Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ansonsten reichen die Dinger für das Meiste aus- man muß eben Kompromisse schließen. Wenn eine meiner Figuren mal wieder sehr Solariumgegerbt daherkommt, dann habe ich mit dem Buntstift mal wieder ein bißchen zu fest aufgedrückt...
Aber braucht man jetzinsgesamt 80 Buntstifte 20,50 oder 100?
).
"Sagt mir mal bitte genau wieviele Buntstifte ich mir kaufen soll", "Brauch ich Papier in schnee-weiß oder perserkatzen-weiß?", "Muss ich Schraffuren von links nach rechts oder von rechts nach links ziehen um ein guter Zeichner zu sein?" Ich weiß noch, wie mich damals Antworten wie "Kommt drauf an, das muss jeder für sich selbst rausfinden" unfassbar genervt haben
Ich wollts genau wissen. Am besten jemand, der mir sagt: "Du brauchst den und den Stift, Bleistift, Papier, etc. dann bist du ein echter Comiczeichner!" Aber Fakt ist, es gibt auch fantastische Zeichner, die mit Kinderwachsmalstiften auf Servietten von Aldi zeichnen.* Weil das Zeichenmaterial nur die Feinabstimmung am Ende eines langen Entwicklungsprozesses ist.
(es kann nur einen geben...)
Mein Tipp für dich, den du unbedingt beherzigen solltest, wäre, auf jeden Fall erstmal alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Das kann man auch mit billigen Produkten aus dem Schreibwarengeschäft. Wenn du irgendwann dein absolutes Lieblingszeichengerät gefunden hast, ist es völlig in Ordnung ein paar Preisklassen aufzusteigen oder sich möglichst viele Stifte zu leisten.
Zitat
Solltest du sie noch nicht haben, dann leg dir die Comiczeichenkurse von Kim oder von Bernd Natke zu, oder meinetwegen auch beide, da kriegst du einen guten Überblick über so ziemlich alles, womit man wie arbeiten kann und lernst erstmal die Grundlagen.
)
Zitat
!!!!!!!!!














