Montag, 25. Mai 2026, 2:28 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Richard Parzer

Chefradierer

• »Richard Parzer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2026, 10:24

Dinos und so

Wie ihr das seht weiß ich nicht , aber ich hab das Gefühl , dass das Interesse an Dinosauriern und anderen prähistorischen Tieren in letzter Zeit so ziemlich abgeklungen ist . Eigentlich schade , bieten sie doch geradezu unerschöpflichen Stoff für alles Mögliche - zum Beispiel für Cartoons und Comics ...
»Richard Parzer« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20260427_093552.jpg
  • 20260427_094954.jpg
  • 20260427_094612.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (12.05.2026)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

• Nachricht senden

2

Montag, 27. April 2026, 13:58

Sehr gut! Mir kommt dazu der Zeichentrickfilm "Gertie the Dinosaur" von Winsor McCay in den Sinn, aber abgesehen davon finde ich Dinosaurier als Cartoonfiguren auch absolut originell.

Ich glaube, Dinosaurier lösen immer wieder mal einen Hype aus, zuletzt durch Spielbergs "Jurassic Park". Am Anfang der Filmgeschichte war das "The lost World" von Willis O'Brien (der später in "King Kong" nochmal Dinosaurier auftauchen ließ). Trotzdem: Mir fallen nur ganz wenige Beispiele für Dinosaurier in Comics ein, daher hast Du da eventuell sogar etwas Neues gefunden.

Vielleicht kannst Du versuchen, Dir Gags außerhalb von Fressen-und-gefressen-werden auszudenken. Aber diese drei Beispiele gefallen mir alles in allem ausnehmend gut.

Zehes

Comic-Kingkong

• Nachricht senden

3

Montag, 27. April 2026, 15:20

Kompliment Richard. Ich finde Deine Dinos einfach richtig liebevoll gezeichnet. Der mit den Ammoniten gefällt mir am besten. Weiter so.

Richard Parzer

Chefradierer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 28. April 2026, 00:29

Danke für euer Lob , Peter und Zehes ! Mein lnterssse an Dinosauriern reicht ja schon bis in meine Kindheit zurück . Damals war ich natürlich total fasziniert von Spielbergs " Jurassic Park " . Später fand ich aber auch Peter Jacksons King Kong - Remake richtig gut - obwohl da eigentlich Kong der Sympathieträger war und die Saurier nur die Rolle von wilden Bestien zu spielen hatten . Liebevolle Dino - Eltern sind übrigens keine Erfindung von mir . Die hat es bei einigen Arten wohl wirklich gegeben . Heute erkennt man immer mehr , dass die Dinosaurier zwar Reptilien waren , in ihrer Anatomie und ihrem Sozialverhalten aber auch viele Eigenschaften von Säugetieren und vor allem Vögeln hatten .
Wenn es die Arbeit an meinem Nothando - Comicalbum zulässt , werde ich auch wieder mal einen Dinocartoon oder - Onepager zeichnen und posten .

bene

Kims Klon

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Mai 2026, 00:07

In Sachen Urzeit und Humor fiele mir noch die gute alte Serie "Die Dinos" ein, aber die ist auch noch aus den 90ern...
Wird langsam wieder Zeit für einen neuen Dino-Hype! :)

Richard Parzer

Chefradierer

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Mai 2026, 22:19

Das seh ich genauso , bene !