Dienstag, 20. Januar 2026, 20:07 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Richard Parzer

Praktikant

• »Richard Parzer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 13. Oktober 2025, 11:27

Slim & Guppy

Heute will ich euch zwei Figuren vorstellen, die ich einmal in einem ganz anderem Kontext erfunden habe. Aber ich denke, man kann sie auch in Comics auftreten lassen. Es handelt sich um Simon Slim, einen trotteligen jungen Privatdetektiv und Guppy, einen kleinen sprechenden Fisch - aber nur Simon kann ihn hören. Im Teamwork lösen die beiden ihre Kriminalfälle, wobei Simon ohne die Hilfe seines Freundes meist völlig aufgeschmissen wäre. Meint ihr, es lohnt sich, auch diese Reihe ab und zu fortzusetzen?
»Richard Parzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • OnePager 2025.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (15.10.2025)

Zehes

Comic-Kingkong

• Nachricht senden

2

Montag, 13. Oktober 2025, 14:17

:thumbsup: Auf jeden Fall weitermachen. Ist eine Super Idee. Wie james Stewart mit seinem Freund Harvey.
Witzig und toll gezeichnet.

Richard Parzer (14.10.2025)

Richard Parzer

Praktikant

• Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Oktober 2025, 23:04

Danke , Zehes ! Von Zeit zu Zeit werde ich auch einen Slim & Guppy - Onepager zeichnen und ihn hier im Forum präsentieren . Aber jetzt sind erst mal wieder Nothando und Oberst von Bubbenkopp dran ...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Oktober 2025, 21:50

Mensch Richard, schon wieder falschrum hochgeladen!
Ansonsten finde ich die Idee cool, auch sehr schön gezeichnet wieder :thumbup:

Richard Parzer (16.10.2025)

Richard Parzer

Praktikant

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Oktober 2025, 22:31

Danke , bene ! Das Hochladen muss ich anscheinend noch etwas üben ...

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

6

Freitag, 17. Oktober 2025, 00:13

@ Richard: Die medienkompetenteste Reaktion wäre ja eigentlich, den Beitrag nochmal richtig rum zu zeigen.
Aber deine Antwort á la "Beim nächsten Mal klappt's vielleicht" finde ich irgendwie auch sympathisch. ;)

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Richard Parzer (17.10.2025)

Richard Parzer

Praktikant

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Januar 2026, 10:00

Wie schon vor längerer Zeit versprochen , hier eine neue Szene aus dem abwechslungsreichen Berufsalltag des ungleichen Detektivduos Slim & Guppy .
»Richard Parzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20260108_145954_11zon.jpg

Zehes

Comic-Kingkong

• Nachricht senden

8

Montag, 12. Januar 2026, 16:59

Na, eher sabbern, würd ich sagen. Da gibt jeder Einbrecher auf. :S
Sehr hübsch gezeichnet, Richard.

Ist das eine reine Bleistiftzeichung?

Richard Parzer (12.01.2026)

Richard Parzer

Praktikant

• Nachricht senden

9

Montag, 12. Januar 2026, 23:50

Danke , Zehes ! Du hast Recht , " sabbern " wäre das richtige Wort gewesen . Ich werde das in der Zeichnung gleich korrigieren . Weil das eine reine Bleistiftzeichnung ist , macht das keine Umstände - auch den Text hab ich nämlich mit Bleistift in die Sprechblasen geschrieben .

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2026, 06:12

Früher wäre das drucktechnisch ein Problem gewesen, denke ich. Bleistiftzeichnungen ließen sich nicht so gut reproduzieren, oder es war zumindest aufwendiger. Heute ist sowas genauso druckfähig wie Tuschezeichnungen oder ähnliches.

• Nachricht senden

11

Dienstag, 13. Januar 2026, 08:10

Dein Frollein Nothando sprach mich noch etwas mehr an, aber sehr eigener Stil, Richard! Verfolge das gerne noch weiter!

FrrFrr

Kims Klon

• Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2026, 11:36

Im direkten Vergleich ist das kontrastreichere Panel einfach brillanter, das obere dagegen flacher. Ein schön komponiertes Bild übrigens. Die Darstellung sich überschneidender Körper ist anspruchsvoll. Hut ab!
Mit deinen Figuren tu ich mich manchmal schwer. Die wirken teilweise gruselig auf mich. Die Hände des Hundebesitzers z.B. sind so dick und kurzfingrig, dass sie schon fast verstümmelt aussehen. Der spitz zulaufende Kopf mit dickem Hals von Slim kommt mir seltsam deformiert vor. Soll ich dir jetzt raten, dass du dir Slims Charakter klarer machst und versuchen solltest, den in seiner Physiognomie etwas deutlicher zum Ausdruck zu bringen? Oder solltest du einfach alles so lassen, weil es wirklich etwas Eigenwilliges und -ständiges in deinen Zeichnungen ist? ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (13. Januar 2026, 13:58)

Richard Parzer

Praktikant

• Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Januar 2026, 22:34

Danke , dass du meine Panels und Figuren immer so genau betrachtest und dir konstruktive Gedanken dazu machst , FrrFrr ! Das gibt mir die Gelegenheit , wieder einmal etwas über die Entstehung meiner Charaktere zu erzählen . Vielleicht ist dir auch aufgefallen , dass meine Slim & Guppy - Onepager verglichen mit den Comicseiten , in denen Nothando und Oberst von Bubbenkopp vorkommen , im Ganzen weniger genau " konzipiert " wirken . Das kommt daher , dass mir der schusselige Detektiv und sein überschlauer kleiner Fisch einfach weniger wichtig sind . Dass Nothando und der Oberst Vorbilder im wirklichen Leben haben ( allerdings nicht eins zu eins und sozusagen in Masken ) , habe ich bisher noch nicht verraten . Wenn ich diese beiden zeichne , spielen bei mir auch immer große Emotionen eine Rolle . Bei Slim & Guppy ist das anders . Die habe ich praktisch aus einer Laune heraus erfunden . Weil in der Comicbranche immer alle über "Tim und Struppi " sprechen , habe ich mir überlegt , wie eine humoristische Antithese dazu aussehen könnte . Durch gedankliches Herumalbern und Reimen bin ich dann irgendwann auf " Slim & Guppy " gekommen . Slim musste also schlank und Guppy ein Fisch sein . Damit war die Grundidee geboren . Du hast ganz Recht : Sehr in die Tiefe bin ich beim Entwefen der Persönlichkeitsmerkmale dei beiden bislang noch nicht gegangen . Slim sollte in meiner Vorstellung in etwa so wirken , wie man sich früher einen typischen Studenten vorgestellt hat : jung , schlaksig , chaotisch und etwas weltfremd . Wie du ganz richtig gesehen hast , weicht die Anatomie meiner Figuren oft sehr stark von der Realität ab ( vor allem im Kopf - und Handbereich ) . Das setze ich bewusst so ein , um sie grotesk und komisch erscheinen zu lassen . Der Gedanke , dass das auf andere verstörend wirken könnte , ist mir bis jetzt tatsächlich noch nicht gekommen . Nothando hat im Gegensatz dazu sehr zarte , feingliedrige Hände und die Wölbung ihres Hinterkopfes entspricht fast genau der bei einem wirklichen menschlichen Schädel . Überhaupt habe ich ihren Körperbau nur ganz geringfügig zeichnerisch verfremdet . Sie soll nämlich zwar frech und selbstbewusst , aber auf keinen Fall lächerlich aussehen . Von Slim & Guppy gibt es momentan übrigens nur die beiden Seiten , die du schon aus unserem Forum kennst . Sicher entwickeln sich die zwei im Lauf der Zeit optisch und charakterlich noch weiter . Derzeit werfe ich aber fast meine gesamte Energie auf das Abenteuer von Nothando und Oberst von Bubbenkopp , an dem ich gerade zeichne . Deinen früheren Rat , bei meinen Figuren auf die dem Betrachter abgewandten Arme zu achten , versuche ich dabei nach Möglichkeit zu beherzigen .

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Januar 2026, 23:57

Die wirken teilweise gruselig auf mich.
Ich weiß, was FrrFrr meint, aber mich spricht sowas - im egalen Einheitsbrei vieler Comics - eher an.
(Don Martin z.B. hat mich als Kind/Jugendlicher in seiner hyperrealen Cartoonhaftigkeit auch erstmal bissl verstört, aber es hat sich halt eingeprägt.)
Die Nothando-Sache finde ich insgesamt auch etwas ausgereifter - gerade im Kontrast zwischen dem karikaturhaften Oberst und der mehr realistisch-lebendigen Darstellung der Indigenen, wie du schreibst (in eher unguten Comics zum Thema ist es ja meist andersherum).
Kleiner Kritikpunkt zur besseren Lesbarkeit wäre meinerseits nur das Lettering in den Sprechblasen (wie von Peter L. Opmann schon mal erwähnt): Vielleicht etwas Abstand zum Rand setzen und - möglicherweise - doch alles in Großschreibung? (Die Lautmalereien "GRRR" und "SCHLABB! SCHLABB!" sehen ja z.B. wiederum richtig gut aus.)
Eine kräftige Farbgebung könnte wohl auch noch viel bewerkstelligen in der Wirkung, aber das ist wieder ein anderes Thema ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (14. Januar 2026, 00:05)

Richard Parzer (14.01.2026)

Zehes

Comic-Kingkong

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 14. Januar 2026, 11:34

Mir gefallen Slim&Guppy richtig gut, Richard. Auf einer Seite, 2 Bilder, die eine Geschichte erzählen. Ich finde, die Beiden solltest Du auf jeden Fall weiterentwickeln. :thumbup:

Richard Parzer (14.01.2026)

Richard Parzer

Praktikant

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 14. Januar 2026, 22:39

Danke bene , danke Zehes , dass ihr mir noch mal Rückenwind gebt ! Wenn man bedenkt , dass sich vor etwas mehr als einem Jahr noch kaum jemand für meine Zeichnungen interessiert hat , ist das ja alles andere als selbstverständlich . Ihr müsst auch wissen , dass ich mich über jede Kritik von euch freue - ganz gleich , ob sie nun positiv oder negativ ist . Würdet ihr eine bestimmte Zeichnung oder Figur von mir völlig daneben und furchtbar finden , wäre ich euch deshalb auch nicht böse . Das Schlimmste , was mir hier im Forum passieren könnte , denke ich , wäre wohl , wenn ihr alle meine Sachen völlig ignorieren würdet . Denn das würde bedeuten , dass meine Bilder und Texte überhaupt nichts in euch auslösen , euch komplett kalt lassen - und ich wirklich etwas Gravierendes falsch gemacht hätte . Auf die Plazierung der Sprechblasen achte ich jetzt besser , aber manchmal passiert es noch immer , dass ich sie am Schluss irgendwo reinquetschen muss . Es stimmt - Farbe hilft dabei , Figuren klarer vom Hintergrund unterscheidbar zu machen und eine Zeit lang habe ich , wie ich euch ja schon einmal gezeigt habe , auch mit Farben gearbeitet . Auch die Slim & Guppy - Reihe werde ich fortsetzen und euch ab und zu etwas davon präsentieren .

FrrFrr

Kims Klon

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 14. Januar 2026, 23:44

Zitat Richard:
"Das Schlimmste , was mir hier im Forum passieren könnte , denke ich , wäre wohl , wenn ihr alle meine Sachen völlig ignorieren würdet . Denn das würde bedeuten , dass meine Bilder und Texte überhaupt nichts in euch auslösen , euch komplett kalt lassen - und ich wirklich etwas Gravierendes falsch gemacht hätte."

Richard, so persönlich solltest du es nicht nehmen, falls Resonanz ausbliebe. Das könnte dann verschiedene Gründe haben, die aber eher bei den anderen zu suchen wären.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrrFrr« (15. Januar 2026, 00:00)

Richard Parzer (15.01.2026)

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

18

Samstag, 17. Januar 2026, 00:07

@ Richard: Ich bestätige mal, was FrrFrr sagt.
Die Resonanz kann hier manchmal aus verschiedenen Gründen etwas ausbleiben, schon allein wegen relativ wenig Mitwirkenden oder z.B. aufgrund wärmerer Jahreszeit, usw. (Ich werde hier zukünftig wohl ohnehin tendenziell etwas weniger kommentieren als vorher.)
Daraus solltest du aber keine Schlüsse auf deine Qualitäten ziehen.
Was ich bisher gesehen habe, war jedenfalls kultig. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (17. Januar 2026, 00:17)

Richard Parzer (17.01.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

19

Samstag, 17. Januar 2026, 06:37

Stimmt, es gibt tendenziell immer weniger Leute, die hier etwas kommentieren. Aber es schauen sich offenbar immer noch viele die Bildchen an - das ist doch immerhin was.

Richard Parzer (17.01.2026)

Richard Parzer

Praktikant

• Nachricht senden

20

Samstag, 17. Januar 2026, 20:38

Ihr habt natürlich Recht , bene und Peter - wie auch vorher schon FrrFrr . Ich hab da damals wohl etwas vorschnell formuliert . Danke für dein nochmaliges Lob , bene !