)
Nicht zuletzt, falls sich jemand um den Zusatz "2.0" in meinem Namen wundert

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
kurisuno (25.03.2020)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (25. März 2020, 23:56)

Das was du uns hier zeigst sieht verdammt professionell aus. Erzähle uns mal womit du diesen Comic zeichnest? Machst du das beruflich?
Genau wie Schoenii würde mich bei deinen wunderschönen malerischen Panels auch ein bisschen die technische Seite der Umsetzung interessieren.
Beruflich mache ich das nicht, ich bin Lehramtsstudent
Ich zeichne/male den Comic mit Grafiktablett und dem Programm Painttoolsai. Zum genaueren Vorgehen gibt's da nicht so viel zu sagen, fürchte ich. Ich zeichne die Seite auf einer Ebene vor und klatsch dann auf einer zweiten Ebene Farben hin bis es vernünftig aussieht
Da ich ja eigentlich eher aus der analogen Ecke komme, versuche ich mich in der Hinsicht etwas einzuschränken mit den ganzen technischen Spielereien (die mein Programm - so weit ich weiß - ohnehin nicht bietet), weil mir sonst irgendwie das Feeling fehlt
Gleichzeitig genieße ich es aber auch sehr, nicht auf zB das Trocknen von Farben warten zu müssen
Bzgl meiner Brushtools benutze ich vier Stück, habe da mal ein Beispielbild hochgeladen. Das erste ist für's Vorzeichnen, Schrift und eventuelle Outlines (auch wenn ich mit denen ja eher sparsam umgehe), das zweite ist ne ganz normale "Roundbrush", das dritte benutz ich hauptsächlich in Hintergründen und das vierte simuliert letztlich einen recht klassischen, breiten Pinsel. Vielleicht werd ich mein Repertoire da irgendwann noch erweitern, bisher hatte ich aber noch keine Lust, mich mit den Tools auseinanderzusetzen, das ist mir zu technisch
Und solange ich das, was ich erzeugen will, halbwegs hinbekomme, sehe ich da auch noch keinen Grund.Auch an dich vielen Dank
Willkommen Ari 2.0.
Tolle Bilder.![]()
Also mir gefällt die Schrift sehr gut. Es passt für mich gut zu den Figuren.

Über den Vergleich freue ich michmich erinnert dein Stil - sowohl die Zeichnungen, als auch die mysteriöse Atmosphäre - an die Wormworld Saga:
https://wormworldsaga.com/
Das sind total schöne Zeichnungen! In dem Sinne auch danke dafür, dass du mich da drauf aufmerksam machst, da muss ich glaub ich mal ein paar Lesestündchen drin versenken 
das sieht absolut großartig aus! Ich finde es auch sehr poetisch getextet.
Danke, dass du uns auf diese Reise mitnimmst - bin jetzt schon gespannt wie Flitzebogen ...
Das freut mich sehr, ich bin auch gespanntKann deine Entscheidung zum Handlettering erstmal gut nachvollziehen. Aber ich glaube, wenn du daran - ob analog oder digital - noch etwas arbeitest, würde das den Gesamteindruck nochmal auf ein anderes Level heben. Damit hängt vielleicht auch das viele Feedback zusammen, das du dazu schon bekommen hast. Es fällt mir vor allem anhand der Panels auf, in denen kein Text steht: Sie wirken für sich genommen stimmiger & professioneller. Ein weniger 'geschwungenes' und eher schlichtes Lettering wäre vielleicht besser, aber da muss sicher jeder seine eigene subjektive Lösung finden...

Dass das etwas gewöhnungsbedürftig ist und es durchaus objektiv adäquatere Lösungen gibt, weiß ich, und würde ich das Ganze eines Tages zu einem Verlag schicken wollen, hätte ich das auch sicherlich überarbeitet, aber im Grunde mal ich diese Geschichte in erster Linie für mich selbst (auch wenn ich mich ausdrücklich über jeden freue, der sie mit mir erleben möchte
), weshalb ich weniger versuche, eine objektiv optimale Lösung für bestimtme stilistische Entscheidungen zu finden, sondern eher auf meinen subjektiven Geschmack höre. Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, verschiedene Schriftarten für verschiedene Figuren zu nutzen, die dann irgendwie diejenigen Persönlichkeiten widerspiegeln ... weiß aber noch nicht, ob das dann vielleicht echt ZU chaotisch wird - aber das schau ich alles dann, ich möchte da gar nicht so viel drüber nachdenken oder vorausplanen, sondern einfach machen, wie es mir im Moment des Malens gefällt - das ist immer meine Herangehensweise 
Treibi (02.05.2020)
Ich persönlich bin ein sehr großer Fan von "Handlettering". Eine Handschrift ist was einmaliges, individuelles.Ich habe recht viel verschiedenes ausprobiert und letzten Endes war dieser handgeschriebene, leicht verschnörkelte Stil das, was in meinen Augen am besten zu dem passte, was ich rüberbringen möchte.
Ich ziehe meinen Hut vor dir. Wahnsinn! Ich hätte schwören können, du machst das beruflich.Beruflich mache ich das nicht, ich bin Lehramtsstudent
Arri 2.0 (29.03.2020)
Dito!Ich ziehe meinen Hut vor dir. Wahnsinn! Ich hätte schwören können, du machst das beruflich.
Gegen Handlettering hab ich auch nix einzuwenden!Ich persönlich bin ein sehr großer Fan von "Handlettering". Eine Handschrift ist was einmaliges, individuelles.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (28. März 2020, 00:26)
Arri 2.0 (29.03.2020)

kurisuno (01.04.2020)
Ich bin insgesamt in Nachhinein ganz froh, das Zeichnen von Figuren nicht per Abzeichnen von Ghibli gelernt zu haben... damals habe ich recht viel Donald Duck Zeugs gezeichnet und das nach direkten Vorbild von Don Rosa, und bin nie wirklich mehr von dem Stil weggekommenAh ja, animiert ist der Bezug zu Ghibli etwas deutlicher. Ich finde deinen Stil aber eigentlich schon sehr eigenständig.

), während ein leichter Ghibli-Einfluss trotzdem da ist, weil ich diese Filme als Kind einfach verschlungen habe 
Das wird aber wohl eher bei solchen Landschaften der Fall sein, die ein wenig heller und grüner sind :'D Die sieht auch toll aus! (Ich glaube, von der Größe her ließe sich sowas hier eh nicht direkt hochladen - von daher danke für's Verlinken.)Ich saß gestern den ganzen Tag zum ersten Mal an einer Animation ...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (30. März 2020, 22:36)
danke dir =)Die sieht auch toll aus! (Ich glaube, von der Größe her ließe sich sowas hier eh nicht direkt hochladen - von daher danke für's Verlinken.)
das stimmtDie wundervollen Filme von Studio Ghibli habe ich leider erst spät entdeckt - sind aber zum Glück für jede Altersgruppe tauglich...

In manchen Foren ist es ja eher unerwünscht, zweimal hintereinander was zu posten (auch wenn ich das nie verstanden habe :whistling
Kein Grund zur Entschuldigung. Mehr Posts sind doch besser!
, und ich war mir nicht sicher, wie das hier gehandhabt wird

FrrFrr (11.04.2020)
Ich hab's auch erstmal dabei belassen :') Herzlichen Dank für das Lob ^.^
Also wenn ich so etwas könnte, wäre ich damit zufrieden.![]()