und jede größere Firma glaubt sich sowas leisten zu müssen.
Ich habe jedenfalls wieder mal die Erkenntnis gewonnen, daß ich Städter bin und in engen Gebirgstälern nicht so zuhause bin.
Hoffe jetzt nur, daß meine Auftraggeber das recht ordentliche Honorar rasch auf mein Konto überweisen und ich nicht nur umsonst gewohnt und gefressen habe.
Hier jedenfalls ein kleiner Eindruck von meinem Wochenende: