Ok, weiter geht`s.
Als 2001 der zuständige Verlagsfuzzi für den Mendener Stadtspiegel beschlossen hatte, keine Comicstrips mehr in der Zeitung gebrauchen zu können, kam mein Chefredakteur zu mir und teilte mir mit, dass er versuchen wollte, doch noch weiter Strips abzudrucken.
Er bat mich, mir irgendwas zu überlegen, was mehr mit der Zeitung und der Gegend zu tun hatte, um es dem Verlag schmackhafter machen zu können.
Ich setzte mich also hin , überlegte und mir fiel auch was ein: ein Comic, der in und um die Redaktion stattfand.
Hier eine Idee und Charakterstudien, die ich für mich machte:
und hier zwei fertige Strips, die ich dem Redakteur vorlegte:

Die Antwort des Verlagstypen war, dass der Hund zu sehr aussehen würde wie Snoopy...
Da mir das völlig unverständlich war, zeichnete ich Snoopy und Hotdog auf ein Blatt und zeigte es ihm - keine Ähnlichkeit vorhanden, meiner Meinung nach:
Nun ja, er beharrte auf seiner Meinung, also ging ich nach Hause und fing an mir einen neuen Hund zu überlegen. Ich benutzte für die Skizzen das Blatt mit Snoopy und Hotdog, um jegliche unbewußte Ähnlichkeit mit einem der beiden zu vermeiden.
Vorderseite (die Affen nicht beachten, die entstehen bei mir öfter mal einfach so beim Scribblen

) :
und auf der Rückseite ging`s weiter:
So, neuen Hund und neuen Namen gefunden, und beide Strips nochmal gezeichnet. Sprechblasentexte hab ich weggelassen, sie sind identisch mit den alten:

Tja, der Verlagsfuzzi wollte einfach nicht, es wäre völlig egal gewesen, was ich gezeichnet hätte. Comic abgelehnt.
Zweimal dieselben zwei Strips gezeichnet für nix und wieder nix ...